abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VaSt Abfrage weist doppelte Vorauszahlungen aus.

2
letzte Antwort am 30.05.2017 13:29:10 von technick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
regisee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
392 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein Problem mit der vorausgefüllten Steuererklärung.

Schon zum zweiten Mal erhalte ich die Vorauszahlungsbeträge doppelt.

Einmal beim Steuerpflichtigen und zum zweiten bei der Ehefrau.

Wie kann ich das Problem beheben? Gibt es evtl. Schlüsselungsfehler?

DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
58 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Seewaldt,

bitte prüfen Sie, ob in dem von Ihnen geschilderten Fall die gleiche Steuernummer beim Steuerpflichtigen und der Ehefrau in jeweils unterschiedlichen Formaten (z.B. mit Leerzeichen oder Trennstrich) erfasst ist.

Bis zum Veranlagungszeitraum 2014 wurde in diesem Fall vom Programm Einkommensteuer nicht erkannt, dass es sich eigentlich um die selbe Steuernummer handelt, die zwei Mal unterschiedlich erfasst wurde.

Ab dem Veranlagungszeitraum 2015 werden im Zusammenhang mit der Steuernummer nur Ziffern berücksichtigt, Leerzeichen und Trennstriche werden nicht mehr in die Erkennung der Steuernummer einbezogen.

Falls bei Ihnen eine andere Konstellation vorliegen sollte, dann setzen Sie sich bitte zur Ursachenforschung mit uns in Verbindung. Am einfachsten geht das über den Servicekontakt pro (über Hilfe | Servicekontakt pro direkt aus dem DATEV Arbeitsplatz pro oder dem Einkommensteuerprogramm).

Mit freundlichen Grüßen

Silke Dürsch

DATEV eG

0 Kudos
technick
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
58 Mal angesehen

Hallo,

das Problem mit den doppelten Vorauszahlungen ist bei uns jetzt auch aufgetreten (ESt 2015). Die Stammdaten haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert.

Insofern alles sehr merkwürdig. Und noch ein Kuriosum: Die VaSt-Daten kommen in vielen Fällen erst beim 2. - 3. Versuch an....

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.05.2017 13:29:10 von technick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage