abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Online - Eine Zumutung

25
letzte Antwort am 06.08.2019 16:32:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1885 Mal angesehen

Hallo mitleidende Kollegen,

ich muss gerade wieder mit erschrecken feststellen was es für ein Krampf ist Rechte in der Rechteverwaltung Online zu administrieren.

Es sind von einer anderen Beraternummer zusätzlich Zugangsmedien übertragen worden, jetzt muss ich für einen großen Firmenverbund bei jedem Zugangsmedium, jeden Nummernkreis, jedes Mal für jede Anwendung und jede Unterkategorie anlegen.

Man kann keinerlei Rechte kopieren, ALLES HANDARBEIT, man kann die externen Medien keiner eigenen Gruppe zuordnen.

Wer zahlt mir jetzt die Stunde Arbeit?

Wenn ich am Ende alles einmal testen möchte geht dies ja auch nicht, weil keine "Simmulationsansicht Mandant" existiert - In Datev Ideas wird dies zwar gefordert, aber wer weiß wann diese Möglichkeit mal kommen wird.

Die Ansicht finde ich extrem wichtig, da wir in Vergangenheit schon mehrfach Probleme damit hatten das TROTZ richtiger Administration (wurde von Datev ebenfalls geprüft und bestätigt) Anwendungen oder Mandanten sichtbar waren. O-Ton Datev: "Es kann sein das nach der Administration das erst im Rechenzentrum verarbeitet werden muss bevor die Änderungen aktiv werden" Hallo? Basiert die Anwendung noch auf Windows 95?

In Datev Ideas ist der Punkt Rechteverwaltung Rechte kopieren ja abgelehnt worden da es sich nicht um Unternehmen Online handelt, möchte ich daher hier gerne eine Diskussion anregen inwieweit andere von dem Problem betroffen sind oder die Rechteverwaltung ähnlich undurchsichtig, unpraktikabel und kompliziert finden.

Weitere wichtige Funktionen die ich mir wünsche:

- Administration von allen Online Anwendungen in einem Schritt - Im Einrichtungsassistent muss ich jedes Online Produkt einzeln administrieren

- Vollständige Funktionen im Einrichtungsassistent administrieren - Häufig müssen Details dann wieder von Hand bei allen zusätzlich angepasst werden

- Vernünftige Übersicht über die Freigaben

- Funktion Rechte kopiern, löschen, einfügen

- Rückmeldung wann die Änderungen greifen

- optische Anpassungen

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 26
808 Mal angesehen

Wenn sie die Zugangsmedien einer Beraternummer administrieren können, dann können Sie doch für diese Beraternummer auch eine Gruppe anlegen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Gruppe anlegen

- mit globalen Freigaben in der Gruppe arbeiten

- Zugangsmedien der Gruppe zuordnen

- fertig

Gefühlt 10min Arbeitszeit und alles ist erledigt.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
808 Mal angesehen

Ich kann mich dem nur anschließen.

Ich hatte mich bereits mehrmals telefonisch über die Administration beschwert. Ich bekam als letzte Antwort:

Die Berater sind ja selber schuld daß alles so kompliziert ist, weil die wollen ja für alles mögliche differenzierte Rechte vergeben.

Das sagt alles über den Zustand der DATEV aus.

zahlentante
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 26
808 Mal angesehen

Auch wir kommen mit der Rechteverwaltung überhaupt nicht zurecht. Es ist derart anwenderunfreundlich, da vermutet man in der Tat Methode dahinter.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 26
808 Mal angesehen

Auch die lokale Rechteverwaltung ist ein rießen Rückschritt. Die alte Nuko war schon archaisch, aber im Gegensatz zur neuen leichter bedien- und durchschaubar.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 26
808 Mal angesehen

Warum wird hier eigentlich gezetert?

Nach einigen Kollegen ist die neue Rechteverwaltung ein ganz tolles und ausgereiftes System an dem nichts zu verbessern gibt.

Diejenigen, die in der Vergangenheit hier oder in der alten Newsgroup Kritik und Hinweise gegeben hatten wurden verunglimpft und als Ahnungslose hingestellt, daher haben sich viele zurück gezogen.

Die neue Rechteverwaltung möchte alles können, kann aber nichts, ist kompliziert und per Design unsicher. Wer sich mit dem Design auseinandersetzt kommt früher oder später drauf. Ansonsten heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten...

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 26
808 Mal angesehen

Die Möglichkeit kenne ich, dort gab es aber dann Probleme mit den Gruppenrechten und Zugangsmediumrechten. Das ist dann wieder unlogisch das ich Leute in eine Gruppe packen kann, aber dann noch zusätzlich pro Medium andere Daten hinterlegen kann und am Ende keiner mehr weiß welche Rechte jetzt tatsächlich greifen. Und dann sollen inviduelle Rechte nur bestimmte Mitarbeiter haben, da kann ich ja fünf verschiedene Gruppen anlegen......

Daher war für mich die Lösung keine Gruppen mehr anlegen.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 26
808 Mal angesehen

Rechte addieren sich auf. In der Rechteverwaltung gibt es rechts einen Link „effektive Rechte anzeigen“. Dort sieht man sowohl welche Rechte ein Zugangsmedium hat als auch wo diese Rechte herkommen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 26
808 Mal angesehen

Die Funktion kenne ich, empfinde Sie aber aufgrund der Anzahl an freigegebenen Beständen extrem unübersichtlich und ich kann wie gesagt auch nicht in eine Simmulationsansicht wechseln in der ich es sofort überprüfen kann und ggfs. Berichtigungen vornehmen.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 26
808 Mal angesehen

Ich habe die Rechteverwaltung auch schon oft kritisiert. Bei mir wurden bspw. Gruppenrechte nicht beachtet, obwohl Nutzer eindeutig einer Gruppe zugeordnet waren.

Ich habe für mich das Problem mit der Rechteverwaltung so gelöst, dass ich ebenfalls alles kleinschrittig in Handarbeit mache. Das ist enorm zeit- und nervraubend. Ich kann es mir aber nicht leisten, dass vielleicht ein Mandant zu viele Rechte hat und dann in einen anderen Bestand schauen kann.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 26
808 Mal angesehen

Die Möglichkeit kenne ich, dort gab es aber dann Probleme mit den Gruppenrechten und Zugangsmediumrechten. Das ist dann wieder unlogisch das ich Leute in eine Gruppe packen kann, aber dann noch zusätzlich pro Medium andere Daten hinterlegen kann und am Ende keiner mehr weiß welche Rechte jetzt tatsächlich greifen. Und dann sollen inviduelle Rechte nur bestimmte Mitarbeiter haben, da kann ich ja fünf verschiedene Gruppen anlegen......

Daher war für mich die Lösung keine Gruppen mehr anlegen.

Außerdem ist es nicht möglich den Einrichtungsassistenten über eine Gruppe laufen zu lassen, somit muss jedes Recht einzeln und separat vergeben werden.

Wer bereits einmal den Wunsch umsetzen durfte, dass auf Personalnummernebene Auswertungen unterschiedlich verfügbar sein dürfen(z.B. Geschäftsführer und Gesellschafter dürfen nicht gesehen werden alle anderen schon) der weiß, dass dies nicht vernünftig handelbar ist...

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 26
808 Mal angesehen

Ich kann es mir aber nicht leisten, dass vielleicht ein Mandant zu viele Rechte hat und dann in einen anderen Bestand schauen kann.

Aus diesem Grund versuchen wir alle DUO-Mandanten auf die eigene Beraternummer zu bekommen. Für Neumandate ist dies problemlos, Bestandsmandate sind aber problematisch.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 26
808 Mal angesehen

Wenn sie die Zugangsmedien einer Beraternummer administrieren können, dann können Sie doch für diese Beraternummer auch eine Gruppe anlegen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Gruppe anlegen

- mit globalen Freigaben in der Gruppe arbeiten

- Zugangsmedien der Gruppe zuordnen

- fertig

Gefühlt 10min Arbeitszeit und alles ist erledigt.

Dass ist mit Sicherheit der einfachste Weg, würde ich aber nicht als Administration sondern eher Freischaltung bezeichnen...

Für kleine Mandanten vermutlich der beste Weg.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 26
808 Mal angesehen

Man muss vieles bedenken, wenn man die Mandanten auf eigene Beraternummer umstellt. Die ganzen internen Prozesse müssen umgestellt werden. Das Kanzlei-Rewe muss unter der Beraternummer des Mandanten laufen, damit die Verknüpfung mit DUO funktioniert. Die Branchenauswertungen werden pro Beraternummer berechnet. Wenn Sie das nutzen, vervielfältigen sich hier also die DATEV-Kosten, usw.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 26
808 Mal angesehen

Zu Beitrag 10: Dafür gibt es die globalen Freigaben.

Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was Sie mit einzeln eintippen meinen.

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
808 Mal angesehen

Hinzu kommt noch folgendes:

Bei der Suche nach Nutzern kann nur nach dem Nachnamen, nicht nach Vorname, Firma, etc. gesucht werden. Außerdem sind keine Umlaute möglich.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 26
808 Mal angesehen

Einerseits bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der die Rechteverwaltung (sowohl lokal als auch online) nicht "easy" und logisch findet.

Andererseits bin ich entsetzt, dass Datev einen solchen Moloch (die "Rechteverwaltung") nicht komplett 'einstampfen' und viel bedienungsfreundlicher, logischer und verständlicher neu entwickeln kann.

Ich bin bei der Neuanlage eines Mitarbeiters oder eines Mandanten jedes Mal im Zweifel, ob die gewünschten Freigaben und Sperren tatsächlich auch wirksam sind.

Meist muss ich noch an mehreren Stellen 'nacharbeiten'

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
808 Mal angesehen

Einerseits bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der die Rechteverwaltung (sowohl lokal als auch online) nicht "easy" und logisch findet.

Andererseits bin ich entsetzt, dass Datev einen solchen Moloch (die "Rechteverwaltung") nicht komplett 'einstampfen' und viel bedienungsfreundlicher, logischer und verständlicher neu entwickeln kann.

Das Grundproblem ist, das (diese unglaublich schlechte Rechteverwaltung Online einmal außen vor gelassen) bei der Rechteverwaltung einfach kaum etwas dokumentiert ist. Schon zu NUKO Zeiten war das mehr raten als alles andere, bei der neuen Rechteverwaltung ist das nicht besser. Selbst die DATEV Mitarbeiter hangeln sich da zum Teil durch probieren durch (Tagessatz waren 1400€ oder?) und setzen dann Einstellungen, die einem selbst vollkommen unlogisch vorkommen. Auf Nachfrage kommt dann zumeist, dass dies .... im Programm bewirkt, was aber weder ersichtlich, noch dokumentiert ist.

quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 26
808 Mal angesehen

Moin Herr Sawatzki

Globale Freigaben sind sehr sehr weitreichend. Wenn man nicht eine sehr simple Rechteverwaltung hat, verbietet sich diese Freigabe.. Sprich: wenn nicht alle alles sehen dürfen (bzw. alles im Sinne von "allen DUO-Mandanten" oder Rewe ja, Personalwirtschaft nein), dann verbieten sich globale Freigaben. Das wird bei etwas größeren Kanzleien die Regel sein.

@all: Zur Rechteverwaltung On Premise: Schön, dass Datev alles unter einem Arbeitsplatz integriert. Bei den Rechten ist das nicht so. Da beeinflussen sich Rechte unter verschiedenen Programmen gegenseitig - mit Nebenwirkungen. Immer noch!

Und mal ganz ehrlich: Dass Datev einfach Rechte setzt/sperrt ohne Rücksprache mit dem Administrator geht gar nicht! An der Stelle: Datev, die Rechteverwaltung auf unserem System ist unsere Rechteverwaltung. Wenn ihr da einfach ungefragt eingreift, ist dies eine unerlaubte Änderung eines Computersystems und damit strafbar.

Eure eigene Rechteänderungshistorie überführt euch!

BTW: Schön auch wenn ihr bei den RZ-/Online-Rechten die Default-Rechte ändert, ohne dies direkt zu kommunizieren. OK, tatsächlich sind diese Default-Rechte annehmbarer geworden. Aber müssen überhaupt Freigaben gegeben werden? Ihr habt einen EInrichtungsassistenten, mit dem wirklich jeder bequem zumindest grob aber angemessen die Rechte vergeben kann. Warum dann überhaupt Default-Freigaben?

Wie gesagt jetzt geht es damit - aber in der näheren Vergangenheit war da auch so manches EI ins Rechtenest gelegt! Ich hab da viel  Arbeit mit gehabt!

Soweit mein Statement zu den Rechten

QJ

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 26
808 Mal angesehen

Im Ursprungsbeitrag ging es unter anderem darum, dass Rechte nicht auf andere Zugangsmedien kopiert werden können und deshalb eine ewige Klickerei stattfindet. Die Aussage mit dem kopieren beinhaltet in sich, dass es um gleiche Rechte bei mehreren Beteiligten geht. Also ist die Verwendung einer Gruppe mit Rechtevergabe über die globalen Freigaben meiner Meinung nach bezogen auf den Ursprungsbeitrag durchaus geeignet. Das es häufig auch andere Konstellationen gibt ist mir klar. Dann benötige ich aber auch keine Kopierfunktion.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 26
808 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, dass der Bereich "Rechteverwaltung" (sowohl online als auch lokal) eigentlich kein Administratoren-Thema ist bzw. sein sollte.

Der Kanzlei-Inhaber sollte jederzeit selbst die Möglichkeit haben, die gewünschten Rechte (Freigaben und Sperren) einzurichten oder zu ändern.

Die gesamte Struktur der Datev-Rechteverwaltung ist so verkompliziert, dass der Kanzlei-Inhaber quasi gezwungen ist, sich entweder zeitaufwändig in das Thema 'hinein zu knien' oder einen Spezialisten 'einfliegen zu lassen', um ihm mühsam in Worten zu erklären, welche Rechtestruktur umgesetzt werden soll.

Zum Einen geht es eigentlich den Techniker nichts an, warum welche Mandanten, Programme und Funktionen für welche Personen gesperrt oder freigegeben werden sollen, zum Anderen ist es ja der Kanzlei-Inhaber, der letztlich für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich ist und der die Mandanten, die Mitarbeiter, die interne Organisationsstruktur, die Erfordernisse und nicht zuletzt auch die Anwendung der Datev-Programme besser kennt als ein (externer) Administrator.

Es ist etwa vergleichbar mit der Erstellung eines Testaments, wo man dem Notar genau erklären muss, was man an wen und unter welchen Bedingungen vererben oder nicht vererben will.

Die Datev-Rechteverwaltung ist eine "Kopfgeburt". Allerdings ist aus dem ursprünglichen Frühgeborenen-Köpfchen inzwischen ein Wasserkopf geworden.

... oder sagen wir es besser anders:

Aus dem Knoten unter der Haut ist ein wachsendes Geschwür geworden und es ist noch nicht klar, ob gutartig oder bösartig, ob (noch) operabel oder nicht (mehr) operabel.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 26
808 Mal angesehen

Moin moin,

beruhigend und erschreckend zugleich.

Ich bin nicht alleine mit der Meinung oder zu dumm die Rechteverwaltung zu nutzen.

Wir teilen alle im Ergebnis den gleichen Grundgedanken - Die Rechteverwaltung ist zu verschaltet, besteht aus zuvielen Bereichen und MUSS grundlegend neu aufgesetzt werden.

@Datev

Es besteht seit Jahren Handlungsbedarf, inwieweit beabsichtigen Sie die Komponenten zu überarbeiten? Der Bedarf ist da und der Bedarf wird größer je mehr Unterberater administriert werden müssen.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 26
808 Mal angesehen

Viele Kanzleien nutzen das Mehrwert- Angebot.

Damit sollte es bei unzähligen Kanzleien eine vergleichbare Struktur geben.

Mein Wunsch wäre es, daß DATEV komplette Vorbelegungen anbietet und diese zeitnah wartet.

Mehr als ein Dutzend "übliche" Mitarbeiter- Typen wird es doch nicht geben?

Der Kanzleiinhaber müßte dann zuordnen bzw. erstellen:

  • Erstellen der eigene Gruppen in der Kanzlei (z.B. Chef, Einkommensteuer & Bilanzbuchhalter, FiBu/Lohn, Azubi, Betriebsprüfer)
  • Welchem Typus entspricht die Gruppe (einfaches Zuordnen)
  • Mitarbeiter den Gruppen zuordnen
  • Mandanten- Liste in den Gruppen abhaken (in Tabellenform)
  • zusätzlich bei Einzelmitarbeitern Mandanten sperren / freischalten (Eigenbuchhaltung der Mitarbeiter)
  • -> fertig...

PS. Hier wurde die NuKo vor der Umstellung nochmals final gewartet und seitdem gibt es niemanden, der eine Ahnung hat, wie die Rechte letztlich zu administrieren sind, wo sich die Logbücher befinden, usw....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 26
808 Mal angesehen

Das Thema ist ein 'Dauerbrenner', d.h. es brennt dauernd unter den Nägeln.

In früheren Threads zum Thema 'Rechteverwaltung' hatten schon mehrere User von einer 3-stelligen Anzahl von Gruppen geschrieben.

Wer will/kann denn eine solche Struktur administrieren ?

Vielleicht geht Datev nicht ernsthaft an das Thema ran, weil man mit der jetzigen 'Logik' bei Datenschutz-Pannen immer eine Ausrede im Ärmel hätte, nach dem Motto: "Man hätte eben die Rechteverwaltung korrekt konfigurieren müssen"

Also wird der schwarze Peter an die Anwender bzw. an den Kanzleiinhaber weitergereicht, wenn eine Datenschutzpanne vorkommt.

Ich werde mir jetzt mal etwas 'basteln' müssen, z.B. mit VBA-Makros, um die exportierten "effektiven Rechte" auf Fehler oder Plausibilität prüfen zu können. Das wäre alles nicht erforderlich, wenn die Rechtevergabe transparenter und bedienungsfreundlicher aufgebaut wäre.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 26
808 Mal angesehen

Das sehe ich genauso.

Nur wo kommen wir dahin wenn wir eine wirklich teure Software benutzen und dann im Nachgang eigene Kontrollmöglichkeiten basteln müssen damit WIR als Berater nicht den ganzen Frust abkriegen.

Wir haben gerade eine neue Baustelle bei der Eigenorganisation entdeckt....

Ich hätte Entdecker oder Schatzsucher werden sollen

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 26
808 Mal angesehen

bei der Eigenorganisation geht es auch z.B. um einzelne interne Kanzlei-Ablage-Ordner, die besser geschützt werden müssen und ggfs. um Bestände, die weder bearbeitet noch geöffnet oder sogar nicht einmal in der Mandanten-Übersicht angezeigt werden sollen.

Ob man hier alle Eventualitäten beim 'Herumirren' in der Rechteverwaltung berücksichtigt, ist fraglich.

Nachtrag:

Übrigens, das folgende Info-Dokument finde ich ziemlich hilfreich

LEXinform/Info-Datenbank online  (Info-DB Nr. 1000122)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
25
letzte Antwort am 06.08.2019 16:32:03 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage