abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vectron Kasse Datev-Schnittstelle

30
letzte Antwort am 10.01.2023 13:32:28 von VectronSystemsAG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saraschuck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
3389 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich benötige mal euer "Schwarmwissen".

Ein Mandant nutz neuerdings ein Kassensystem von Vectron,das gemäß der aufgeführten Bestandteile eine Datev-Schnittstelle zum Kassenexport haben muss. Leider sind die Daten die uns geschickt werden alles andere als richtig. Da wir sonst keinen Mandanten mit diesem Kassensystem haben
und der Vertriebspartner keine Ahnung zu haben scheint, hoffe ich, dass mir hier jemand zumindest sagen kann, ob die Schnittstelle ein EXTF.csv Format
haben müsste. Leider gibt Vectron keine Auskünfte - nur an Vertriebspartner. 

Kennt sich jemand von euch da aus?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 31
2755 Mal angesehen

Wenn ich mich recht erinnere, ist das kein Standart sondern ein Zusatzmodul.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo Frau Schuck,

das Thema Vectron-Datev-Schnittstelle hatte mich einige Jahre begleitet, es hieß immer wieder erneut "bald gibt es die Schnittstelle" und immer wieder wurde man vertröstet. Da wir aktuell auf die zukünftige Schnittstelle über das neue Kassenarchiv setzen hatten wir uns nicht mehr mit der bisherigen Exportmöglichkeit auseinandergesetzt, dahe rkann ich Ihnen hier leider keien Antwort geben. Die Datev hat offiziell verkündet, dass gemeinsam mit Vectron an einer Schnittstelle ins Kassenarchiv und damit in die Fibu gearbeitet wird, einen genauen Zeitpunkt ab wann dies möglich sein sollte kenne ich jedoch nicht.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
saraschuck
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 31
2755 Mal angesehen

Ja, das habe ich bereits herausgefunden und laut der Rechnung beim Kauf der Kasse ist dies auch dabei: "Lizenz Vectron Script Datev-Export aus VCom7".

0 Kudos
saraschuck
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 31
2755 Mal angesehen

Danke Herr Brost für Ihre Antwort.

Wenn auf der Rechnung explizit steht "Lizenz Vectron Script Datev-Export aus VCom7" gehe ich als Laie doch davon aus, dass es eine Exportschnittstelle geben muss.

Es werden ja auch Daten ausgelesen, im csv.Format, aber das kann niemals das Kassenbuch sein.

Haben Sie die Daten dann nicht elektronisch eingelesen?

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo Frau Schuck,

nein, bisher haben wir keine Exportdateien erhalten gehabt und somit auch nichts einlesen können, wie gesagt hatten wir das ganze auf das Kassenarchiv vertagt und andere Projekte verfolgt.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

wir haben das gleiche Problem.

Aus der Vectron-Kasse unseres Mandanten können keine Daten an DATEV-Karewe oder ähnliches übergeben werden. Ein kompletter Export ist jedoch möglich.

Unser Kassenaufsteller hat uns dafür das Programm "Vectron Commander Basic V7" kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Daten (IDEA-Export) können wir dann in "DATEV-Datenprüfung" einspielen und auswerten aber nicht in Karewe einspielen.

Wir vermuten, um Daten in Karewe einspielen oder im Kassenarchiv sichern zu können, benötigen wir die Vollversion des "Vectron Commanders" (kostenpflichtig - natürlich).

Mit dieser PC-Software können dann die Kassen wohl auch richtig ausgewertet und überwacht werden.

Da unser Mandant zusätzlich Auswertungen benötigt, wird unser Mandant die Vollversion anschaffen. Wir hoffen dann, dass eine Exportschnittstelle im Commander vorhanden ist.

Viele Grüße

Andreas Popp

Steuerberater

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo Herr Popp,

danke für Ihre Rückmeldung, ich würde mich freuen wenn Sie mich hier auf dem laufenden halten können wenn Sie Erfahrungen mit der Vollversion des Commanders sammeln konnten

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
saraschuck
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo,

wir konnten das Thema für uns nun klären.

Es gibt mit dem Vectron Commander eine "funktionierende" Schnittstelle zu Datev Unternehmen online Kassenbuch als csv-Datei, und auch eine Schnittstelle zur Stapelverarbeitung als EXTF.XX.csv.

Das Programm von Vectron ist allerdings sehr "starr" in der Nutzung und es muss ein richtiges Script geschrieben werden um die Export-Dateien zu definieren.

Es kann bspw. pro Kassen-Lizenz immer nur ein Konto definiert werden, Ausgaben müssen zB auf ein Geldtransitkonto und dann manuell umgebucht werden, es gibt nur ein Erlöskonto etc.

Wenigstens können die Daten nun sauber Exportiert werden, aber die Handhabung ist mehr als umständlich bis man dorthin kommt, da noch richtig programmiert werden musste. Die Programmierung ist auch sehr Fehleranfällig, kamen zu Anfangs noch alle Daten mit vertauschtem Soll-/Haben raus.

Die Anbindung ans Kassenarchiv-online von Datev gibt es bereits, jedoch ist auch hieraus noch kein Export in KaReWe möglich.

Ich wünsche allen noch viel Erfolg bei diesem Unterfangen

Beste Grüße ,

Sara Schuck

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 31
2755 Mal angesehen

Für die Anbindung des Kassenarchivs online an das Kassenbuch online gibts eine Pilotphase Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 31
2755 Mal angesehen

Leider noch nicht für Vectron-Kassen, nur für CAS oder Casio

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 31
2755 Mal angesehen

Wie weit ist eigentlich die Pilotphase? Start war ja I/2019

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

soll diese Anbindung Kassenarchiv <---> Kassenbuch 'bidirektional' werden oder wäre es nur eine Einbahnstraße vom Kassenbuch in's Kassenarchiv, also nur zum Archivieren der Kassenbücher ?

Das Kassenarchiv archiviert (speichert) meiner Meinung nach bisher 'nur' die Original-Kassendaten, die aber in einem eigenen (proprietären ?) Format aus der Kasse exportiert werden. Es sind keine Buchungsstapel im Datev-Format, die man in Rewe importieren könnte.

VG

Michael Vogtburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 31
2755 Mal angesehen

Ist ja alles im Moment nur Einbahnstraße mit Ausnahme von DATEVconnect. Ich würde erstmal eine Sache richtig gut machen (Daten rein) und dann kann man ja anfangen sich mit einer anderen zu beschäftigen (Daten raus, aber was wäre das in dem Fall bei einer Kasse?).

Ziel ist denke ich mal das die Kasse täglich beim Kassenabschluss automatisch an das Kassenarchiv exportiert, was dann wiederum im Kassenbuch online zur Verfügung steht und festgeschrieben ist. Und das resultiert dann ja in Kassen Buchungsstapeln, die man fertig gebucht mit einem Klick importieren kann.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 31
2755 Mal angesehen

ja, das wäre 'der Vater des Gedankens' (und hoffentlich nicht 'die Mutter allen Übels').

Die Kassensysteme 'hängen' leider meist digitaltechnisch noch weit zurück.

Ich bin schon 'glücklich', wenn ein Kassensystem Buchungsstapel direkt als CSV-Datei im Datev-Format exportieren kann.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 16 von 31
2755 Mal angesehen

Ah ok, das weiß ich nicht. Ich habe unser Kassensystem bewusst auf Basis der Schnittstellen ausgesucht, aber ja, es ist trotzdem scheiße

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 31
2755 Mal angesehen

Hallo,

die Pilotphase zur Anbindung des Kassenarchivs online an das Kassenbuch online wird mit der voraussichtlichen Freigabe am 2. September beendet sein.

Wir beginnen mit den Herstellern Casio und CAS. Weitere Kassenhersteller werden folgen, hier gibt es jedoch keine zeitlichen Zusagen.

Weitere ausführliche Informationen dazu auf https://www.datev.de/kassenarchiv, sobald die Freigabe erfolgt ist.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 31
2623 Mal angesehen

Hallo,

 

hier noch einmal ein kleines Update.

Unser Kassenaufsteller hat uns informiert, das es nun von Vectron eine TSE-Sicherheitseinrichtung gibt und alle Vectron Kassen umgerüstet werden können. Die Daten können wahlweise an der Kasse vor Ort oder in der Vectron-Cloud (Digitalpaket) gesichert werden. Im Digitalpaket ist weiterhin eine Reporting-App enthalten. Mit dieser kann man wohl dann alle Kassenbewegungen nachvollziehen (habe ich bis jetzt jedoch noch nicht testen können).

Ab dem 2. Quartal ist die Anbindung an das DATEV-Kassenarchiv geplant. Dazu wird dann das Digitalpaket von Vectron benötigt. Die Daten werden dann erst in die Vectron-Cloud geladen und von dort zur DATEV gesendet.

Viele Grüße

Andreas Popp

Steuerberater

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 31
2619 Mal angesehen

Ich hab zwar die Info von Vectron direkt für I/2020 aber Hauptsache sie kommt 🙂

Meine Info ist aus November 2019.

0 Kudos
TKastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 31
2354 Mal angesehen

Gibt es schon neue Erkenntnisse, wann die Schnittstelle zwischen Vectron und Datev Kassenbuch Online verfügbar ist?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 31
2325 Mal angesehen

Nein

0 Kudos
Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 31
2046 Mal angesehen

Moin,

 

seit 04/2020 besteht die Schnittstelle von VECTRON zum DATEV-Kassenarchiv nun.


Ich bereite es gerade vor und bin an der Klärung, inwieweit auch die Weitergabe vom DATEV-Kassenarchiv zur DATEV Kasse Online funktioniert.

WICHTIG dabei ist, ob die DFKA-Schnittstelle von / für VECTRON bereitsteht.

Nur dann ist eine Übernahme auch zur DATEV Kasse Online möglich.

 

Zitat DATEV Kassen-Archiv Online:

 

Durchgängig digital von der elektronischen Kasse bis zur Finanzbuchführung beim Steuerberater

Um die archivierten Daten automatisiert an das DATEV Kassenbuch online und anschließend nach DATEV Kanzlei-Rechnungswesen übergeben zu können, müssen Kassenhersteller neben der Schnittstelle DATEV Kassenarchiv online auch den neuen Datenstandard des DFKA umgesetzt haben.

 


Viele Grüße aus dem Norden.

 

 

Vielleicht hat jemand ja schon erst Erfahrungen mit der VECTRON-Kassenschnittstelle gemacht ? 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 31
2039 Mal angesehen

Laut Übersicht auf der DATEV-Homepage Stand 20.08.2020 kann Vectron noch nicht vom Kassenarchiv online automatisiert an das Kassenbuch online übergeben.

 

https://kassenarchiv.datev-business.de/app/faq/kassenbuch.html#kassenhersteller

 

0 Kudos
Seeler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 31
2029 Mal angesehen

Hallo,

 

ja vielen vielen Dank .

 

Hatte ich auch schon gesehen und jetzt habe ich mal eine Anfrage an VECTRON gestellt wann dies geplant ist.

Oder ist die Planung dafür schon bekannt?

 

Danke

 

Seeler

0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 31
2023 Mal angesehen

Laut einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin bei Vectron soll das Modul im September kommen.

 

Die Kosten dafür sind aber auch "nett" bei den Leasinggeräten.

 

Digitalpaket 25€ mtl. + 15 € für die DATEV-Schnittstelle = 40€ mtl. mehr (Preise hatte mir die Mitarbeiterin genannt)

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 31
2012 Mal angesehen

Laut unserem Kassenaufsteller wird es wohl nicht möglich sein, dass Vectron Kassen direkt, ohne Umweg über eine Vectron-Cloud, zum Datev Kassenarchiv senden können. Man wird die Daten zuerst immer von der Vectron Kasse zur Vectron-Cloud (Digitalpaket) senden müssen und erst von dort zur DATEV weiterleiten lassen können.

So jedenfalls die Aussage unseres Kassenaufstellers.

Die Umstellung auf die TSE und das Digitalpaket verzögert sich zur Zeit auch noch zusätzlich.

Viele Grüße

 

Andreas Popp

Steuerberater

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 31
1999 Mal angesehen

@andreaspopp  schrieb:

Man wird die Daten zuerst immer von der Vectron Kasse zur Vectron-Cloud (Digitalpaket) senden müssen und erst von dort zur DATEV weiterleiten lassen können.

 


Und wie kommen die aus der Vectron-Cloud zu DATEV? Es muss dann ja eine Legitimation vorliegen....?

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 31
1992 Mal angesehen

wie die Sache dann technisch genau abläuft, wissen wir leider auch noch nicht.

Die Umstellung auf die TSE usw. stockt leider gerade.

Wir vermuten aber, dass es dann eine Vereinbarung wie beim Kontoauszugsmanager und dem RZ-Bankabruf braucht.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 31
1981 Mal angesehen

Für das Kassenarchiv meldet man sich per Benutzername und Passwort an.

Von anderen Kassenherstellern kenne ich es so, dass diese Daten einmalig im Kassensystem hinterlegt werden. Dann wird im Kassensystem die Schnittstelle initialisiert. Ist dies erfolgreich abgeschlossen, werden bei jedem Kassenabschluss die Daten in Echtzeit an das Kassenarchiv übertragen.

 

 

 

Sofern die Daten aus dem Kassenarchiv an Kassenbuch online weitergegeben werden sollen funktioniert das wie folgt:

 

Man meldet sich per Benutzername und Passwort im Kassenarchiv an. Unter jeder Kasse gibt es einen Button der sinngemäß „mit Kassenbuch online verbinden“ heißt. Jetzt benötigt man eine Smartcard/ein SmartLogin. Mit Klick auf den Button werden die Rechte der Smartcard abgefragt und es werden die Kassen aus Kassenbuch online angezeigt. Man wählt die Kasse aus Kassenbuch online aus die zu der entsprechenden Kasse im Kassenarchiv gehört und bestätigt den Vorgang. Zukünftig werden bei jedem Kassenabschluss die Daten zunächst ins Kassenarchiv und von dort ins Kassenbuch online übergeben - alles automatisch in Echtzeit. Im Kassenbuch online können dann weitere Eintragungen (z. B. Ausgaben) vorgenommen werden. Der Klick auf „festschreiben und bereitstellen“ ist weiterhin erforderlich.

 

Videos welche die einzelnen Prozesse zeigen gibt es hier:

 

https://kassenarchiv.datev-business.de/app/faq/videoanleitungen.html

 

 

 

Julia_L93
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 31
805 Mal angesehen

Hallo! 

Gibt es zu diesem Fall evtl. bereits eine Lösung?

Vectron hat nun eine Tochter: Posmatic

Hier hat unser Mandant sogar ein "Datev"-Modul dazu erworben. Nur leider sind alle Exportdaten unbrauchbar. 

Evtl. hat jemand ja noch das gleiche Problem.

 

Ich würde mich über eine Lösung freuen!

0 Kudos
30
letzte Antwort am 10.01.2023 13:32:28 von VectronSystemsAG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage