abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation - Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro 2016

6
letzte Antwort am 04.03.2016 10:30:40 von kastanieeins
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kastanieeins
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
4945 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Herbst letzten Jahres bereits versuche ich "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro 2015/2016" auf meinem Windows 10 Rechner zu installieren, der den alten Windows 7 Buchhaltungsrechner ablösen sollte.

1. Mit der im September gelieferten Version, auf ein komplett frisches Betriebssystem, misslang dieser Versuch bereits. Als im Januar die "neue" Version 01|2016 kam, startete ich einen neuen Versuch. Natürlich nicht ohne die fehlerhaft installierte Version deinstallieren zu wollen. Entsprechend der Empfehlung (LEXinform online) habe ich also das Datev-Deinstallationsprogramm versucht auszuführen - ohne Erfolg sondern mit einer Fehlermeldung:

deinstallationsversuch_via_programmdeinstallation37.PNG

2. Im Versuch die neue Installation auszuführen folgte ein Fehler nach dem Anderen. Als Basisressource versuchte das neue DATEV auf alte Ressourcen zuzugreifen die nicht mehr existierten, anstatt diese von der DVD zu installieren:

error01.PNG

3. Nach dem ich die Registrierung von DATEV-Einträgen bereinigt, alle verbleibenden Dateien der alten Installation gelöscht und beseitigt hatte, ging es weiter.

error02.PNG

4. Entsprechen der Empfehlung startete ich also das SRVTool.exe um Kompatibilitätsprobleme zu analysieren, ohne wirkliche Ergebnisse:

error03.PNG

5. Beim Neustart der Installation landete ich abschließend immer wieder bei diesem Fehler:

error05.PNG

Ich hoffe um baldige Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,

Clemens Petzold

PS: Hier noch meine Systemkonfiguration:

error06.PNG

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
684 Mal angesehen

Hallo,

bitte wenden Sie sich zur näheren Fehleranalyse an unseren technischen Service.

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Installations-Logbüchern an it-infrastruktur@datev.de.

Wie Sie die Installations-Logbücher einsammeln, können Sie dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln entnehmen.

Wir setzen uns anschließend mit Ihnen direkt in Verbindung.

Viele Grüße

Andreas Huxhagen    

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
kastanieeins
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
684 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider schlägt das Zusammenstellen der Logbücher fehl:

logsamm.PNGBitte teilen Sie mir mit, in welchem Pfad relativ zum DATEV-Verzeichnis ich vielleicht manuell die Logfiles finden kann.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen,

Clemens Petzold

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
684 Mal angesehen

Hatte sowas in der Art auch schon: Produkt war allerdings DATEV für eine Kanzlei. Serverumzug auf neue Maschine in einer Kanzlei stand an.

OK: Neue Maschine Server 2012R2 soweit alles vorbereitet: File-Server mit den notwendigen Rollen Domänen-Controller, DNS, WINS blah blah fertig. Alle Windows Updates drinnen etc..

Starte auf völlig sauberer Machine die Erstinstallation DATEV am Fileserver. Service-Tool war alles grün und ab gehts. Schon bei der SQL-Server installtion bleibt die Installation hängen. Und zum Glück schon dann!!! So hatte ich wenigstens noch die alte Umgebung komplett und lauffähig.

Anruf bei der DATEV mit Aufschaltung Techniker (sehr sehr bemühter Mann für einen Freitag Nachmittag bis weit nach 18:00), brachte keinen Erfolg. Aufgegeben!

Hab dann den Server einfach nochmals "platt" gemacht, Windows neu drauf, wieder alles eingerichtet: Domäne, Rollen und den ganzen Mist von vorne. ABER: Ich hab keine Windows Updates laufen lassen. Dann erneuter Versuch: DATEV Erstinstalltion und siehe da, keine Probleme: SQL-Server wird sauber installiert.

Ich kanns bis heute nicht nachvollziehen warum / wieso / weshalb. Aber wenn schon sich der SQL-Server nicht sofort sauber installieren lässt, würd die ganze Maschine eher neu aufsetzten. Den Krampf der DATEV Deinstallation (sauber!!) schenke ich mir - da bin ich mit Neuinstallation schneller und auf der sicheren Seite.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
684 Mal angesehen

Ist es von Ihnen beabsichtigt, daß DATEV auf LW d:\ installiert werden soll?

Hängt der PC irgendwie in einem Firmennetz?

Haben Sie die nötigen Admin- Rechte?

das LEXinform online haben Sie sicherlich schon abgearbeitet?

0 Kudos
kastanieeins
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
684 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für ihre Hinweise. Die Installation ist so beabsichtigt und hat generelle Backupgründe - das sollte aber kein Problem sein. Der Rechner ist im Firmennetzwerk. Und ja, ich habe Administratorrechte. Die Installationsliste habe ich befolgt.

Durch die offensichtlichen Fehlfunktionen des Deinstallationstools bekomme ich die aktuell korrupte Version noch nicht mal sauber deinstalliert.

Mit freundlichen Grüßen,

Clemens Petzold

0 Kudos
kastanieeins
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
684 Mal angesehen

Ok, immerhin weiß ich nun wo die Logbücher liegen:

DATEV\LOG\INSTALL\{PC-NAME}\Install

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.03.2016 10:30:40 von kastanieeins
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage