abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Kasse nach Rewe aus BAT-Kassensystem

1
letzte Antwort am 16.03.2021 14:05:40 von OktoPOS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 2
657 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant betreibt eine Lotto-Filiale und damit verbunden den Verkauf vornehmlich von Tabakprodukten. Das Kassensystem bzw. -software erhält er kostenlos von BAT (british american tobacco) überlassen, über welches er seine gesamte Kasse führt.

Das geschlossene Kassensystem ist, wenn auch etwas antiquiert im Eindruck, durchaus gut bedienbar und erfüllt ansonsten auch die Anforderung meines Mandanten und des Finanzamtes.

Vor ca. einem Jahr hatten wir BAT "gebeten" zumindest ein Format in den Exportdateien zu hinterlegen, welches wir für den Datev-Export nutzen können, womit die manuelle Übertragung in die UO-Kasse hinfällig wäre.

Zwischenzeitlich hat man wohl auch etwas "zusammengeschustert", welches generell einen Export möglich macht, aber nunmehr jede einzelne Buchung übertragen wird, sodass wir bei dieser kleinen Filiale monatlich ca. 7.000 Buchungen zum Import hätten. Auf Nachfrage bei BAT ist hier eine Konsolidierung der Tagesumsätze der einzelnen Warengruppe (deren Erlöskonten entsprechend angelegt wurden) nicht möglich.

Ferner vermissten wir die Hinterlegung des Buchungskonto Kasse 1600, welches auf Nachfrage wohl nicht hinterlegt werden kann; ergo in der csv-Datei manuell eingetragen werden muss.

Transitbeträge wie EC oder auch Bareinzahlungen werden ebenso nicht übergeben.

Selbst ein template für den Import zu basteln scheitert (bei mir) zumindest schon daran, dass o.g. Grundbedingungen nicht erfüllt sind.

Zwar wurde dies in die "Wunschliste" der BAT übernommen, aber ich hadere mit dem Gedanken, ob da wirklich was Passendes herauskommt.

Um die Umsätze nebst Warengruppen korrekt darzustellen und die Kasse so darzustellen, wie die Vor-Ort-Kasse, muss mein Mandant derzeit die Tageswerte in die (UO-Kasse) manuell eintragen. Diese Arbeit würden wir gerne automatisieren, sehen jedoch im Moment wenig Möglichkeiten, da das BAT-Kassenprogramm m.E. nicht die notwendigen Daten für einen verwertbaren Export liefert.

Betreut ein Kollege ggf. auch eine entsprechende Lotto-Filiale mit dem BAT-Kassensystem und wie wird diese Problematik gelöst?

Ich neige im Moment dazu, meinem Mandanten eine andere, wenn auch kostenpflichtige Kassenlösung anheim zu stellen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
OktoPOS
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
278 Mal angesehen

Hallo,

 

in der aktuellen Version ab 3.59 funktioniert der Datev Export. Die Umsätze werden nicht mehr einzeln ausgegeben, sondern kumuliert.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.03.2021 14:05:40 von OktoPOS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage