abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Witzige 9-Euro-Antworten

8
letzte Antwort am 16.08.2019 09:15:10 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1455 Mal angesehen

Gelegentlich stelle ich Servicekontaktanfragen, weil ich denke dass ich einfach nicht in der Lage bin, das Programm richtig zu bedienen. Es geht dabei meist um eine Funktion die "einfach da zu sein hat", wenn das Programm seinem Namen gerecht werden und seinen Zweck erfüllen will. Leider stellt sich dann des Öfteren -- gegen die geringe Gebühr von 9 Euro -- heraus, dass ich gar nicht zu blöd bin, das Programm zu bedienen, sondern dass die Entwickler zu .... sorry, dass das Feature von den Genossen anscheinend einfach nicht benötigt wird, und es daher nicht implementiert wird. An diesen traurig-witzigen 9-Euro-Konversationen möchte ich die Community gerne teilhaben lassen. Daher stelle ich sie hier ein, auch um den Community-Mitgliedern die Zeit- und Geldverschwendung zu ersparen, falls sie mal die selbe Frage an Datev haben.

Nummer eins:

Ich: Beim Abschluss eines angelegten Buchführungsunterauftrags wird dieser über die Erfassung der Zeit auf "Fakturierbar" gesetzt. Wird nun die Rechnung hierzu geschrieben ("Drucken und Verarbeiten"), wird er allerdings nicht automatisch auf "Abgeschlossen" gesetzt. Jahresaufträge werden bei Rechnungserstellung automatisch auf "Abgeschlossen" gesetzt. Welche Einstellungen sind notwendig, damit bei der Rechnungserstellung der Unterauftrag automatisch auf "Abgeschlossen" gesetzt wird?

Datev:  wie von Ihnen beobachtet besteht im Programm Rechnungsschreibung eine Programmverbindung zum Gesamtauftrag. Wenn der Auftragsstatus für einen Unterauftrag angepasst werden soll, müssen Sie die Anpassung direkt im Unterauftrag vornehmen. Es gibt keine automatische Einstellung dafür.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Verrechnung: 9,00 €

Kommentar: Na danke, das hilft der Büroorganisation und Auftragsüberwachung natürlich ganz mächtig.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
322 Mal angesehen

Das kann ich toppen: (Thematik Markieren vom Suchfeldern defekt)

396657_pastedImage_0.png

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
322 Mal angesehen

Hallo,

Ich in einem Servicekontakt:

[Problembeschreibung]...

Eine Recherche in der DATEV-Community hat einen Hinweis auf das Dokument 1017267 erbracht. Die in diesem Dokument beschriebene Vorgehensweise hatte keinen Erfolg.

Die Antwort auf den Servicekontakt (immerhin am gleichen Tag):

Die Abhilfe dazu finden Sie im beigefügten Dokument.

Wenn das Dokument nicht weiterhilft, melden Sie sich bitte nochmals.

Sie finden Informationen unter der Dokumentennummer 1017267 in der Informations-Datebank...

Gruß
Peter
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
322 Mal angesehen

Da hat die vielgerühmte KI wohl zu geschlagen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
322 Mal angesehen

ich mach mir gleich in die hose vor lachen....

wer kennt das nicht. ich selbst habe zwar keinen screenshot, kann aber z.B. folgendes beitragen.

Ich auf einem Seminar gewesen. zwei wochen später noch immer keine teilnahmebestätigung. papier ist ja b öse und sowas gibt es NUR noch digital. ich also hingeschrieben, was denn mit einem teilnahmewisch sei. zwei tage später kam das ding dann per mail. 9 €.

ich wieder hingeschrieben. 9 € wurden natürlich erlassen, weil fehler ja nicht bei mir.

vor ein paar tagen dann eine überaschung. per DATEV-mitteilungen kam eine teilnahmebestätigung für eine weiterbildungsveranstaltung. mein damals besuchtes seminar. "damals" deshalb, weil es war inzwischen schon 5 wochen vergangen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
cwes
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
322 Mal angesehen

Zum selben Thema wie der erste Beitrag:

Ich:

Die Voreinstellung für die Auftragsweitergabe im Fenster "Zeiten und Kosten, Stoppuhr und Gegenstandswerte" ist "Fakturierbar". Dies führt häufig zu dem naheliegenden Bedienfehler, dass die Erfassung einer Zeit zu einem Auftrag der noch in Arbeit ist, diese Voreinstellung nicht auf "In Arbeit" geändert wird.

In der Auftragsüberwachung wird er Auftrag dann als "Fakturierbar" angezeigt und wird nicht weiter in der Arbeitsplanung beachtet. Dies ist natürlich falsch. Ich muss daher die Voreinstellung der Auftragsweitergabe in der Zeiterfassung auf "In Arbeit" ändern. Wie ist dies möglich?

Datev:

der Auftragsstatus wird nur übergeben, wenn der Haken gesetzt wird. Eine bestimmt Vorbelegung ist nicht möglich.

Im Bereich Eigenorganisation sind die bestehenden Softwarepakete mittlerweile „in die Jahre gekommen“. Funktionale Erweiterungen machen auf der bestehenden technischen Basis keinen Sinn mehr. Wir werden uns daher in den bestehenden Programmen auf dringende technische und gesetzliche Anforderungen beschränken.

Wir starten aktuell mit der Neuentwicklung unserer Software im Bereich Kanzleimanagement.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Verrechnung: 9,00 €

Kommentar: beim mehrmaligen Lesen löst die Antwort tatsächlich mein Problem. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass die Haken bei Auftragsweitergabe zu  setzen sind, um überhaupt Informationen an den Auftrag weiterzugeben. Es scheint aber so zu sein (ich konnte in der Dokumentation nichts dazu finden, die zu schreiben lohnt sich wohl auch nicht mehr), dass nur der Status weitergegeben wird. Der muss natürlich nur weitergegeben werden, wenn er sich ändert. Folglich werden die Haken nicht mehr standardmäßig, sondern nur noch bei Änderung des Auftragsstatus gesetzt. Diese Erkenntnis ist mir sehr gerne 9 Euro wert.

Spannend und traurig-witzig ist natürlich die Aussage, dass die technische Basis offensichtlich Schrott ist (wieso wurde das dann überhaupt so entwickelt?) und jetzt mit der Neuentwicklung gestartet wird.

DATEV-Mitarbeiter
Christiane_Taupitz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
322 Mal angesehen

Lieber Herr Westphal,

liebe Community-Teilnehmer,

entschuldigen Sie, dass Sie in denen von Ihnen geschilderten Fällen keine zufriedenstellende und schnelle Problemlösung durch unseren Service erhalten haben. Bei 1,7 Mio. Servicekontakten im Jahr sind auch wir nicht vor Fehlern gefeit.

Zunächst zum Thema Berechnung von Servicekontakten. Grundsätzlich wird der Service der DATEV berechnet. Natürlich gibt es definierte Nichtberechnungsgrundsätze (z.B. kostenfreie Leistungen, wie Verbesserungsvorschläge und Wünsche; Störungen etc.). Leider kann es in solchen Fällen vorkommen, dass die Berechnung vom letzten Bearbeiter eines Servicekontaktes nicht rausgenommen wird. Falls wir fälschlicherweise die Berechnung gesetzt haben, bitte einfach eine Rückfrage im Servicekontakt erstellen mit der Bitte die Berechnung auszusetzen.

So wie die Berechnung von Servicekontakten in Ausnahmefällen fehlerhaft ist, kann es auch vorkommen, dass in Servicekontakten überlesen wird, dass ein Info-DB-Dokument bereits von Ihnen gelesen wurde. Auch in diesem Fall hätten wir die Bitte, einfach eine Rückfrage im Servicekontakt zu erstellen, dass das Problem nicht durch das genannte Info-DB-Dokument gelöst werden kann. Zusätzlich haben Sie auch in der Info-DB die Möglichkeit, Feedback zu Dokumenten (hilfreich ja/nein) zu geben. Durch dieses Feedback und die Auswertungen der Klickzahlen helfen Sie uns, die Info-DB-Dokumente verständlicher zu gestalten.

Das Thema Servicestrategie ist schwierig in einem Post in der Community auszuführen, deshalb können wir gerne einen Telefontermin vereinbaren, um dies ausführlicher zu diskutieren .

Viele Grüße aus Nürnberg

Christiane Taupitz

Offline Online
Nachricht 8 von 9
322 Mal angesehen
Das Thema Servicestrategie ist schwierig in einem Post in der Community auszuführen, deshalb können wir gerne einen Telefontermin vereinbaren, um dies ausführlicher zu diskutieren .

Dann wird der SC sofort wieder mit 9 EUR berechnet...

Es gibt Mitarbeiter, die kontaktieren DATEV nur noch, wenn sie vor Problemen stehen, deren Lösung durch DATEV erfolgen wird und wo DATEV preiswerter und schneller ist, als das Lesen von Info- Dokumenten.

Viele Mitarbeiter, die früher Verbesserungsvorschläge einreichten sind mittlerweisle verstummt. Der Grund wurde oben bereits genannt. "Funktionale Erweiterungen machen auf der bestehenden technischen Basis keinen Sinn mehr."

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
322 Mal angesehen

Deckt sich zu 100% mit unseren Erfahrungen. Dies sind aber sicher nur bedauerliche Einzelfälle.

8
letzte Antwort am 16.08.2019 09:15:10 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage