4 Antworten Neueste Antwort am 02.08.2019 17:12 von galerieart

    EC und Kreditkarte

    galerieart Einsteiger

      Hallo,

      wir buchen seit April mit DUO, vorher mit Lexware.

      Wir haben eine Registrierkasse, bei der die Ladenumsätze eingebont werden ( Bar / EC / Kreditkarte ). Zum Tagesabschluß wird ein Tagesbeleg erstellt ( manuell mit Formular . Dort werden die Einnahmen nach Zahlarten aufgeführt, die entsprechenden Beege ( EC / KK / Z1 ) angeheftet,

      Bei Lexware wurden die Barumsätze im Kassenbuch als auf gegen 8400 Umsätze 19% gebucht, die EC/KK-Umsätze auch 8400 mit 1363 Transitkonto. Entsprechende Steuerbuchung natürlich automatisch.

      In DUO haben wir in der Kasse 2 Kassenbücher angeleget. Die eine für die "richtige" Bargeldkasse, zum anderen ein "Kassen"buch für EC/KK.Umsätze.

      Das Kassenbuch gleicht sich ja durch Entnahmen bzw. Einzahlungen an Bank entsprechend aus. Aber wie läuft das mit dem "Kassenbuch" EC/KK ?

      Dort erscheint ja am nächsten Tag der Umsatz auf dem Bankkonto. Wir erfolgt aber die Buchung aus dem immaginären Kassenbuch raus ?

      Der Tagesbelegt wird mind. 2x eingescannt, für jedes Kassenbuch ( Bar / EC ) 1x.

      Danke

      Peter Bauer

      • 0. Re: EC und Kreditkarte
        bfit Erfahrener

        Ja, rein buchungstechnisch würde ich das genauso machen.

        • Alle Antworten