1 Antwort Neueste Antwort am 01.08.2019 11:38 von einmalnoch

    Controllingreport comfort ohne Vorjahr möglich?

    t.s. Beginner

      Hallo Community,

       

      wir möchten den Controllingreport comfort gern für neue Mandate oder Mandate nutzen, die Ihre Buchführung von einer Fremdsoftware auf Datev umgestellt haben.

       

      Der Controllingreport comfort startet jedoch nicht, da keine Vorjahre existieren.

       

      Gibt es dazu einen Workaround, um dennoch ohne Daten aus dem Vorjahr an die Auswertungen zu kommen?

       

       

      Vielen Dank!

        Alle Antworten
        • 1. Re: Controllingreport comfort ohne Vorjahr möglich?
          einmalnoch Fortgeschrittener

          Jein.

           

          Von der Idee braucht der Controlling Report die Vorjahreswerte, eine Krücke z. B. die Kurzfristige Erfolgsrechnung als Ersatzgrundlage zur Darstellung der kumulierten Werte zu nehmen geht auch nicht. Vergleich Monat - Vormonat mag in bestimmten Konstellationen sinnvoll sein, aber nicht immer.

           

          Mein Vorschlag wäre es Planwerte einzusetzen und auf diese zu vergleichen, die Planwerte sind dann natürlich die Vorjahresauswertungen aus dem anderen System.

           

          Kein Vergleich sieht außerdem auch nicht schön aus.