abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Barcamp-Session "Gut aufgestellt!"

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Hofmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 1
360 Mal angesehen

Spontan kam mir am Freitagabend noch die Idee, selbst ein Session am 3. #DATEVbarcamp anzubieten. Nachdem ich u.a. systemischer Coach bin, lag es sehr nahe, auch mal eine andere Sicht zur Lösungsfindung in Systemen anzubieten.

Überall, wo sich Menschen zu einem bestimmten Zweck zusammengefunden haben, ob freiwillig oder naturgegeben, spricht man von Systemen.

Menschliche Systeme sind bspw. die Familie, das Team in einer Firma, eine Steuerkanzlei, eine Firma oder Organisation.

Im systemischen Arbeiten spricht man immer vom holoistischen Prinzip. D.h. jeder Beteiligte an einem System trägt alle Infos des gesamten Systems in sich, nur hat er kognitiv nur zu einem Bruchteil dieser Informationen Zugang. Ähnlich, wie bei einem 3D-Bild, welches auf einer Tägerplatte gespeichert ist. Schneidet man ein Stück der Trägerplatte weg, fehlt nicht etwa ein Detail im 3D-Bild. Nein, es wird nur schwächer.

Ähnlich hat auch jeder Mensch das Wissen über die in betreffenden Systeme gespeichert, nur sehr oft zu schwach um diese Informationen bewußt nutzen zu können.

Nach einer kurzen Erklärung wie hier, haben wir uns gleich am Beispielt einer der Anwesenden die Situation in einer Kanzlei angesehen:

Ein neuer Kollege performt nicht so, wie man es von ihm erwartet hatte.

Dazu hat die Teilnehmerin die Situation mit kleinen Holzfiguren aufgestellt. Und wir haben damit nichts besonderes getan. Rein zunächst den gesunden Menschenverstand bemüht. Die meisten der Anwesenden hatten sofort sehr treffende Ideen warum es nicht funktioniert und auch sehr gute Lösungsansätze.

Schnell hat sich gezeigt, dass zu viel guter Wille auch lähmend wirken kann.

Zuviel Fokus eine Person regelrecht festnagelt.

Durch kleine Übungen konnten die Anwesenden auch direkt in die Situation des neuen Mitarbeiters eintauchen und haben interessante neue Erfahrungen gemacht.

Obwohl ich nun schon seit fast 15 Jahren systemisch coache, ist es für mich immer wieder beeindruckend, wie gut diese Hilfe zur Selbsthilfe wirkt, indem man die Vogelperspektive zur problematischen Situation einnimmt und als Teil des Ganzen dennoch einen ein wenig objektiveren Blickwinkel einnehmen kann.

Sowohl die Kanzleimitarbeiterin, die das Thema eingebracht hat, als auch die restlichen Teilnehmer hatten hinterher neue Optionen, mit solchen Themenstellungen umzugehen. Ganz ohne Esoterik, ohne Vodoo-Zauber. Sondern nachvollziehbar, pragmatisch und lösungsorientiert.

Gerne jederzeit wieder!

Viele Grüße,

Robert Hofmann

DATEV-Admin, agiler Coach & Querdenker.

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage