abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT: VIWAS keine automatischen Zeitpläne mehr? Nach Update? (Klappe, die Zweite)

18
letzte Antwort am 18.09.2019 16:03:32 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 19
881 Mal angesehen

VIUWAS Meldung..PNG

Der obigen Meldung entnehme ich, dass unter VIWAS keine automatischen Zeitpläne mehr eingerichtet sind, obwohl von DATEV empfohlen. Wer hat die Einstellungen zu den automatischen Zeitplänen gekillt?  Wie soll ich als SmartIT-User diese Nachricht deuten und was soll ich nun machen!

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
132 Mal angesehen

Ich habe unter Einstellungen manuell die automatische Prüfungen angestoßen.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 19
132 Mal angesehen

Ich habe mich auch schon gewundert.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 19
132 Mal angesehen

Manuell kann man das starten, aber ist dies im Sinne des Erfinders? Wenn der Ausfall der Automatik ungewollt ist, ist dies schon eine kleine Sicherheitslücke und somit ein Bruch des QM bei der SmartIT?. Bisher habe ich mich als User auf die Sicherheitsstrategien verlassen und musste unter VIWAS nichts manuell unternehmen (ist ja streng genommen auch gar nicht mein PC ).

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
132 Mal angesehen

Fehler trat auch abseits von SmartIT auf.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 19
132 Mal angesehen

Damit hätte ich nicht gerechnet! Allerdings wäre dies ja noch dramatischer !?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 19
132 Mal angesehen

Siedekick: Ich würde Fehler (wenn es denn einer ist) lieber ohne die ganze Welt einzubeziehen an DATEV melden. Dafür aber per sé via SK 9€ bezahlen zu müssen passt mir aber nicht.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 19
132 Mal angesehen

Moin, moin,

an SK hatte ich auch schon gedacht. Ohne Smart-IT o. ä. gibt es hier seit einiger Zeit keine automatischen Updates und keine automatischen Prüfungen obwohl die Einstellungen noch vorhanden sind und angezeigt wird: Nächste Aktualisierung: ... oder Nächste Prüfung: ...

Wir haben keine Erklärung gefunden, Einstellungen wurden erneuert etc. pp. nichts lief besser. Dann kam auch ich heute auf die Idee: Es gab doch ein Viwas Update vom 12.07., könnte diese Installation das Problem gebracht haben?

Na ja, zumindest findet man hier in der Community Leidensgenossen. Immer wieder Roy Black: Du bis nicht allein... Das ist dann schon einmal etwas, viel besser als nur das stille Kämmerlein bei SK.

Ich werde jetzt, wie in den vorherigen Tagen, immer wieder manuell starten, also nicht ganz so regelmässig wie automatisch, aber immerhin laufen dann die Updates und die Prfüfungen (zumindest nach Logbuch und co.).

Wir haben Win 10 19.03 noch zurückgestellt (35-Tage-Regelung), könnte es evtl. sein, dass die Probleme nach Update nicht mehr vorkommen?

Die Hoffnung auf Klärung und Lösung duch die DATEV bleibt. Wenn wir uns auf ViWAS verlassen, wollen wir ja nicht verlassen sein...

Das nächste Gewitter ist im Anmarsch... ich bleibe im Büro, die Pflanzen müssen es aushalten...

Grüsse in die Runde

WF

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 19
132 Mal angesehen

DATEV reagiert nicht, scheint nicht so wichtig zu sein. Dann bin ich ja beruhigt und warte weiter auf eine Reaktion.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 19
132 Mal angesehen

Hallo zusammen,

DATEV reagiert und liest auch mit

Uns liegt nun hierzu auch ein Servicekontakt vor, der gerade analysiert wird und im Rahmen des Services bearbeitet wird. Wir haben durch z.B. Logs bessere Möglichkeiten das Problem zu analysieren. Ein flächendeckendes Problem können wir aktuell nicht erkennen.

Falls wir Erkenntnisse haben, werde ich Ihnen berichten.

Viele Grüße

Produktmanagement VIWAS

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 19
132 Mal angesehen

Alles ganz entspannt, sag ich doch. Danke für die Info.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 19
132 Mal angesehen

SmartIT heute morgen gestartet, VIWAS kein gelbes Warnsymbol mehr, PC ist geschützt. Da waren Heinzelmännchen am Wochenende am Werk. Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
132 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

danke für Ihre Geduld. Wir haben die Ursache im Bereich des LAN-Updates gefunden und bereits eine Lösung implementiert. Mit der Umgebung SmartIT hatte das Fehlerbild keinen Zusammenhang.

Wir stellen Ihnen zum DATEV Patchday am Fr, 9. August die neue Version per DFÜ bereit.

Weitere Infos zur aktuelle Version finden Sie hier:  Aktuelle Version von VIWAS

Viele Grüße,

Produktmanagement VIWAS

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 19
132 Mal angesehen

Ich habe Ihnen  gerne bei diesem Sicherheitsproblem geholfen!

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 19
132 Mal angesehen

Moin, moin,

per Mail habe ich von DATEV erfahren, der Fehler solle bald behoben sein. Es wäre ja schön, wenn's dann doch relativ schnell klappt. Da hat sich dann die Arbeit mit SK und ZIP-Datei vielleicht gelohnt. Ohne Smart-IT muss ich weiter (hoffentlich nur bis zum 9.) manuell starten.

Hoffnungsfrohe Grüße

WF

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 19
132 Mal angesehen

Wieder gab es ein Update (hier unter SmartIt), wieder gibt es die beunruhigende Meldung bei VIWAS durch ein offenbares "überschreiben" der automatischen Zeitpläne. Ein erneutes Versagen des QM?

Der erhobene Zeigefinger mit "Wir empfehlen die Nutzung automatische Zeitpläne" kommt mir wie Hohn vor.

Ich weiß, es kommt wieder die Info es sei alles nicht so dramatisch, ich finde es aber schlimm, den ich muss mich erneut darum kümmern und meine kostbare Zeit opfern. Ich möchte mich an dieser Stelle auf die SmartIT/DATEV verlassen können. DATEV, bitte unternehmt hier jetzt endlich etwas, damit dieses Problem nicht erneut auftaucht. Danke. 

Viwas Meldung.PNG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 19
132 Mal angesehen

Stimme ich Ihnen vollkommen zu! Wenn man sich schon auf die DATEV verlässt, dass die die IT im Griff hat, sodass man im besten Falle immer und überall arbeiten kann, möchte ich mich genauso wenig mit solchen Dingen beschäftigen. Das geht gar nicht.

Viel beunruhigender finde ich, dass das letzte Update nicht funktioniert hat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 19
132 Mal angesehen

Ja, das fehlende Update ist wahrscheinlich dramatischer (funktioniert aber erst seit 4 Tagen nicht mehr). Mit kommt hier gerade "grobe Fahrlässigkeit" in den Kopf......

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
132 Mal angesehen

Hallo seesport,

aktuelle gibt es aus Service-Sicht kein flächendeckendes Problem mit der Virensignaturaktualisierung. Ich kann an dieser Stelle also keine allgemeingültige Aussage oder Abhilfe zu der beschriebenen Fehlersituation liefern.

In Ihrem Fall müssen wir die Ursache individuell prüfen und beheben.

Sie haben völlig recht, als SmartIT-Kunde sollten Sie sich nicht mit solchen Problemen „rumschlagen" müssen. Deshalb arbeiten wir aus der Fachabteilung in solchen Fällen eng mit den Kollegen der SmartIT zusammen um schnell eine Lösung zu finden.

Allgemein

Wir können uns nur um Fehler kümmern welche wir auch kennen, deshalb sind wir auf die Rückmeldungen unserer Anwender – egal ob SmartIT oder nicht – angewiesen. Sollten Sie von dem gleichen oder einem ähnlichen Fehler betroffen sein, melden Sie sich bitte im VIWAS-Service.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

18
letzte Antwort am 18.09.2019 16:03:32 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage