abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EC und Kreditkarte

4
letzte Antwort am 02.08.2019 17:12:22 von galerieart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
665 Mal angesehen

Hallo,

wir buchen seit April mit DUO, vorher mit Lexware.

Wir haben eine Registrierkasse, bei der die Ladenumsätze eingebont werden ( Bar / EC / Kreditkarte ). Zum Tagesabschluß wird ein Tagesbeleg erstellt ( manuell mit Formular . Dort werden die Einnahmen nach Zahlarten aufgeführt, die entsprechenden Beege ( EC / KK / Z1 ) angeheftet,

Bei Lexware wurden die Barumsätze im Kassenbuch als auf gegen 8400 Umsätze 19% gebucht, die EC/KK-Umsätze auch 8400 mit 1363 Transitkonto. Entsprechende Steuerbuchung natürlich automatisch.

In DUO haben wir in der Kasse 2 Kassenbücher angeleget. Die eine für die "richtige" Bargeldkasse, zum anderen ein "Kassen"buch für EC/KK.Umsätze.

Das Kassenbuch gleicht sich ja durch Entnahmen bzw. Einzahlungen an Bank entsprechend aus. Aber wie läuft das mit dem "Kassenbuch" EC/KK ?

Dort erscheint ja am nächsten Tag der Umsatz auf dem Bankkonto. Wir erfolgt aber die Buchung aus dem immaginären Kassenbuch raus ?

Der Tagesbelegt wird mind. 2x eingescannt, für jedes Kassenbuch ( Bar / EC ) 1x.

Danke

Peter Bauer

0 Kudos
Tags (1)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
500 Mal angesehen

Hallo Herr Bauer,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, müssten die Buchungen doch wie folgt vorgenommen werden:

       bei Zahlung mit EC oder Kreditkarte:     imaginäres Kassenbuch unter Einnahme / 8400

       bei Tagesabschluss:                               Transitkonto (1363) / imaginäres Kassenbuch unter Ausgaben

        => Saldo im imaginären Kassenbuch nach Tagesabschluss immer 0,00 €

        bei Eingang der Zahlung in der Bank:    Bank (1200) / Transitkonto (1363)

Viele Grüße,

B.  Fitschen

0 Kudos
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
500 Mal angesehen

eigentlich schon, bedeutet also ich buche erst kassenbuch/8400 und gleich im Anschluß 1363/kassenbuch    ich buche ja nicht die einzelnen Bezahlvorgänge am Tag sondern die Summe

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
500 Mal angesehen

Ja, rein buchungstechnisch würde ich das genauso machen.

0 Kudos
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
500 Mal angesehen

danke

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.08.2019 17:12:22 von galerieart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage