abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA Postausgang Signatur fehlerhaft

1
letzte Antwort am 29.07.2019 08:08:52 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
308 Mal angesehen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ich Schriftsätze über den DATEV-Postausgang via das beA versenden möchte, tritt bei mir stets das folgende Problem auf:

Ich lasse das System zunächst den Adressaten suchen. Hierfür muss ich bereits die PIN eingeben. Sodann fülle ich die weiteren Felder aus und füge meinen Schriftsatz nebst Anlagen als "Anlage aus Dateisystem" hinzu. Die Akte und insbesondere die entsprechende Datei sind zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet. Ich teile die Anhänge sodann in Schriftsätze und Anlagen ein.

Als nächstes drücke ich auf "Schriftsätze" signieren. Hierzu gebe ich die PIN erneut ein. Neben dem Schriftsatz erscheint das Feder-Icon. Per Mouse-Over über das kleine rechte Dreieck oben rechts (*) erteilt das System den Hinweis, dass die Datei signiert ist, die Signatur aber nicht geprüft wurde. Daher ist der nächste Schritt, die Signatur zu prüfen.

Hieraufhin erhalte ich jedes Mal den Fehler, dass die Signatur fehlerhaft sei. Selbst mehrfaches erneutes Signieren schafft keine Abhilfe.

Wenn ich jedoch die Nachricht als Entwurf speichere, sodann wieder öffne und die Signatur erneut prüfe, erhalte ich das Feder-Icon mit dem grünen Haken und der Bestätigung, dass die Signatur gültig sei.

Wir benutzen in unserer Kanzlei einen Windows-Terminal-Server.

(*) related: Das Mouse-Over-Popup sollte im Hinblick auf die Bedienerfreundlichkeit nicht nur über dem winzigen grünen Dreieck erscheinen, sondern über dem gesamten Feder-Icon. Das Mouse-Over-Popup habe ich letztlich nur zufällig entdeckt.

Ebenso sollte das Icon für das Drop-Down-Menü im Feld "Anhangtyp" (-> Schriftsatz/Anlage) permanent angezeigt werden, um dem Nutzer zu verdeutlichen, dass er in diesem Feld eine Auswahlmöglichkeit hat. Andernfalls entdeckt man diese Funktion nur, wenn man zufällig mit der Maus über das Feld fährt.

Es sollte nicht so sein, dass man mit der Maus zunächst alle Felder "abfahren" muss, um alle verfügbaren Hinweise zu erhalten (es handelt sich schließlich nicht um ein Point-and-Click-Adventure ).

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
164 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mohr,

dieses Programmverhalten ist - leider - bekannt.  Allerdings handelt es sich tatsächlich um eine Falschmeldung.  Ich hatte bisher auch noch bei keinem Streitgericht Schwierigkeiten oder Einwendungen, dass die Signatur fehlerhaft sei.

Soweit ich unterrichtet bin, wird nach der "Fehlerursache" gesucht.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.07.2019 08:08:52 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage