abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung IP-Adresse File- und Terminalserver

2
letzte Antwort am 05.08.2019 14:45:58 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_lars_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
262 Mal angesehen

Hallo,

eine Datev-Installation bestehend aus Fileserver und WTS soll netzwerktechnisch in einen anderen Adressbereich umziehen.

Beispiel:

Fileserver alt: 192.168.1.100/24, neu: 172.16.20.11/24

WTS alt: 192.168.1.101/24, neu: 172.16.20.12/24

Dafür gibt es doch bestimmt ein Dokument, welches diesen Fall beschreibt, ich finde es aber nicht. Kann mir jemand helfen und mich in die gewünschte Richtung schubsen?

Danke

Lars

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
111 Mal angesehen

Solch ein Dokument ist mir nicht bekannt. Sollte aber beim WTS kein Problem sein, wenn DNS-technisch alles passt. Beim FS inkl. LiMa drauf achten, dass dieser auch unter der neuen IP erreichbar ist bzw. dass der WTS den LiMa unter der neuen IP sucht und nicht nach der alten. Sonst dauert alles ewig bzw. funktioniert nicht, weil der LiMa nicht erreichbar ist.

Dazu kann man im LiMa einstellen, dass dieser auch unter IP xy zusätzlich erreichbar sein soll. Ob das der technisch sauberste Weg ist, kann ich nicht sagen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
111 Mal angesehen

DATEV interessiert das relativ wenig, die Lösung findet sich in der korrekten Anlage des DNS.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.08.2019 14:45:58 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage