abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

13b nicht unternehmerischer Bereich

3
letzte Antwort am 08.08.2019 12:00:49 von klunk_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
788 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte mal folgende Frage. Ein Bauunternehmer bezieht eine Bauleistung für einen nichtunternehmerischen Bereich. (Privathaus)

Wie bekomme ich die Umsatzsteuer in die USt Voranmeldung. Bzw welches Konto bzw. welchen Steuerschlüssel müsste ich im Programm Rechnungswesen ansprechen? SKR03.

Vielen Dank

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
535 Mal angesehen

Ich habe mir folgende Möglichkeit überlegt.


395033_pastedImage_0.png

Jedoch würde ich gerne keine betrieblichen Konten ansprechen und nur die Umsatzsteuer an Privatentnahme buchen, was jedoch nicht möglich ist. Oder Gibt es einen Steuerschlüssel mit Umsatzsteuer welche ich mit der Bank in Verbindung mit einem Privatkonto benutzen kann?

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
535 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

wir nutzen das Konto 1869 mit Buchungsschlüssel 950

also z.B.

1000 €   9501869 an 1869

ergibt die korrekte Ust in der VA, und auf 1869 bleibt als Saldo der Ust-Betrag.

Viel Erfolg

p.s. 1879 kann man auch mit ust-schlüssel buchen

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
535 Mal angesehen

Hallo Herr Skerat,

vielen Dank. Genau das habe ich gebraucht.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.08.2019 12:00:49 von klunk_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage