abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronischer Beleg Details Rechnungsposition ausgeben Export

3
letzte Antwort am 02.12.2019 14:08:47 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diana1987
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
794 Mal angesehen

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit in einem Export im Datev die hinterlegten Rechnungspositionsinhalte unter Details - Elektronischer Beleg mit zu exportieren?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
680 Mal angesehen

Hallo,

beim Export von Daten im "DATEV-Format" oder beim Exportieren im "ASCII-Format" werden die Rechnungspositionsinhalte unter "Beleginfo-Art" und "Beleginfo-Inhalt 1-8" (Felder in Feldbeschreibung 21-36) exportiert.

Weitere Informationen finden Sie im Infodokument : ASCII-Import: Feldbeschreibungen für Standardformate

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
steuerpow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
673 Mal angesehen

Hallo.

 

Leider ist diese Information nicht wirklich hilfreich. Wir haben den kompletten Leitfaden von Datev kostenpflichtig erworben. Der Datevleitfaden beschreibt die Felder nur spärlich.

 

Auszug:

Bei einem DATEV-Format, das aus einem DATEV Rech nungswesen-Programm erstellt wurde, können diese Felder Informationen aus einem Beleg (z. B. einem elektronischen Kontoumsatz) enthalten.
Wird die Feldlänge eines Beleginfo-Inhalts-Feldes überschrit ten, wird die Information im nächsten Beleginfo-Feld weiter geführt. Wichtiger Hinweis: Eine Beleginfo besteht immer aus den Bestandteilen Beleginfo-Art und Beleginfo-Inhalt. Wenn Sie die Beleginfo nutzen möchten, füllen Sie bitte immer beide Felder.


Beispiel: Beleginfo-Art: Kontoumsätze der jeweiligen Bank
Beleginfo-Inhalt: buchungsspezifische Inhalte zu den oben genannten Informationsarten

 

 

Was aber nicht beschrieben ist, wie der Inhalt von Beleginfo - Art ? und Beleginfo - Inhalt ? (? = Zahlen 1-8)

genau auszusehen hat, damit die Rechnungspositionen als solche in Kanzleichrechnungswesen erkannt und korrekt angezeigt werden.

 

In Kanzleirechnungswesen -> gibt es im unteren linken Bereich unter Details -> die Auswahl "Elektronischer Beleg". Wählt man diesen Eintrag aus, bekommt man detaillierte Informationen die beim Import dieser Buchung unter Beleginfo - Art ? / Beleginfo - Inhalt ? einmal gespeichert wurden.

 

Diese Information kommen entweder aus DUO, oder wenn man z.B. Kassen- und Warenerfassung für Office einsetzt, und Buchungen im Datevformat exportiert.

 

Das wäre ein möglicher Inhalt:

 

Beleginfo - Art 1 = D_Rechnung

 

Beleginfo - Inhalt 1 =

Art "RA" Datum 05.07.2019 Kd.Nr. "10000" Re.Nr. "34677" Name "Meier" Umsatz EUR+119,00 1.Steuer 19,00 1.Netto EUR+100,00

 

Beleginfo - Art 2 = D_RechPositionen

Beleginfo - Inhalt 2 =

Pos. 1 1.Artikel "Meine Warenart" 1.Brutto EUR+119,00 1.Steuer 19,00 1.Netto EUR+100,00

 

Werden diese Zusatzfelder genau so gefüllt, werden sie auch korrekt in KRechnungswesen angezeigt. Würde man aus "D_Rechnung"-> "Rechnung" machen, klappt es schon nicht mehr.

 

Das bedeutet, es gibt bestimmte Informationen die man eintragen muss, damit sie auch formatiert in Kanzleirechungswesen angezeigt werden. Aber sie sind nicht im Leifaden beschrieben.

 

Wo finde ich die Beschreibung, damit man eine Datevexportdatei so formatieren kann, dass die Infos auch in Kanzleirechnungswesen korrekt angezeigt werden ?

 

VG

Stefan

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
638 Mal angesehen

Hallo, 

 

das DATEV-Format ist ein Datenaustausch-Format, d.h. es dient dem Export und Import von Daten zwischen Datev-Programmen, die in einem DATEV Rechnungswesen-Programm erfasst wurden. Die Beleginformation enthält die Informationen, die im Rahmen der Programmfunktion Buchen elektronischer Belege verarbeitet wurden, z.B. Bankkontoumsätze, Rechnungs- Kassenbelege. Diese werden beim Export im DATEV-Format oder im ASCII-Format in den Feldern Beleginfo ausgegeben. Da diese Feldinhalte spezifisch aus dem DATEV Rechnungswesen-Programmen stammen, werden die Felder im Leitfaden nicht näher beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.12.2019 14:08:47 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage