abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedlicher Aufbau Anzeige Schnellinformation in Mandantenübersicht bzw. Adressaten

4
letzte Antwort am 07.03.2016 14:08:13 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 5
990 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in DATEV Arbeitsplatz gibt es ja zum einen die Mandantenübersicht, zum anderen die Übersicht Adressaten. In beiden Fällen kann man sich diverse Schnellinformationen anzeigen lassen. Bei der Schnellinfo "Stammdaten" gibt es wiederum den Unterpunkt "Beziehungen". Seit neuestem werden dort in der Mandantenübersicht alle Ansprechpartner alphabetisch gelistet. In der Übersicht Adressaten werden allerdings nach wie vor nur die ersten zehn Personen angezeigt. Gibt es weitere Ansprechpartner, wird dann nur noch die Anzahl angegeben.

Könnte man das nicht vereinheitlichen - wünschenswert natürlich auf die Anzeige aller Ansprechpartner?

Zweite Frage - wo macht DATEV eigentlich den Unterschied bei Adressaten und deren Ansprechpartnern, wenn teilweise hinter der Ansprechpartnerzahl das Wort "aktive" auftaucht. Es gibt doch keine Möglichkeit, Ansprechpartner in ihrer Beziehung zu historisieren?

Herzliche Grüße

Andrea Walther

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
130 Mal angesehen

Hallo Frau Walther,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Darstellung der Ansprechpartner ist nach wie vor gleich der Auflistung in den Zentralen Stammdaten. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall ist, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Sie haben allerdings recht, dass in der Adressatenübersicht nur die ersten zehn Ansprechpartner angezeigt werden und keine Historie hinterlegt werden kann. Ihre Programmanforderung, im Hinblick auf die vereinheitliche Darstellung, habe ich erfasst.

Eine Anzeige aller Adressaten erfolgt bisher in der Mandantenübersicht, Schnellinfo Stammdaten

bzw. im Mandant selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 5
130 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

können Sie mir bitte noch verraten, was es mit der Anzeige "Ansprechpartner, 13 aktive" bei den Adressaten auf sich hat? Was kennzeichnet denn einen aktiven Ansprechpartner und was wäre sein eventuelles Gegenteil?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Sie mit "gleich der Auflistung in den Zentralen Stammdaten" meinen. Ich habe im Arbeitsplatz pro die Reiter Mandantenübersicht und Adressaten. Dass darin ein Anzeigeunterschied besteht, haben Sie mir jetzt bestätigt und ich freue mich, wenn diese Anzeigen aneinander angeglichen werden können.

Nur zum Verständnis, in unserer Firma herrschen sehr starke Einschränkungen, was Mandanteninformationen bzw. Änderung selbiger betrifft. Der Stammdatendienst hat z.B. keine Berechtigungen, dort Änderungen vorzunehmen. Deshalb liegt bei uns der Schwerpunkt auf vollständig angezeigte Informationen in der Adressatenansicht... Nachdem auch der Listenaufbau etwas Zeit benötigt (große Datenmengen), ist es unseren Kolleginnen nicht vermittelbar, auch noch zwischen zwei Listen zu wechseln, um ein vollständiges Bild zu einer Adresse zu erhalten....

Vielen Grüße

Andrea Walther

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
130 Mal angesehen

Hallo Frau Walther,

hierbei handelt es sich um einen Anzeigefehler. Aktuell ist keine Differenzierung, zwischen aktiven und inaktiven Adressaten möglich. Eine Programmanforderung Adressaten inaktiv zu setzen liegt bereits vor, wir prüfen die Umsetzbarkeit.

Mit der Darstellung „gleich der Auflistung in den Zentralen Stammdaten" meine ich, dass Ansprechpartner sowohl in den Zentralen Stammdaten, als auch in den einzelnen Übersichten (Adressatenübersicht/Mandantenübersicht) nach wie vor alphabetisch gelistet werden.

Anbei ein Screenshot, in dem Sie A) Die Darstellung der Ansprechpartner in der Adressatenübersicht sehen B) Die Ansprechpartner in der Beziehungsübersicht, in den Zentralen Stammdaten.

04-03-_2016_11-59-04.png

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
130 Mal angesehen

Aktuell ist keine Differenzierung, zwischen aktiven und inaktiven Adressaten möglich. Eine VIELE Programmanforderung Adressaten inaktiv zu setzen liegt bereits vor, wir prüfen die Umsetzbarkeit.

:-): Nur weil die Datev die Umsetzung von Programmanregungen von der Anzahl der Nennungen abhängig macht....

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.03.2016 14:08:13 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage