abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kürzung AHK wg Auflösung IAB erscheint nicht in lfd Buchhaltung

6
letzte Antwort am 08.08.2019 17:07:59 von alfred
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1641 Mal angesehen

Liebe Kollegen, eine Frage.

Ich habe 2017 einen IAB gebildet, sagen wir mal 3000 Euro. Im Juni 2019 wurde die Investition getätigt und ich habe den IAB zugeordnet über Kanzlei-REWE.

Es handelt sich nicht um ein Kfz.

Es steht auch das Häkchen „aufgelöst“ beim Reiter IAB.

Wenn man das Anlagegut aufruft erscheint da auch der Kürzungsbetrag 3.000.

Also urspr. AHK 9000 minus Kürzung 3000 =neue AHK 6000

Schön brav „Buchungen erzeugen“ angewählt. Die Aufwandsbuchung auf 6243 „Kürzung AHK § 7g Abs. 2 EStG ohne Kfz“ erscheint aber nicht.

Kann es sein, dass diese Buchung erst im JA möglich ist?

0 Kudos
Tags (1)
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1318 Mal angesehen

Hallo,

Nein, das ist bereits in der Buchhaltung möglich.

Sobald man das neu gekaufte WG dem gebildeten Investitionsabzugsbetrag zugeordnet hat und die Übersicht schließt, erscheint die Frage, ob man die Anschaffungskostenminderung buchen möchte.  Wenn man jetzt "Ja" gewählt hat wird beim nächsten "Buchungen erzeugen" die Verbuchung vorgenommen.

Da bei Ihnen jetzt dieser Zeitpunkt ja verstrichen ist, sollten Sie die Zuordnung noch einmal lösen und dann wieder neu vornehmen. Ich meine, dass die Frage dann noch einmal erscheint.

einen schönen Abend und viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1318 Mal angesehen

Hallo,

Sie denken auch daran das es sich um eine steuerliche Korrektur handelt?

0 Kudos
alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1318 Mal angesehen

Vielen Dank...

Funktioniert aber nicht.

Zuordnung gelöst... wieder neu zugeordnet, Frage mit Ja beantwortet.

"Buchungen erzeugen" angestoßen.

Keine Buchung erzeugt

0 Kudos
alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1318 Mal angesehen

Worauf wollen Sie hinaus?

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1318 Mal angesehen

Hat das denn im Bereich "Steuerrecht" ebenfalls nicht funktioniert?

0 Kudos
alfred
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1318 Mal angesehen

Rätsel gelöst mit Hilfe einer freundlichen DATEV-Mitarbeiterin per Fernwartung.

Es waren bei der Übergabe der Buchungssätze die Häkchen "AHK-Minderung buchen" und "IAB Auflösung buchen" nicht gesetzt gewesen. Das ahben wir nachgeholt und jetzt hat es geklappt.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.08.2019 17:07:59 von alfred
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage