abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Login Administration - Firmenname anzeigen?

25
letzte Antwort am 15.09.2021 14:21:40 von gunns
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
852 Mal angesehen

Liebe Datev,

in der Smart Login Administration werden nur Vorname und Name sowie die jeweilige ID angezeigt. Als Verbesserungsvorschlag wäre es wünschenswert, wenn der Firmenname und / oder Beraternummer angezeigt wird.

Die Vergabe der Logins nimmt immer mehr zu und es gibt auch schon Namensdoppelungen, was vorkommen kann 🙂

Evtl. bei den Ideas aufnehmen oder kurz beantworten. Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 26
680 Mal angesehen

Hallo gunns@,

sie haben Recht! Ihre Idee ist richtig und notwendig.

Das Smart Login wird immer intensiver genutzt. Dadurch wird die Zuordnung des Logins zu Firmen und Beraternummern zunehmend schwieriger. Aktuell wird die Administration im Zuge eines neuen Registrierungsprozesses überarbeitet. Ich kann leider nicht genau sagen, ob Ihr Vorschlag in die Administration zeitnah einfließen kann, aber auf jeden Fall wird die Idee diskutiert werden.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

Datev eG

gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 26
648 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Puritscher,

 

nun, wie sieht es aus? Die Umsetzung dauert ja an. Wird es denn was, oder müssen wir weiter damit leben?

 

Danke für eine Antwort vorab!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 26
626 Mal angesehen

@gunns: DATEV diskutiert noch immer oder Corona ist Schuld, dass man es auf unbestimmte Zeit verschoben hat 😂. Ihr Vorschlag ist aber auch mir sehr wichtig und gerne hätte ich die Funktion bereits.

 

Aber wenn so ein einfacher Wunsch so lange dauert, dass man noch den Firmennamen zur mandantengenutzten Beraternummer einblenden und suchen kann - aktuell will ich mir nicht vorstellen, wie das am Ende aussieht, wenn ich mir die neue Rechteverwaltung online als Poweruser zu Gemüte führe.

 

Bin auf die Antwort von @Thomas_Puritscher gespannt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 26
591 Mal angesehen

Hallo gunns@,

den Wunsch haben wir auf der Agenda. Allerdings kann ich momentan noch keinen Termin nennen.

 

Viele Grüße 

DATEV eG

0 Kudos
gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 26
581 Mal angesehen

Moin,

 

ja, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin ja "Datevkind" und finde alles grundsätzlich in Ordnung.

 

Leider hören wir von unsere KAM immer, dass wir uns einbringen sollen und die Datev einen Kulturwandel erlebt..... Schade finde ich, dass es niemand nachhält und / oder auch sagt: machen wir nicht, fertig!

 

Tippen Sie doch mal, wie viele smartlogins eine mittelgroße Kanzlei verwaltet und wie oft, die Leute / Mandanten / Mitarbeiter ihr Handy wechseln und nein - niemand hebt diesen Brief auf!

 

Beste Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 26
565 Mal angesehen

@gunns  schrieb:

Leider hören wir von unsere KAM immer, dass wir uns einbringen sollen und die Datev einen Kulturwandel erlebt.


Erlebt Sie jetzt auch tatsächlich. Es dauert noch, bis das wirklich in allen Teams / Bereichen angekommen ist. Das Thema Microsoft 365 geht DATEV jetzt auch offensiv an, weil es sinnvoll und keine große Alternative gibt. 

 


@gunns  schrieb:

Schade finde ich, dass es niemand nachhält und / oder auch sagt: machen wir nicht, fertig!


Dafür ist die Community da! Ja, man muss sich aktiv mit DATEV beschäftigen aber auch die Flut an Verbesserungen / Wünschen / Änderungen muss DATEV in Nürnberg erst einmal sortieren und auswerten und die Umsetzung prüfen, wie man das technisch am besten langfristig und zukunftsfähig macht. Alles nicht so einfach, bei einem Unternehmen, dass aus der Lochstreifenzeit kommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 26
456 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

nun, mein Wunsch wurde erhört und für gut befunden. Technisch und datenschutzrechtlich kann die Umsetzung nicht schwierig sein, man könnte ja auch die Unterberaternummer nehmen. 

 

Leider kann ich nach zwei Jahren einfach nur lächeln und sagen, tja, so ist es halt.... schade, dass die Datev so ein großer Tanker ist und nicht kurz und schnell reagiert. Meine Motivation weitere Verbesserungsvorschläge zu machen, ist auch begrenzt.

 

Nichts für Ungut, dies war auch mein letzter Beitrag dazu.....

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
449 Mal angesehen

Danke @gunns !

 

Scheint wohl die Realität zu sein! Zumindest wurde ja positives Feedback signalisiert! Leider "verschwinden" solche Vorschlage dann immer in den Untiefen dieser Community. Holen Sie Ihren Beitrag doch regelmäßig nach oben!

 

Immerhin soll ja was passieren, sagte @Markus_Praller .

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 26
439 Mal angesehen

Stimmt, da war ja mal was. Man muss sich echt eine Liste machen und das selber verfolgen, was an Ideen offen ist. Aber @gunns, wundert mich nicht, weil auch die Anzeige der iPhone Modelle bis heute nicht vollständig ist und man auch meine Wünsche zur SmartLogin App nicht so schnell umsetzen kann. 

 

DATEV SmartLogin App Einrichtung: 1 Wunsch

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 26
435 Mal angesehen

Stimmt, @metalposaunist das war auch so ein "Endlosschleifenbeitrag"...

 

Schade, dass man solche Beiträge nicht "gesondert markieren" kann, mittels eigener Verwaltung oder so (Kategorien, Favoriten, was auch immer...)...

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 26
432 Mal angesehen

Na, da zitiere ich mich doch mal selbst aus den Beiträgen zur Idea "DUO Daueraufträge":

 

Man fragt sich schon, wie die Priorisierung bei der DATEV erfolgt, wenn eine ein Jahr junge, relativ komplexe Idee mit nur 14 Pro-Stimmen wie ein Liquiditätsmonitor umgesetzt wird und in die zweite Pilotierung laufen, während grundlegende Funktionen für das Tagesgeschäft wie Daueraufträge nach fast drei Jahren und dem zehnfachen der Stimmen unter "schaunwirmalwannsreinpasst* in der Development Hell landen.

 

(https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Liquidit%C3%A4tsvorschau-in-Unternehmen-Online/idi-p/134344/jump-to/first-unread-message)

 

Die Dinge, die uns relativ schnell das Leben einfacher machen könnten, werden auf die lange Bank geschoben, aber Hauptsache wir Programmieren und Pilotieren uns 'ne fancy Liquiditätsvorschau zurecht... (übrigens schon in der zweiten Iteration)

 

Da fühlt man sich schon ein wenig an der Nase herumgeführt.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 26
426 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Na, da zitiere ich mich doch mal selbst aus den Beiträgen zur Idea "DUO Daueraufträge":

 

Man fragt sich schon, wie die Priorisierung bei der DATEV erfolgt, wenn eine ein Jahr junge, relativ komplexe Idee mit nur 14 Pro-Stimmen wie ein Liquiditätsmonitor umgesetzt wird und in die zweite Pilotierung laufen, während grundlegende Funktionen für das Tagesgeschäft wie Daueraufträge nach fast drei Jahren und dem zehnfachen der Stimmen unter "schaunwirmalwannsreinpasst* in der Development Hell landen.

 

(https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Liquidit%C3%A4tsvorschau-in-Unternehmen-Online/idi-p/134344/jump-to/first-unread-message)

 

Die Dinge, die uns relativ schnell das Leben einfacher machen könnten, werden auf die lange Bank geschoben, aber Hauptsache wir Programmieren und Pilotieren uns 'ne fancy Liquiditätsvorschau zurecht...

 

Da fühlt man sich schon ein wenig an der Nase herumgeführt.


Triple-Kudo! Mit Zitat vorweg...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 26
418 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Da fühlt man sich schon ein wenig an der Nase herumgeführt.


Aber wenn die zu Grunde liegende Technik für unsere kleinen Wünsche einfach nicht zur Umsetzung geeignet ist und man erst den Code komplett neu schreiben müsste, damit man Wünsche nach aktuellem Standard dranhängen kann? Siehe mein Wunsch der Smartogin Einrichtung, welche am DATEV RZ scheitern, weil man es technisch nicht anders abfangen kann und ein neues RZ 2.0 ist ja in der Pipe aber es dauert halt alles ... 

 

Deshalb kommen dann solche "fancy" Neuerungen auf den Markt, die nicht auf Technik von gestern basieren, sondern gleich so flexibel geschrieben werden, dass die auch KMnext und Lohn online überdauern können und auch gerade deshalb bei DATEV Ideas mitmachen.  

 

Im Übrigen hatte ich DO ein Neumandat, dass genau nach Liquiditätsvorschau und Co. im DUO fragte 🤓 und ich mit: Ja, ist in der Pipe bei DATEV antworten konnte 👍.

 

Aber ja, es muss alles bei DATEV etwas schneller gehen 🏎. Bis heute kann ich die eigentlich einfachen neuen Funktionen von Upload Online nicht testen. 2 Wochen nach dem Post von @Franziska_Pfadenhauer

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 26
415 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andrereissig schrieb:

Da fühlt man sich schon ein wenig an der Nase herumgeführt.


 

Deshalb kommen dann solche "fancy" Neuerungen auf den Markt, die nicht auf Technik von gestern basieren, sondern gleich so flexibel geschrieben werden, dass die auch KMnext und Lohn online überdauern können und auch gerade deshalb bei DATEV Ideas mitmachen.  

 

Nun ja, man merkt aber gerade beim Projekt "Lohn online" wie umfangreich das ganze doch ist. Aber immerhin kann man sich da ja mittlerweile haptisch mit befassen....

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 26
394 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andrereissig schrieb:

Da fühlt man sich schon ein wenig an der Nase herumgeführt.


Aber wenn die zu Grunde liegende Technik für unsere kleinen Wünsche einfach nicht zur Umsetzung geeignet ist und man erst den Code komplett neu schreiben müsste, damit man Wünsche nach aktuellem Standard dranhängen kann?


Würde ich bei Themen wie "Daueraufträge" z. B. komplett verstehen. Hier ist tatsächliche Programmierarbeit von Nöten - wobei ich auch hier die Nachfragefrequenz berücksichtigen würde - wie viele Mandanten fragen nach der Liquivorschau und wie viele betteln seit Jahren nach Daueraufträgen?

 

Klar, es wirkt natürlich tatsächlich deutlich professioneller und werbeträchtiger, wenn man eine komplett neue Zusatzfunktion verkünden kann, als wenn man nüchtern konstatieren muss "Unsere Software ist nach mehr als 10 Jahren am Markt endlich dazu in der Lage, eine grundlegende Mindestfunktion zu liefern".

 

Die Anfrage in diesem Thread dreht sich aber lediglich um die Ausgabe eines vorhandenen Datums in einer zusätzlichen Spalte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die DATEV die SmartLogin-Daten ohne die verknüpfte Beraternummer ablegt und die zusätzliche Anzeige dieses Datums kann kein Hexenwerk sein.

 

Ich denke hier geht es gar nicht um die Komplexität der Anforderung, sondern lediglich im die DATEV-interne Ressourcenallokation und da sieht es für mich einfach danach aus, daß man seit zwei Jahren nicht dazu gewillt ist, diesem Vorhaben Ressourcen zuzuteilen, weil andere Projekte vielleicht nicht wichtiger sind, aber repräsentativer und außenwirksamer.

 

Und das ist leider eine sehr deprimierende Vorstellung, die bisher durch die Resonanz in diesem Thread und im Dauerauftragsthema nicht entkräftet sondern eher bestätigt wurde.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 26
378 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

wie viele Mandanten fragen nach der Liquivorschau und wie viele betteln seit Jahren nach Daueraufträgen?


Ich kann Dich gut verstehen 😊. Aber bitte beachte auch, dass man Personal nicht beliebig einfach managen kann und die DATEV Mitarbeiter, die den Liquiditätsmonitor online bauen, wohl eher aus dem Rechnungswesen kommen und mit Bank online und DUO allgemein eher weniger zu tun haben - könnte ich mir vorstellen und daher kommt dann bei uns wohl so ein Eindruck auf 😖

 

Ob DATEV dann im Bereich DUO an Programmierern unterbesetzt ist, was man daraus folgern kann, kann und will ich nicht beurteilen. Da bin ich raus. 

 

Fakt ist, dass sich DUO als Zugpferd so nicht mehr all zu lange halten kann, auch wenn FOCUS wohl aktuell noch "die Nase vorn" titelt. Wir brauchen Lösungen, die begeistern 😍, die flexibel sind, die zukunftsweisend sind - auch wenn mich mein Perfektionismus ab und zu ins Grab trägt, sollte DATEV nicht für alles 2 Jahre brauchen, was dann auch schon wieder veraltet ist. 1000 und 1 Baustelle an allen Ecken und Enden - leider 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 26
366 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Fakt ist, dass sich DUO als Zugpferd so nicht mehr all zu lange halten kann, auch wenn FOCUS wohl aktuell noch "die Nase vorn" titelt. 


Und genau das ist der Punkt, der mir wirklich Sorgen bereitet und in dieser Diskussion stets mitschwingt.

 

Es ist - glaube ich - unbenommen, daß wir mit DUO ein Tool an der Hand haben, das uns interessante Möglichkeiten bietet und uns bei der Arbeitsoptimierung hilft.

 

Doch schon jetzt schlägt bei der DATEV das Zünglein an der Waage bei der Frage "make or buy" leider recht häufig in Richtung "Buy" aus und man erhält die Aussage: "Schauen Sie dazu doch einmal in den Marktplatz, da haben wir eine Lösung!"

 

Ich fände es aber schön, wenn wir im eigenen Ökosystem bleiben, ohne mich darauf verlassen zu müssen, daß der Drittanbieter brav darauf achtet, alle Schnittstellen und Formatupdates auch immer artig und zeitnah mitzuziehen.

 

Paradebeispiel ist für mich die Erfassung und Anmeldung neuer Mitarbeiter. Die DATEV strickt da wohl an einer Möglichkeit, aber irgendwann ist man des Wartens überdrüssig.

 

In Ermangelung einer Lösung sind wir mittlerweile zu fastdocs gewechselt...

 

Nun blechen wir tausende Euro an einen Drittanbieter, ich muß mich darum kümmern, Programmversionen nachzuziehen, wir sind im Ökosystem mit einem Branding eines Fremdanbieters, müssen Mitarbeiter schulen und unsere Mandanten und Mitarbeiter werden vom hippen neuen Start-Up natürlich fröhlich geduzt und Serviceanfragen gehen selbstverständlich nur per Mail. Na super!

 

Die Kohle hätte ich lieber in der Genossenschaft gesehen.

 

Irgendwann ist die die DATEV nur noch die Grundplatte, auf die ich nach Belieben zig Bausteine draufstecke, mit zig Anbietern und Dienstleistern. Wenn DATEV irgendwann nur noch der Mittelsmann zu den Dienstleistern ist, stellt sich die legitime Frage, ob ich diesen Anbieter überhaupt noch brauche - oder ist das der neue Plattformgedanke?

 

Ich favorisiere immer noch die Komplettlösung aus einer Hand und das ist leider nicht mehr uneingeschränkt möglich.

 

Die vorschnelle Abkehr von der DATEV Cloudbox ist nur ein weiteres Beispiel.

 

Nun schweife ich aber schon etwas arg ab... sorry!

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 26
357 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Die vorschnelle Abkehr von der DATEV Cloudbox ist nur ein weiteres Beispiel.

 


Danke! Grund dafür u.a.: keine Resonanz, nach Ansicht vieler diskutierenden hier: zu teuer. 

 

Welche Welle die Abkündigung einer kostenlosen Schnittstelle auslösen kann (die zwar ebenfalls für Wogen sorgt, aber niemand dem ernsthaft "Gegenwehr" entgegensetzt) sieht man ja in der "Diskussion" zum Telemodul.

 

Weitere Beispiele: DATEV Online-Sicherung.

Stattdessen, wie Du, @andrereissig, es ja völlig klar wiedergibst: "Zukaufen" auf dem Marktplatz.

 

Dazu: Abhängigkeiten von Drittanbietern. Geht da was schief, läuft es mal so richtig unrund...

 

Aber: DATEV-Marktplatz-getestet...

DATEV-Mitarbeiter
Benedikt_Strassner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 26
245 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

in den Details eines SmartLogins in der Administration sieht man nun den Firmennamen und die Beraternummer.

 

Damit sollte die Unterscheidung bei Namensdopplungen leichter fallen!

 
gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 26
203 Mal angesehen

Moin Herr Strassner,

 

vielen Dank!

 

Wo genau? Meine Anzeige hat sich nicht verändert. Wo liegt hier der Denkfehler.

 

BG

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 26
195 Mal angesehen

eliansawatzki_0-1631708113341.png

 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 26
190 Mal angesehen

Hi,

 

wenn ich es richtig sehe, sind die drei Spalten in der Übersicht gleich geblieben. Aber in den Details eines SmartLogins wurden nun die Firmenstammdaten ergänzt.

 

chrisocki_0-1631708041638.png

 

@Benedikt_Strassner : Es wäre besser gewesen, wenn die drei Spalten zumindest um die Beraternummer ergänzt worden wäre... So muss weiterhin jeder Doppeleintrag angeklickt werden, um festzustellen, wohin das SL gehört.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 26
183 Mal angesehen

 

Moin,

 

bei mir  hat sich leider nichts geändert 😞

 

gunns_0-1631708167046.png

 

In Bezug auf die Spalte schließe ich mich an. Mir würde es aber reichen, wenn es so aussieht, wie beim Vorredner.... (ja: aus- und eingeloggt; ja: einen Tag gewartet; ja: es öfter probiert)

 

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 26
175 Mal angesehen

Hi,

 

mit was melden Sie sich an der SL-Administration an? SmartCard oder SmartLogin? Und ist das Medium auch mit Administrator-Rechten ausgestattet?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
gunns
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 26
167 Mal angesehen

Lösung gefunden: edge ja; chrome nein.

 

Danke an die Datev für die Lösung 🙂

0 Kudos
25
letzte Antwort am 15.09.2021 14:21:40 von gunns
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage