abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialogorientierte Veranstaltungsformate - von XL bis XS

8
letzte Antwort am 01.08.2019 13:46:30 von florianstädtler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1787 Mal angesehen

Liebe DATEV Barcamp-Community und darüber hinaus),

beim Barcamp am 26.07.19 in Nürnberg hatte ich das spontane Vergnügen, mit christiankaiser eine Session zum Thema dialogorientierte Veranstaltungsformate zu moderieren. Was wir uns - in einer mindestens dreieinhalbminütigen Abstimmung - vorgenommen hatten, war eine Gegenüberstellung der "Unkonferenz" (z.B. Barcamps) und kuratierter Multi-Format-Events (z.B. das DATEVdigicamp​ und das vom Think Tank und Netzwerk intrinsify und meiner Agentur Spielplan4 produzierte Pathfinder Festival).

Doch wie wir bei der Erwartungs-Runde mit den ca. 20 Teilgeber*innen im Raum Saxophon schnell feststellten, war die Runde, unter die sich auch DATEV-Personalvorständin Julia Bangerth gemischt hatte, ganz spezifisch an Ideen für den Live-Dialog mit IHREN Zielgruppen interessiert: Steuerberater-Kollegen, Mandanten, Kunden, Leistungspartner.

Hier die Frage, die gerne in der Community und darüber hinaus geteilt werden darf: Gibt es Interesse an einer Serie von kurzen Blog-Artikeln, die die Welt der interaktiven, partizipativen und kollaborativen Event-Formate für 5-500 Teilnehmer behandelt? Wenn ja, was sind Eure Fragen? Wo hattet Ihr bisher Schwierigkeiten? Welche Event-Themen interessieren euch besonders?

968a8059-09aa-40a1-8b26-0484f254e814.jpg

Hier schon mal eine Ideensammlung aus unsere Session beim 3. DATEV Barcamp im IT-Campus:

_ Event-Persona (Zielgruppen)

_ Event-Formate und Event-Module mit Schwerpunkt Partizipation, Interaktion, Kollaboration

_ Individualisierung von Event-Erlebnissen

_ Hybride Events (analog und digital)

_ Agile Prinzipien bei der Konzeption von Veranstaltungen

_ Ideenpools

_ Kontinuität in der Live-Kommunikation

_ Moderation von offenen Veranstaltungen

_ Kuration von Inhalten

_ Mitmacher finden (Pull statt Push)

_ Übertragung von Groß- auf Kleingruppenveranstaltungen

Mehr Inspiration, inbesondere für die, die aus Zeit- oder Losgründen noch nicht dabei sein konnten:

_ DATEV DigiCamp - Video-Impressionen

_ DATEV DigiCamp - Blog-Artikel

_ DATEV BarCamp 3 - Blog-Artikel

_ Pathfinder Festival 2019 - Video-Trailer

Ich freue mich auf den Austausch - d.h. ganz besonders interessieren mich eure Erfahrungen mit

Events und dem Face-to-face-Dialog mit Kunden, Mandanten und Partnern.

Happy listening and learning!

FSt

Florian

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1176 Mal angesehen

Herzlichen Dank lieber Florian für die gemeinsame Session gestern und die interessante Zusammenfassung. Das macht Lust auf mehr!  

martingrau
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1175 Mal angesehen

Tolle Initiative, würde solche Formate gerne in der Kanzlei einsetzen. Wir werden in den nächsten Tagen konkretes Feedback geben. gez. Barcampjunky Ober DiGiTAXpert

florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1174 Mal angesehen

Das freut mich zu hören. Bin sehr gespannt auf Impulse. Und werde versuchen, wöchentlich einen Artikel zum Thema zu schreiben. Grüße, FSt

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1172 Mal angesehen

Hallo Herr Städtler,

ich habe ihren Vortrag beim Barcamp 2019 besucht. Ich fand es sehr interessant. Well done! Wir hatten im Anschluss ja auch noch gesprochen und finde es toll, dass Sie sich so engagieren.

Wie bereits erwähnt, wäre eine Übersicht der verschiedenen Formate hilfreich. Als Laie im Bereich Eventmanagement kennt man die Begrifflichkeiten erst gar nicht und kommt vielleicht bei der Suche gar nicht auf die richtigen Ergebnisse.


Ein Überblick der Formate mit kurzen Erläuterungen wäre schon mal ein guter Start und für mich eine große Hilfe.

Wie sie bereits erwähnten, kommt es auch ganz auf die Zielgruppe an. Vielleicht kann es ja auch sinnvoll sein, 2 Formate zu verknüpfen.

Bin auf jeden Fall gespannt ....

Beste Grüße,
Daniela Kunz
florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1166 Mal angesehen

Ja, das ist eine gute Idee für den Start: Eine Übersicht, mehr als Suchhilfe. Und danach würde ich pro Format etwas mehr in die Tiefe gehen. Und hoffentlich ein paar innovative Kombinationen von Event-Formaten und Dialog-Methoden beisteuern.

Danke für die Anregung und bis bald - nächster Beitrag ist geplant für kommenden Montag.

FSt

0 Kudos
florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1165 Mal angesehen

P.S. Habe gerade Ihren Blog-Artikel zum DATEVbarcamp gelesen, vielen Dank fürs Teilen der Eindrücke!

0 Kudos
lösungsorientiert
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1161 Mal angesehen

Ich freue mich auf die Beiträge.

florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1159 Mal angesehen

Der erste neue Beitrag in Sachen Dialog-Formate ist in Arbeit. Vorab zwei Podcast-Links, die sich zu großen Teilen um die Grundidee der Entwicklung und Nutzung von partizipativen Event-Formaten drehen. Viel Spaß beim Hören!

_ "Vom Business-Event zum Dialograum und wieder zurück" - Interview im Podcast Der Flaneur von Bastian Wilkat

_ "Ask me Anything Special: Pathfinder Festival 2018" - Gespräch mit Mark Poppenborg und Lena Stiewe zur Premiere der Konferenz zur Arbeitswelt von morgen

0 Kudos
8
letzte Antwort am 01.08.2019 13:46:30 von florianstädtler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage