abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Buchungsstapel über Unternehmen online

6
letzte Antwort am 26.07.2019 08:09:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1024 Mal angesehen

Hallo Alle zusammen,

es sind eigentlich zwei Fragen, die wahrscheinlich aber auf die gleiche Antwort rauslaufen werden:

1.) Mandant hat eine Softwarelösung für Sanitär im Einsatz; Software erzeugt ein .Zip-Archiv (PDF'S, Index.xml und Buchungsstapel). Dieses .Zip-Archiv in Belegtransfer mit Einstellung XML-Schnittstelle. Upload. zeitgleich wird aber folgender Schritt gemacht (dieser ist jener den ich vermeiden möchte)

.Zip Archiv wird geöffnet; Datev Buchungsstapel werden zwischengespeichert und uns per Mail zugesendet. Im Anschluss werden die BUchungsstapel bei uns in Karewe eingespielt.

--> Irgendwie fehlt mir der Schritt wie ich den Buchungsstapel über Unternehmen online bei uns in die Fibu bekomme.

Belegform ist bisher noch Standard, ob Erweitert hier was bringen würde kann ich nicht sagen.

2.)    Mandant hat grundsätzlich bei Unternehmen online die Belegform erweitert. Rechnungseingang und Ausgang werden von Ihm selbst erfasst.

Das eingesetzte Kassensystem hat eine Datev-Schnittstelle und erzeugt mir auch einen Buchungsstapel.

--> Ich sowie auch der Mandant wollen keinen Austausch von Buchungsstapeln mehr per Mail, weil es doch irgendwie umständlich ist.

Ich hoffe Ihr versteht was mein Problem ist.

Wie löst Ihr denn sowas ?

LG

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
854 Mal angesehen

Die Buchungen können Sie direkt aus Rewe aus dem RZ holen. (Wie die "manuell" in UO erfassten "Buchungen")

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
854 Mal angesehen

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Aber leider versteh ich den Weg des Buchungsstapels nicht

Mandatan hat .csv Datei bei sich! Upload über Belegtransfer ? mit welchem Belegtyp oder als was muss der Upload gemacht werden ? Welche Einstellung in DUO ? 

Bei uns in Karewe wird es dann klar. Mandant ergänzen usw.

Aber mir fehlt eben die Einstellung auf Mandantenseite wissen Sie was ich meine ?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
854 Mal angesehen

Die DATEV XML Schnittstelle online kann in zwei Varianten umgesetzt werden.

1. Buchungsstapel und Zip-Datei mit Belegen

oder

2. Nur Zipdatei mit Belegen und Buchungsinformationen in Form einer XML-Datei pro Beleg. (Hier benötigen Sie die Bearbeitungsform Erweitert)

Der Software Anbieter ihres Mandanten hat Variante 1 in seiner Software umgesetzt.

Vorteil bei Variante 1 ist, dass auch Buchungen ohne Beleg übergeben werden können.

Da Unternehmen online keine Buchungsstapel verarbeiten kann, lade ich die CSV-Datei meist nur in DUO hoch (in einen eigenen Belegtyp) und in der Kanzlei herunter, um diese dann zu importieren. So sind die importierten Daten auch direkt in Unternehmen online archiviert.

ich hoffe Ich konnte weiterhelfen 🙂

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
854 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Ja so machen wir es ja quasi auch, klar wir gehen den weg über DUO nicht sondern über Mail.

Aber irgendwie finde ich das alles umständlich (ich weiß das es nicht viel Arbeit ist)

Schöner fände ich quasi:

Mandant ergänzen und dann Stapelverarbeitung ohne das unzippen und oder ohne das herunterladen.

Wissen Sie was ich meine ?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
854 Mal angesehen

Ja, kann ich gut verstehen.

Der Prozess über Mandant ergänzen ist deutlich schöner, ohne gefühlten Medienbruch.

Diese Vorgehensweise ist grundsätzlich auch möglich, dafür muss die Sanitär Software die Beleg mit Buchungsinformationen als XML-Datei bereitstellen, dann können diese in DATEV Unternehmen online verarbeitet und über Mandant ergänzen und Buchungsvorschläge bearbeiten gebucht werden.

Vielleicht fragen Sie einfach beim Sanitär Software Anbieter nach, ob er die Daten auch auf diesem Weg bereitstellen kann?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
854 Mal angesehen

Eben noch mit Datev telefoniert!

Info Dok 1036101 beschreibt das Vorgehen.

Es bietet mir die Lösung die ich gesucht habe; aber unter uns intuitiv ist anders.

Vielen dank aber für eure Hilfe.

Zumindest ein Problem ist jetzt erledigt. Weiterhin fehlt mir die Lösung ohne Umweg von einem .csv Buchungsstapel über Unternehmen online direkt in Karewe.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.07.2019 08:09:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage