abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session User Onboarding #DATEVDigiCamp

1
letzte Antwort am 28.07.2019 19:25:23 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 2
475 Mal angesehen

Vielen Dank für die spannenden Diskussionen in der Session User Onboarding. Die Inhalte der Session zu User Onboarding sind zum Nachlesen auf dem UX Blog in 2 Artikeln zusammengefasst:

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
191 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

ich fände es wirklich gut, wenn ganz viele „Scrum-Master“ “Product-Owner“ und Entwickler den Bericht über die misslungene Software-Einführung in der Agentur lesen würden. Nach der Lektüre sich dann noch an das letzte versaute erste Date erinnern und mit diesen „Eindrücken“ an die künftige Arbeit gehen. Das könnte uns alle ziemlich weit nach vorne katapultieren!

Es gibt sicher einzelne Unternehmen, die einen so speziellen „Superprozess“ haben, dass der eben auch nur in der dann entsprechend superteuren „Individual-Softwarelösung“ zu finden sein kann. Für die Mehrzahl aller Unternehmen gleicher Branche haben sich aber Standardprozesse etabliert. Wer die nicht kennt oder umbauen will, der „versaut sein erstes Date“.

Aber auch der, der negiert, dass er einen Standardprozess hat oder wenigstens sich an dem etablierten Standardprozess sinnvollerweise orientieren könnte - der „versaut das erste Date“ von seiner Seite.

Also gilt es für uns (als DATEV und deren Kunden/Genossen) von einander zu lernen.

Als die DATEV gegründet wurde, waren es deren Gründungsväter, die die Prozesse kannten und in „Elektronik“ transferierten!!!

Wenn wir heute vor der „Digitalen Transformation“ stehen, dann müssen wir alle wache Augen auf die alten, die evtl. nötigen neuen und die vermutlich überflüssigen Prozesse haben - aber das geht bei der Größe der DATEV nicht mehr nur allein intrinsisch- das geht nur mit einem ernst gemeinten und gelebten „Zukunft gestalten. Gemeinsam“

Ich konnte leider am DigiCamp nicht teilnehmen - aber wenn ich die Posts richtig deute, war das der Tenor. Den sollten wir alle - jeder in seine Richtung - weitertragen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
1
letzte Antwort am 28.07.2019 19:25:23 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage