2 Antworten Neueste Antwort am 31.07.2019 18:44 von bodensee

    Abweichung zwischen PDF-Kontoauszug und Bankkontoumsätze

    inaneumann Neuling

      Die Bankkontoumsätze stimmen nicht mit dem Kontoauszug PDF bzw. aus der Druckansicht aus dem Internet überein (bis zum Zeitpunkt der Kontoauszüge in klassischer Form keinerlei Abweichungen). Es handelt sich hier um die Stadtsparkasse Wunstorf, BLZ 25152490. Die anderen, hier bei mir ansässigen, Sparkassen (Hannover, Schaumburg) sind stimmig.

      Ich habe heute bei der Stadtsparkasse nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Daten über Finanz Informatik verarbeitet werden. Da dies ein Dienstleister für die Sparkassen ist, finde ich es verwunderlich, dass die Sortierreihenfolge nicht passend ist. Wir haben über die Sortierreihenfolge alle Möglichkeiten ausprobiert und nichts stimmt. Gibt es da noch einen Geheimtipp? Oder nach was müsste bei der Stadtsparkasse Wunstorf gefragt werden, um eine Antwort zu erhalten, dass wir RZ-Bankinfo entsprechend schlüsseln. Es handelt sich um einen großen Anteil von Mandanten die dort ein Konto haben.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Abweichung zwischen PDF-Kontoauszug und Bankkontoumsätze
          k.schoenweiss DATEV-Mitarbeiter

          Hallo inaneumann,

           

          beim elektronischen Weg vom Bank-Rechenzentrum ans DATEV-Rechenzentrum ist die Sortierung nach Buchungsdatum gegeben.

           

          Möglicherweise ist die Sortierung in Ihrer aktuellen PDF-Datei der Bank davon abweichend z. B. nach Eingangsdatum hinterlegt.

          Sprechen Sie bitte mit mit einem Ansprechpartner von Electronic Banking der betroffenen Bank, ob die Sortierung in der PDF-Datei nach Verarbeitungsdatum oder analog der elektronischen Bereitstellung aus dem Bank-Rechenzentrum dargestellt werden kann.

           

          Mit freundlichen Grüßen

           

          K. Schönweiß

          Service Rechnungswesen (FIBU)

          DATEV eG

          • 2. Re: Abweichung zwischen PDF-Kontoauszug und Bankkontoumsätze
            bodensee Fachmann

            Ich meine mich erinnern zu könnnen dass ich das schon einmal hatte. Da lag es daran dass der Kontoauszug Buchungen mit späterem Valuta ( Wertstellung) enthalten hatte.

             

            Aber klar dass falls die Sortierreiehnfolgen im pdf eine andere sein sollte wie in der RZ Bankinfo das dann Abweichungen die Folge sein werden.

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich