abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Medienbruch Steuerdeklaration

8
letzte Antwort am 27.07.2019 20:48:55 von steuer22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dhs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1274 Mal angesehen

Die Unterschriftsleistung auf den Steuererklärungen und dem Jahresabschluss sind für fast alle meiner Mandanten nur nach einer umfassenden Erläuterung der Unterlagen im persönlichen Gespräch denkbar. Keiner würde nach einer telefonischen oder schriftlichen Erläuterung elektronisch (Freizeichnung online) unterschreiben. Im ländlichen Raum (ich bin in Thüringen ansässig) ist zumindest einmal im Jahr der persönliche Kontakt mit dem Mandanten üblich und gewollt. Gerade in Zeiten der viel diskutierten Digitalisierung wird ein persönliches Gespräch mit Wertschätzung verbunden. Mir stellte sich die Frage wie ich beides zusammenbekomme und den Medienbruch der ausgedruckten und unterschriebenen Steuererklärungen und Jahresabschlüsse vermeide.

Die Antwort fand ich auf DATEV, allerdings in Österreich. Ein Unterschriftenpad!

Versicherungen, Behörden, Einwohnermeldeämter (für den PA!), Banken usw. nutzen diese Möglichkeit.

Warum geht das für Steuerberater nicht in Deutschland? Keiner konnte mir die Frage bisher plausibel beantworten. Die Hersteller garantieren die Rechtssicherheit. Wo liegt das Problem?

Ich habe es bei mir realisiert. Anhand der pdf-Datei auf einem großen Bildschirm kann ich dem Mandanten alles Erklären und im Anschluss elektronisch unterschreiben lassen. Das kommt gut beim Mandanten an. Er nimmt mich als modern und zukunftsorientiert war und er bekommt auf Wunsch die Unterlagen mit Unterschrift entweder elektronisch oder in Papierform (versuche ich aber immer auszureden). Die unterzeichneten Unterlagen werden im DMS revisionssicher abgespeichert.

Das würde ich gern auf dem Barcamp mit Entwicklern und Kollegen diskutieren.

Gibt es da Interesse bzw. Mitstreiter?

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
634 Mal angesehen

Hallo Herr Hädrich,

vielleicht hilft Ihnen diese Diskussion weiter:

Signatur-Pads - elektronische Unterschrift

Beste Grüße

Andreas Briefs

dhs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
633 Mal angesehen

Hallo Herr Briefs,

diese Diskussion kenne ich.

Ich habe das Pad von Signotec schon im Einsatz und Erfahrungen damit.

Mir ging es um den "Druck" den wir im Rahmen des Barcamps bei DATEV aufbauen könnten um die Lösung schneller in den Markt und damit eine Integration zu DATEV-EO-Programmen zu bekommen.

VG Steffen Hädrich

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
631 Mal angesehen

Keiner würde nach einer telefonischen oder schriftlichen Erläuterung elektronisch (Freizeichnung online) unterschreiben.

Was spricht gegen Freizeichnung Online?

Sie können Ihre persönliche Beratung ja machen und die Erklärung dann bereitstellen um sie freizeichnen zu lassen.

So ein Signatur-Pad finde ich zwar ganz nett aber ich sehe eine Weiterentwicklung von Freizeichnung Online als deutlich wichtiger an! Da gibt es noch ohne Ende Potential.

Freizeichnung online

0 Kudos
dwl04
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
628 Mal angesehen

Ich finde es schon sehr befremdlich, dass die elektronische Unterschrift in Österreich unter DATEV möglich ist und in D nicht. Auch unsere Datev-Ansprechpartner hatten keine Antwort. Wir haben jetzt bestellt und warten auf Antwort.

Auch ich würde am Samstag dieses Thema gerne diskutiere.

Noch schlimmer finde ich den Medienbruch zur Finanzverwaltung. Da müsste unsere Datev mehr machen. Die Datev-Steuerberater dürften die „Hauptlieferanten „ der Finanzverwaltung sein. Wo bleibt da die Marktmacht der Datev?

Herzliche Grüße aus dem Münsterland

DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
627 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich fände es klasse, wenn es dazu eine Session am #datevbarcamp geben würde. Warum? Nicht nur wegen dem Thema an sich, sondern weil wir uns das Thema "Digitale Unterschrift" für die Herbstrunde im IT- und Unternehmer-Club vorgenommen haben.

Grüßle

Bis Samstag

dhs
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
626 Mal angesehen

Hallo Frau Knödel,

dann würde ich die Runde übernehmen. Da ich die SignoSign Software auf dem PC habe könnte ich es gern mal vorstellen. Dazu müsste ich mein Surface Go an einen Beamer anschließen. Ist doch sicher Möglich?

VG

Bis Samstag

DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
624 Mal angesehen

Hallo steuer22

in den meisten Veranstaltungsräumen sind Beamer und entsprechende weiße Präsentationswände oder Monitore mit VDI bzw. HDMI Kabel. Bitte bringen Sie eine Adapter mit. Wir haben zwar einen Pool, wissen aber nicht wie häufig der angefragt wird.

Ich hoffe das hilft.

Bis Samstag

0 Kudos
steuer22
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
624 Mal angesehen

Hallo Barcamper!

Das Barcamp 2019 ist Geschichte. Auch die dritte Auflage hat wieder Lust auf mehr gemacht.

Ich konnte mit ca. 30 Session-Teilnehmern mein Thema diskutieren.

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema auf so große Resonanz stößt. Nun hoffe ich das DATEV-Deutschland nachzieht und die Unterschrift über ein Pad in die Arbeitsplatzumgebung integriert.

Der Bedarf scheint da zu sein.

Aber dazu benötigen wir die Unterstützung möglichst vieler DATEV-Anwender.

Laut einem DATEV-Mitarbeiter ist es technisch kein Problem. Angeblich hätte bis jetzt der Bedarf gefehlt? Also los! Postet, Twittert, Facebook(t) was das Zeug hält um die Umsetzung zu beschleunigen.

Die Alternativen: Freizeichnung-Online, qualifizierte elektronische Signatur (z.B. über Sign-me der Bundesdruckerei https://www.bundesdruckerei.de/de/2837-sign-me ) haben durchaus ihre Berechtigung. Allerdings sind sie im direkten Kontakt mit dem Mandanten ungeeignet und umständlich.

Die Einbindung eines Signaturpads zur direkten Unterschriftsleistung in der Kanzlei würde einen weiteren Medienbruch vermeiden und der Kanzlei einen weiteren Pluspunkt auf dem Weg zur Digitalisierung einbringen.

In der Herbstrunde des IT-Clubs wird dieses Thema ebenfalls angesprochen.

Vielen Dank für Euere Mithilfe, wir sehen uns am 26.09.2020 zum 4. Barcamp!

8
letzte Antwort am 27.07.2019 20:48:55 von steuer22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage