abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Unterschrift mit Signotec direkt aus der DMS

9
letzte Antwort am 18.03.2021 06:57:42 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sina_rieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1799 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende erfahren, dass es in Österreich eine Schnittstelle zwischen Signotec und DATEV DMS gibt.

vgl. Link unten

Wir hätten großes Interesse an dieser Schnittstelle und ich vermute, dass wir da nicht die einzige Steuerkanzlei sind ....

Ich wollte anfragen, ab wann es diese Schnittstelle auch in Deutschland gibt?

Vielen Dank!

Sina Rieg

https://www.signotec.com/portal/meldungen/datev-oesterreich-setzt-auf-signotec-fuer-mehr-effizienz-in-steuerkanzleien-90…

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1492 Mal angesehen

Hallo Frau Rieg,

Sie können das ja einmal hier vorschlagen: Ideen zu Softwarekooperationen

0 Kudos
uwedrumm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1491 Mal angesehen

Hallo Frau Rieg,

haben Sie schon was in irgendeiner Form von Datev gehört?

Vielen Danke

Uwe Drumm

0 Kudos
uwedrumm
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1491 Mal angesehen

Hallo 0815,

ich finde es für so eine große Firma wie Datev, im Grunde sehr schade, diese auf Ideen zu bringen, was im Grunde selbstverständlich sein sollte!

Nun komme ich vom Hölzchen zum Stöckchen, wie auch die OCR Suche in DUO nur auf die Verschlagwortung begrenzt ist!

Wollen wir mal hoffen, das Datev irgendwann mal agiert und nicht Jahre später reagiert 🙂

Bis dann

Uwe Drumm

0 Kudos
PeterMück
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1483 Mal angesehen

Hallo Frau Rieg,

 

Michael Knust in Bremerhaven hat Signotec im Einsatz.

 

Freundliche Grüße

 

Peter Mück

0 Kudos
sina_rieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1416 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info 

0 Kudos
sina_rieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1414 Mal angesehen

Hallo, 

nein ich habe bis jetzt leider nichts gehört 😞

0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
770 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

auch wir hätten aller größtes Interesse an solch einer Lösung. Aktuell versuchen wir etwas "Selbgestricktes" ans Fliegen zu bekommen, mit Medienbrüchen, vielen kleinen Schritten und Kinderkrankheiten in kostenfreien Apps.

Wenn dann noch ein "ruckelfreier Austausch" mit dem Datev DMS - System machbar wäre, kämen wir - und vermutlich nicht nur unsere Kanzlei - einen gewaltigen Schritt in Richtung Digitalisierung weiter.

Kurz und gut, bitte einen weiteren Strich zu diesem Wunsch/Lösung hinzufügen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karlheinz Barlage

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
745 Mal angesehen

@kallebarlage: Die DATEV in Österreich hat da wohl schon was am Laufen. Im IT-Club gab es dazu auch mal eine Vorstellung - leider ohne DMS Anbindung. Den Schritt, Ex- und Import, muss man dann wieder von Hand machen aber ohne DMS war das schon eine coole Lösung, sodass der Mandant alles digital am mobilen Gerät unterzeichnen konnte, was man ihm ins Portal des Anbieters geschickt hat. Er unterschreibt's digital und es landet im Portal der Kanzlei und dann sind wir beim Thema direkte Schnittstellen zu DMS, MS Teams, ...  

 

Oder ich vertue mich da ganz doll. Vor Augen habe ich's aber noch. 

 

Signatur-Pad im Kanzleialltag

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
718 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist  und @kallebarlage ,

 

auf einem der ersten Barcamps (die ZUM GLÜCK) noch in Präsenz stattfanden wurde auch darüber diskutiert. Es gibt dazu hier auch einen Thread (muss ich nochmal suchen) 

 

Ein Kollege der in der Session teilnahm, hat berichtet, dass er mit den DMS-Entwicklern einen Workarround/ Patch im „deutschen“ DATEV DMS eingebaut hat, der signotec auch „hier“ integriert hat. 

Zwischenzeitlich sind natürlich wieder viele Änderungen erfolgt, aber in Ö läufts ja auch, dann müsste es auch hier immer noch möglich sein.

 

Ich bin auch gerade daran das für unsere Kanzlei hinzubekommen. Ein mir bekannter Kollege nutzt es schon - wie tief integriert, kann ich allerdings nicht sagen.

 

hier der link zur damaligen Diskussion https://www.datev-community.de/t5/DATEVbarcamp/Elektronische-Unterschrift-mit-Signotec-direkt-aus-der-DMS/m-p/92149

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
9
letzte Antwort am 18.03.2021 06:57:42 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage