abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung zwischen PDF-Kontoauszug und Bankkontoumsätze

8
letzte Antwort am 30.08.2019 18:17:07 von kinderplanetgmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
inaneumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1519 Mal angesehen

Die Bankkontoumsätze stimmen nicht mit dem Kontoauszug PDF bzw. aus der Druckansicht aus dem Internet überein (bis zum Zeitpunkt der Kontoauszüge in klassischer Form keinerlei Abweichungen). Es handelt sich hier um die Stadtsparkasse Wunstorf, BLZ 25152490. Die anderen, hier bei mir ansässigen, Sparkassen (Hannover, Schaumburg) sind stimmig.

Ich habe heute bei der Stadtsparkasse nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Daten über Finanz Informatik verarbeitet werden. Da dies ein Dienstleister für die Sparkassen ist, finde ich es verwunderlich, dass die Sortierreihenfolge nicht passend ist. Wir haben über die Sortierreihenfolge alle Möglichkeiten ausprobiert und nichts stimmt. Gibt es da noch einen Geheimtipp? Oder nach was müsste bei der Stadtsparkasse Wunstorf gefragt werden, um eine Antwort zu erhalten, dass wir RZ-Bankinfo entsprechend schlüsseln. Es handelt sich um einen großen Anteil von Mandanten die dort ein Konto haben.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
806 Mal angesehen

Hallo inaneumann,

beim elektronischen Weg vom Bank-Rechenzentrum ans DATEV-Rechenzentrum ist die Sortierung nach Buchungsdatum gegeben.

Möglicherweise ist die Sortierung in Ihrer aktuellen PDF-Datei der Bank davon abweichend z. B. nach Eingangsdatum hinterlegt.

Sprechen Sie bitte mit mit einem Ansprechpartner von Electronic Banking der betroffenen Bank, ob die Sortierung in der PDF-Datei nach Verarbeitungsdatum oder analog der elektronischen Bereitstellung aus dem Bank-Rechenzentrum dargestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
806 Mal angesehen

Ich meine mich erinnern zu könnnen dass ich das schon einmal hatte. Da lag es daran dass der Kontoauszug Buchungen mit späterem Valuta ( Wertstellung) enthalten hatte.

Aber klar dass falls die Sortierreiehnfolgen im pdf eine andere sein sollte wie in der RZ Bankinfo das dann Abweichungen die Folge sein werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ostsee
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
806 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem. Die elektronischen Bankkontoumsätze stimmen nicht mit der Sortierung der eingereichten Belege überein. Der Mandant sortiert die Belege nach den gedruckten Kontoauszügen und die elektronischen Bankkontoumsätze haben eine andere Reihenfolge. Nach Auskunft der Bank, wird nur nach Uhrzeit sortiert.

In der Liste Verwendete Sortierung ist diese Bank nicht zu finden und eine individuell angelegte Sortierung ist nicht möglich, da es das Sortierkriterium "Uhrzeit" nicht gibt. Die Institutionsverwaltung ist installiert und die Bank ist dort zu finden.

Wie könnte eine praktikabele Lösung aussehen?

kinderplanetgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
806 Mal angesehen

Auch wir haben dieses Problem, das praktisch täglich zu kurzer Verwirrung führt:

Sortierung Bank stimmt nicht mit Sortierung Datev Unternehmen Online Bank

überein.

Abhilfe ist geboten, vielen Dank!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
806 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

leider wieder eine typische Antwort von DATEV. Alle andern müssen sich umstellen, nur die DATEV nicht. Es muss von DATEV eine Lösung gefunden werden und nicht anders herum. Ansonsten wedelt der Schwanz mit dem Hund!

Gruß A. Martens

0 Kudos
toto
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
806 Mal angesehen

Betreffen die Abweichungen der Sortierreihenfolge den jeweiligen Buchungstag?

Könnte es dann evtl. sein, dass nach aufsteigenden Beträgen sortiert wird? Diese Sortierreihenfolge kenne ich z.B. von den Papier-Kontoauszügen der Commerzbank. Erst werden die Belastungen vom niedrigsten bis zum höchsten Wert aufgelistet, anschließend die Gutschriften von niedrig bis hoch. Die elektronischen Bankdaten scheinen dort aber nach einem anderen System sortiert zu sein. Hier konnte ich noch keine Systematik erkennen. Die Uhrzeit als Kriterium scheidet bei meinen Beobachtungen definitiv aus (Kontrolle auf den Papier-Kontoauszügen).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
806 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn von den Banken die Sortierung der Umsätze nach Uhrzeit erfolgt, haben wir DATEV-seitig leider keine Möglichkeit diese Sortierung zu verändern.

Hintergrund:

Wir erhalten von den Banken die Umsätze im Format MT940-Swift. In diesem Format ist keine Information zur Uhrzeit vorhanden (Dok.-Nr.: 9226962 Formatbeschreibung MT940-SWIFT).

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
kinderplanetgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
806 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, wäre es nicht, siehe auch Kommentar Frau Dohmen, sinnvoll und einfach machbar,

in UO in der Bank die Belege ANALOG zum Bank-Auszug schlicht automatische bei gleichem BUCHUNGSTAG nach € aufsteigend zu sortieren?

Dann hätte man eine Logik und es passt zum mtl. Auszug.

Es bleibt natürlich noch die tägliche Diskrepanz zwischen Anzeige im Bank-Online-Programm und im UO in

der BANK.

Gibt oder gab es denn Bemühungen, die ECHTE Lösung zu erhalten:

- den Zeitstempel in den MT940 Datensatz aufzunehmen?

Das ist ja demnach auch kein reines DATEV Problem sondern jede Anwendung "wirbelt" die Buchungen eines

Tages anders durcheinander als die Bank.

Unsere Volksbank Software PROFICASH z.B. hat das gleiche Problem.

Eine Lösung ist erstrebenswert = state of the art, hinnehmen keine Option.

Viel Erfolg dabei!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.08.2019 18:17:07 von kinderplanetgmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage