7 Antworten Neueste Antwort am 10.08.2019 11:09 von marcbrost

    Vectron Kasse Datev-Schnittstelle

    saraschuck Neuling

      Hallo liebe Community,

      ich benötige mal euer "Schwarmwissen".

      Ein Mandant nutz neuerdings ein Kassensystem von Vectron,das gemäß der aufgeführten Bestandteile eine Datev-Schnittstelle zum Kassenexport haben muss. Leider sind die Daten die uns geschickt werden alles andere als richtig. Da wir sonst keinen Mandanten mit diesem Kassensystem haben
      und der Vertriebspartner keine Ahnung zu haben scheint, hoffe ich, dass mir hier jemand zumindest sagen kann, ob die Schnittstelle ein EXTF.csv Format
      haben müsste. Leider gibt Vectron keine Auskünfte - nur an Vertriebspartner. 

       

      Kennt sich jemand von euch da aus?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
          lonlysiloett Fortgeschrittener

          Wenn ich mich recht erinnere, ist das kein Standart sondern ein Zusatzmodul.

          • 2. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
            marcbrost Fortgeschrittener

            Hallo Frau Schuck,

             

            das Thema Vectron-Datev-Schnittstelle hatte mich einige Jahre begleitet, es hieß immer wieder erneut "bald gibt es die Schnittstelle" und immer wieder wurde man vertröstet. Da wir aktuell auf die zukünftige Schnittstelle über das neue Kassenarchiv setzen hatten wir uns nicht mehr mit der bisherigen Exportmöglichkeit auseinandergesetzt, dahe rkann ich Ihnen hier leider keien Antwort geben. Die Datev hat offiziell verkündet, dass gemeinsam mit Vectron an einer Schnittstelle ins Kassenarchiv und damit in die Fibu gearbeitet wird, einen genauen Zeitpunkt ab wann dies möglich sein sollte kenne ich jedoch nicht.

             

            Viele Grüße

            Marc Brost

            • 3. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
              saraschuck Neuling

              Ja, das habe ich bereits herausgefunden und laut der Rechnung beim Kauf der Kasse ist dies auch dabei: "Lizenz Vectron Script Datev-Export aus VCom7".

              • 4. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
                saraschuck Neuling

                Danke Herr Brost für Ihre Antwort.

                Wenn auf der Rechnung explizit steht "Lizenz Vectron Script Datev-Export aus VCom7" gehe ich als Laie doch davon aus, dass es eine Exportschnittstelle geben muss.

                Es werden ja auch Daten ausgelesen, im csv.Format, aber das kann niemals das Kassenbuch sein.

                Haben Sie die Daten dann nicht elektronisch eingelesen?

                • 5. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
                  marcbrost Fortgeschrittener

                  Hallo Frau Schuck,

                   

                  nein, bisher haben wir keine Exportdateien erhalten gehabt und somit auch nichts einlesen können, wie gesagt hatten wir das ganze auf das Kassenarchiv vertagt und andere Projekte verfolgt.

                   

                  Viele Grüße

                  Marc Brost

                  • 6. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
                    andreaspopp Beginner

                    Hallo Herr Brost,

                    wir haben das gleiche Problem.

                    Aus der Vectron-Kasse unseres Mandanten können keine Daten an DATEV-Karewe oder ähnliches übergeben werden. Ein kompletter Export ist jedoch möglich.

                    Unser Kassenaufsteller hat uns dafür das Programm "Vectron Commander Basic V7" kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Daten (IDEA-Export) können wir dann in "DATEV-Datenprüfung" einspielen und auswerten aber nicht in Karewe einspielen.

                     

                    Wir vermuten, um Daten in Karewe einspielen oder im Kassenarchiv sichern zu können, benötigen wir die Vollversion des "Vectron Commanders" (kostenpflichtig - natürlich).

                    Mit dieser PC-Software können dann die Kassen wohl auch richtig ausgewertet und überwacht werden.

                     

                    Da unser Mandant zusätzlich Auswertungen benötigt, wird unser Mandant die Vollversion anschaffen. Wir hoffen dann, dass eine Exportschnittstelle im Commander vorhanden ist.

                     

                    Viele Grüße

                    Andreas Popp

                    Steuerberater

                    • 7. Re: Vectron Kasse Datev-Schnittstelle
                      marcbrost Fortgeschrittener

                      Hallo Herr Popp,

                       

                      danke für Ihre Rückmeldung, ich würde mich freuen wenn Sie mich hier auf dem laufenden halten können wenn Sie Erfahrungen mit der Vollversion des Commanders sammeln konnten

                       

                      Viele Grüße

                      Marc Brost