Hallo Community,
unsere selbstbuchenden Mandate haben eigene Unterberaternummern und nutzen Unternehmen Online & Datev Mittelstand Faktura.
Mir ist aufgefallen, dass wir nach der Neuanlage des Mandats zwar auf den Unternehmen Online Bestand des Mandats zugreifen können, jedoch nicht auf die im Rechenzentrum gespeicherten Buchungsstapel des Mandats.
Der Datenaustausch ist unter anderem im Dokument 1036272 beschrieben.
Was mich stört, ist, dass zusätzlich noch unsere Smartcard für den Zugriff auf die Unterberaternummer freigeschaltet werden muss?
Das geht aus meiner Sicht nicht aus den Dokumenten zum Datenaustausch hervor.
Der Prozess ist für mich unverständlich, da der Zugriff für UO ohne gesonderte Freischaltung funktioniert.
Habe ich etwas übersehen, oder ist hier immer die Freischaltung der (Kanzlei-)Smartcards gem. Dok. 0908710 für die mandantengenutzte Beraternummer zusätzlich nötig?
Wie handhaben Sie den Prozess?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mir ist aufgefallen, dass wir nach der Neuanlage des Mandats zwar auf den Unternehmen Online Bestand des Mandats zugreifen können, jedoch nicht auf die im Rechenzentrum gespeicherten Buchungsstapel des Mandats.
Und was sagt die RZ Kommunikation zum Auftrag, wenn der durch ist? Ggf. Stammdaten im RZ nicht gefunden?
Habe das Problem gelöst, die Unterberaternummer und das Kennwort waren bei uns nicht hinterlegt, daher wurde auch kein Bestand in Bestandsdienste Rechnungswesen angezeigt (...).
Aus meiner Sicht fehlt dennoch in den Datev Dokumenten ein Hinweis, dass man diese zu hinterlegen hat.
Habe das Problem gelöst, die Unterberaternummer und das Kennwort waren bei uns nicht hinterlegt, daher wurde auch kein Bestand in Bestandsdienste Rechnungswesen angezeigt (...).
Hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun. Oder Sie haben Sich ggf. unglücklich ausgedrückt aber ob ich die Beraternummer samt Kennwort in der BRV speichere oder nicht, hat nichts mit FiBu Beständen zu. Die werden angezeigt so oder so.. Einzig, wenn es um RZ Aufträge geht, braucht man beides.
Aus meiner Sicht fehlt dennoch in den Datev Dokumenten ein Hinweis, dass man diese zu hinterlegen hat.
Das ist meiner Meinung nach Standard. In der Kanzlei aus der ich komme wurden immer Unterberaternummer mit Passwort in der BRV gespeichert.
Bei uns wurden die FIBU-Bestände der Unterberaternummer nicht angezeigt, sonst wäre mein Problem nicht aufgetreten.
Bei uns ist das Speichern nun auch Standard