6 Antworten Neueste Antwort am 05.09.2019 10:33 von rifmetroid

    Installationsproblem bei Migration von Einzeplatz zu Serverumgebung

    rifmetroid Neuling

      Hallo liebe DATEV-Community,

      ich wollte am Wochenende eine Einzelplatzversion von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen auf eine Serverumgebung bringen und bin hierbei auf einen Installations-Fehler gelaufen, den ich nicht beheben konnte.

      Ausgangssituation ist folgendermaßen:

      - 1 Laptop mit Version 12.1 als Einzelplatz installiert (mit allen aktuellen Service Release und Hotfix)

      - 1 Windows Server 2016 als FileServer (nach DATEV-Anleitung aufgesetzt)

      - 1 Windows Server 2016 als Terminalserver (nach DATEV-Anleitung aufgesetzt)

      - DVD Version 11.1 als letzte Hardcopy zur Verfügung (danach nur DFÜ-Abruf)

       

      Für den Umzug habe ich das Dokument 1080206 genommen und auch alles akribisch eingehalten. Nachdem die Version 11.1 komplett installiert war, Server und Terminalserver als Arbeitsplatz, wollte ich direkt die weitere Aktualisierung mit der Software aus dem DFÜ-Abruf auf die Version 12.1 machen, bevor ich DATEV das erste Mal starte.

      Hierbei kam dann die Meldung, dass ich die Aktualisierung nicht aus dem Installationsmanager starten kann, da die Plattform noch nicht aktualisiert wurde. Daher soll ich am Fileserver den Installationsmanager starten und dort dann die Aktualisierung starten. Das Problem dabei war nur, dass ich am Fileserver war und es gar nicht irgendwo anders starten konnte. Die Fehlermeldung kam immer wieder und es ließ sich nichts daran ändern.

      Ich habe danach noch eine komplette Neuinstallation (Server per Snapshot zurückgesetzt) mit der Version 11.1 versucht, ohne die Daten der Altversion vorher in das Verzeichnis zu kopieren, da ich eventuell eine Inkompatibilität der Versionen (11.1 und 12.1) vermutet hatte. Aber auch hier kam die gleiche Meldung: DATEV-Plattform vorab aktualisieren und dies bitte über den Fileserver starten. Wieder habe ich es aber direkt von dort gemacht.

       

      Hat jemand eine Idee dazu oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Muss ich mir nochmal eine DVD Version 12.1 zuschicken lassen oder mache ich etwas verkehrt?

       

      Gruß

      Chris

      • 0. Re: Installationsproblem bei Migration von Einzeplatz zu Serverumgebung
        dlarisch Beginner

        Hallo Herr Schult,

         

        Sie müssen auf jeden Fall eine DvD haben weil die Rz Kom und inst Komponenten zu alt sind für den Abruf

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Larisch Dirk

        • Alle Antworten