Bei uns im Netzwerk sind zwei Domänencontroller im Einsatz. Nachdem einer der beiden Controller ersetzt wurde, sind in der DATEV-Benutzerverwaltung bei fast allen DATEV- Benutzer die Verknüpfungen zu den Windows-Benutzerkonten verschwunden ("Das verknüpfte Benutzerkonto wurde nicht gefunden"). Sie werden auch nicht zur erneuten Verknüpfung angeboten. Entweder erscheinen sie gar nicht oder sind als "deaktiviert" geführt. Laut Powershell sind sie aber definitiv "aktiv".
Die Einstellungen für das Windows-Netz in der Benutzerverwaltung sehen gut aus.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösungsidee?
Problem kenne ich nicht.
Da Sie schreiben, dass das Problem nach dem Austausch des eines DCs aufgetreten ist:
Wurde der "alte" DC korrekt entfernt? Im AD/DNS evtl. noch Überbleibsel vom "alten" DC?
Grüße
Der "neue" ist die "alte" Hardware, hat die gleiche IP, den gleichen Namen - nur ein neues Betriebssystem. Von daher sollte auch alles passen.
Nach einem erneuten Neustart des Datenservers, auf dem Datev läuft, heute Morgen hat nach einer Stunde Datev plötzlich die Windows-Benutzer wieder als "aktiv" angezeigt und ich konnte wieder einen Datev-Benutzer mit dem entsprechenden Windows-Benutzer verknüpfen.
Erklären kann ich es nicht;-)
Grüße
Hi,
wurde das AD migriert oder mit gleichen Namen neu eingerichtet? Wenn alles mit gleichen Namen neu eingerichtet wurde, haben sich auf jeden Fall die UID's der Benutzerkonten im AD geändert (werden bei Anlage eines Benutzers/Objekts im AD generiert).
Durch die neuen UID würde DATEV die Zuordnung verlieren.
Grüße
Chr.Ockenfels
Am Active Directoy hat sich ja eigentlich nichts geändert, weil der andere Domänencontroller die ganze Zeit über ja aktiv war und der neue sich dann mit diesem synchronisiert/repliziert hat.
Grüße
Michael Thoma