Hallo zusammen,
haben eine Umstellung auf Hyper V mit Basis Server 2019 ausgeführt.
Dort eine VM 2019 angelegt , für Datev.
Nun aber Problem Dongle. Weil das hier schon Diskutiert wurde, habe ich dann den Silex DS 600 gekauft.
Aber ohne erfolg . Heist Dongle wir weder erkannt noch durchgereicht. In der SILEX Software ist er zu sehen, mehr aber auch nicht.
Welche Möglichkeiten gibts den noch? Möchte den Server ungerne auf dem Hyper V Host einrichten..
Vielen Dank
Hi,
die besten Erfahrungen habe ich mit den SEH-Geräten gemacht:
https://www.seh-technology.com/de/produkte/usb-deviceserver/myutn-50a.html
Bei den SEH muss zum einen die Managment-Software installiert werden. Und zum anderen auch das USB-Gerät in der Managment-Software mit dem Gast-Rechner verbunden. Dann funktioniert es einwandfrei.
Ggf. gibt es bei den Silex auch eine ähnliche Funktion "verbinden/connect/o.ä.".
Grüße
Chr.Ockenfels
Hallo Herr Ostermaier,
hat die Silex DS-600 die aktuelle Firmware 1.30?
Wenn der Dongle in der Silex Software zu sehen ist - was passiert denn, wenn Sie ihn verbinden? Sie schreiben da nur "mehr aber auch nicht".
Beste Grüße
Andreas Briefs
Ggf. gibt es bei den Silex auch eine ähnliche Funktion "verbinden/connect/o.ä.".
Ja.
Es gibt auch reine Softwareprodukte, die USB-Geräte in eine HyperV VM durchreichen können. Diese sind auch sehr zuverlässig und für DATEV ausreichend: USB Redirector.
Hall und Danke für Antworten.
Leider sind die Antworten an der Frage vorbei. Denn der USB Stick als Hardware wird erkannt. Aber der Stick in seiner Funktion als Software Schutz Modul nicht.
Silex zeigt an Verbindung steht. Dann bei Installation ist das Ding nicht in Datev ansprechbar. Als nicht vorhanden gemeldet.
Habe erst treiber von Datev installiert, dann in Silex Verbindung aufgebaut..
wie in Anleitung steht. Erst Treiber dann einstecken.
Soll ist , Treiber installieren.. Stick rein .. dann in taskleiste der Stick mit grün vorhanden.
Ist aber nicht.
wie verbinden Sie Sich auf den Server auf dem der Lizenzserver laufen soll? Bei RDP ist wichtig sich in die Konsolensitzung zu verbinden (mstsc /admin), alternativ: per HyperV Konsole auf den Rechner verbinden.
wenn Sie versehentlich eine Verbindung per RDP ohne /admin aufgebaut haben ist danach sicher ein Neustart der VM sinnvoll damit beim nächsten Zugriff der mIDentity Stick korrekt angebunden wird.
sinnvollerweise verwenden Sie für den Lizenzserver eh das SWM Mini statt einen mIDentity Stick um solche Scherze zu vermeiden.
# Ja klar gibt es die .
Nochmals da scheinbar Missverständniss vorliegt.
Es geht darum, das der Dongle in seiner Funktion als Software schutzmodul nicht an system eingebunden wird.
Der Rediktior LAN mit USB anschluss erkennt ihn, zeigt an in seiner Software, aber nicht im Windows system.
Und wie Kollege unten gefragt hat mt Verbindung zum Lizenzserver.. soweit bin ich noch nicht. Es gibt noch keine Netzinstallation , ohne Stick auch unsinnig.
Bin auch keine Laie , sondern Admin mit Erfahrungin Servertechnik und Fachinformatiker.
Das Symptom hatte auch mal lokal , als der USB vor der Datev Treiber Installation am Gerät angebracht war.
Das habe ich hier aber vermiieden .
Ich würde das ganze nun beenden, denn ich habe einen 2 Pysischen Server, den übernimmt das nun, damit ist das Problem auch nicht mehr aktuell.
Finde das nur .. das Microsoft nicht schafft , die USB an die VM zu bringen. Andere VM Software Hersteller ist das schon lange Integriert.
Vermut Kosten Frage , Hyper V kostenlos die anderen nicht.
Hallo Herr Ostermaier,
haben Sie das Kapitel 2.5 im Info-DB-Dokument Softwareschutz mit DATEV mIDentity beachtet?
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Briefs,
wenn ich eine Installation auf dem Server hätte, dann wäre das sicher hilfreich .
Nur, ich kann die Installation nicht ausführen, das diese abbricht mit Meldung Denstity nicht gefunden. Obwohl mich der in der Software angrinst.
Muss dazu bemerken, es gibt eine Lokale Installation . Aber diese hätte erweitern werden sollen auf Netzwerk.
Entprechende Lizenz wurde gekauft, auch neuer Stick wurde dazu geliefert.
Datev beschreibt nur die Installtion auf einer Festpaltte nicht auf einer VM.
Hallo Herr Ostermaier,
bei der Installation welches Programm-Moduls tritt die Meldung genau auf? Bei einer reinen Server-Installation (ohne Arbeitsplatz) kann die Meldung meines Wissens übersprungen bzw. ignoriert werden, so dass die grundsätzliche Server-Installation durchgeführt wird
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Briefs,
Vielen Dank für die gut beschriebene Hilfe.
Das genaue Modul weis ich nun leider nicht , denn habe die betreffende Vm nun entfernt.
Denn wie geschrieben oben, ist mir das ganze zu umständlich. Wir haben noch den vorherigen Server der abgelöst wurde, der wird nun die Aufgabe Datev bekommen. damit ist das VM Hyper V Problem gelöst.
Aber aus reinen fachlichen Interesse hätte ich schon gerne die Lösung erfahren.
Denn die VM Ware Software kann im Gegensatz zum Hyper V USB durchschleifen
Das die Übersprungen werden kann, klingt schon hilfreich.
Nur , wie bekommeich dann den Lizenzmanger zum laufen, wenn der Density nicht angesprochen werden kann? Vermutlich nicht.
Zugriff sollen 4 Rechner haben, 2 Density sind vorhanden.
1 ist derzeit für die Lokale Version. der 2. wurde im ZUge der Netzverson zugesendet.
Es hies seitens Datev , der 2 Stick soll an Server, damit können alle Client die angemeldet sind, zugreiffen.
Ich muss Netzversion nehmen, da die Daten ja für alle gleich sein sollen.
2 Arbeiten im System, 2 haben nur Leserechte.
Viele Grüße
Robert Ostermaier
Hallo Herr Ostermaier,
ich kann mich den Ausführungen von ulrichwurst nur anschließen: bei Server-Installationen verwende ich für den Lizenzmanager-Server ein SWM-Mini und keinen mIDentity compact. Das hängt mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit zusammen.
Der Lizenzmanager-Server lässt sich ohne Softwareschutzmodul installieren, indem bei der Installation die Meldung übersprungen bzw. ignoriert wird. Nach der Installation zeigt der Lizenzmanager-Server für den Lizenzpool zwar einen inkonsistenten Status an - Sie können aber trotzdem die Lizenzmanager-Einstellungen aufrufen und die Einstellung auf mIDentity compact ändern. Nach dem Abruf der Zugriffsrechte sollte dann auch der Lizenzpool konsistent sein.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo,
ich hatte anfang des Jahres ein ähnliches Problem.
Ein Austausch des mIDentity-Stick gegen eine
andere, vermeintlich neuere Version, führte zum Erfolg.
Wird jetzt als "MIDENTITY-Smart-Token" erkannt.
Der DATEV-Support konnte sich das allerdings auch nicht erklären 😉
Viele Grüße
Lübbo Broers
Vermut Kosten Frage , Hyper V kostenlos die anderen nicht.
Auch VMware gibt es in einer kostenlosen, abgespeckten und limitierten Version.
robertostermaier: Screenshots wären hilfreich. Andernfalls stochern wir weiter im Nebel. Auch wenn das Problem jetzt umgangen wurde.
Dass bei der LiMa Installation der DATEV Stick nicht erkannt wird, ist "normal" bzw. kann es länger dauern oder ein nochmaliges Wiederholen.
Wenn DATEV gleich nach der Installation nach dem Stick fragt à la "schließen sie ihn an" und dabei kommt nichts: das ist normal und kann ignoriert werden. Wurde hier schon in der Community thematisiert.