abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erkennungsrate bei Digitalen Belegen verbessern

71
letzte Antwort am 28.07.2019 13:23:32 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 72
3105 Mal angesehen

Hallo Leute,

es geht wieder um die digitale Buchhaltung.

Kann ich irgendwie die Erkennungsquote für die Belege, z. B. für Lieferanten, beeinflussen?

Ich habe einen Hauptlieferanten, wo nur der Betrag, Datum u. Belegefeld erkannt wird, aber nicht um welchen Lieferanten es sich handelt.

Gibt es eine Möglichkeit, in einem besonderen Modus zu wechseln und Bereiche zu markieren, die als Erkennungskriterium verwendent werden soll?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 72
842 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit, in einem besonderen Modus zu wechseln und Bereiche zu markieren, die als Erkennungskriterium verwendent werden soll?

Nein.

Eine Möglichkeit könnte sein, die Scan-Qualität zu ändern. Falls das nicht hilft, könnte der Lieferant noch seine Rechnungen ändern.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 72
842 Mal angesehen

Vielleicht ein Aufkleber mit dem Namen/Kreditoren-Nr. des Lieferanten aufkleben oder den Namen in irgendeiner Form deutlicher markieren?

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 72
842 Mal angesehen

Evtl. hilft es, die USt-ID des Lieferanten in den Stammdaten zu hinterlegen.

Dazu eigene USt-ID in den Stammdaten, damit UO weiß, welche wozu gehört.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 72
842 Mal angesehen

Das mit der UStID habe ich jetzt mal gemacht. Hoffentlich hilft es.

Bei dem Lieferanten handelt es sich um exportierte echte PDF-Dateien, lediglich der Firmenname und die Fußzeilen sind als Grafik eingebunden.

Auch habe ich hier einen Lieferanten, bei dem mir immer der gleiche Buchungstext vorgeschlagen wird, den ich wohl mal eingegeben hatte. Irgendwie muss man doch auch an solche Fehler rankommen können oder muss man damit jetzt ein lebenlang leben.

Gruß A. Martens

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 72
842 Mal angesehen

Auch habe ich hier einen Lieferanten, bei dem mir immer der gleiche Buchungstext vorgeschlagen wird, den ich wohl mal eingegeben hatte. Irgendwie muss man doch auch an solche Fehler rankommen können oder muss man damit jetzt ein lebenlang leben.

 

Da könnte ein Eintrag in der Lerndatei nützlich sein, wenn die Lerndatei nach Erkennen einer automatischen Buchung noch in Aktion tritt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 72
842 Mal angesehen
Bei dem Lieferanten handelt es sich um exportierte echte PDF-Dateien,

Dann möge der Lieferant bzw. Sie SmartTransfer entdecken und nutzen. Vielleicht ist er da auch schon Mitglied

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 72
842 Mal angesehen

Bei der nächsten Buchung für den Lieferanten im Buchungstext ein Leerzeichen erfassen. Dann wird der Text aus der bisherigen Erkennung gelöscht...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 72
842 Mal angesehen

Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 72
842 Mal angesehen

Off Topic:

Wie soll das den erst beim Buchungsautomaten laufen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 72
842 Mal angesehen

Also bei einem anderen Mandanten, den ich im letzten Monat auch die gleichen Lieferantenrechnungen erstmalig gebucht hatte, also beide Firmen sind absolut identisch, werden die Rechnung vom besagten Lieferanten einwandfrei und vollständig erkannt.

Also das ist schon absolut merkwürdig das ganze.

Ich hoffe ja, dass DATEV sich hierzu vielleicht einmal meldet und Licht in das Dunkel bringt.

Schönes Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 72
842 Mal angesehen

Haben sie in den Stammdaten die Kundennummer hinterlegt? Ich behaupte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Identifizierung der Lieferanten und Kunden verstärkt über die Kundennummer läuft.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 72
841 Mal angesehen

Nein, habe ich nicht.

Mal abwarten wie es im nächsten Monat wird.

Ich da ganz guter Dinge.

Es wundert mich aber doch etwas, dass es keine Editiermöglichkeiten gibt für die bisherigen Erkennungen. Was macht man den, wenn immer wieder falsche Vorschläge generiert werden?

Gibt es irgendwo eine Rücksetzung?

Gruß A. Martens

0 Kudos
c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 72
841 Mal angesehen

Hallo,

nein ich denke nicht, dass es eine Rücksetzfunktion gibt. Ich ärgere mich jedes mal darüber, dass ich beim ersten buchen, den Text "Storno" ins Buchungsfeld geschrieben habe. Nun steht immer, bei diesen Kreditor "Storno"...

Habe schon nachgeforscht und in Datev steht nur, dass DUO so intelligent ist, dass es keine Lerndatei gibt und dass je öfter man bucht und bucht und bucht, das Programm automatisch erkennt, dass da nicht Storno stehen soll. Bis jetzt noch nicht passiert.

Aber was ich noch nicht probiert habe, ist ein Leerzeichen zu setzen, ich habe bis dato nur den Text gelöscht. Vielen Dank für den Tip  (Mr. Gonzo) ich werde es probieren...

LG

C. Möller

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 72
841 Mal angesehen

Das Leerzeichen funktioniert, wenn überhaupt, auch erst bei dem nächsten Einlesen der Belege.

Es ist halt wieder typisch DATEV.

Nie bis zum Ende mitdenken. Gutgemeinte Halbheiten, die nur aufhalten und nicht helfen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 72
841 Mal angesehen

Ich habe mir noch einmal die Lerndateien angeschaut und dazu auch die Online-Hilfe. Aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Meine Frage:

Kann ich die Erkennungsquote von digitalen buchen erhöhen, wenn ich eine Lerndatei für Eingangsrechnungen einrichte?

Ist die Lerndatei Eingangsrechnungen überhaupt dafür konzipiert worden?

Gruß A. Martens

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 72
841 Mal angesehen

Bei der KI und dem Buchungsautomaten 2 Optionen:

der Traum die KI findet einfach alles und bucht alles richtig

oder ich nehme an Realität, alles was nciht identifiziert werden kann wird auf ein Sammelkonto 1370 ( SkR 04) gebucht und muss händisch nachgerarbeitet werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 72
841 Mal angesehen

Es müsste hierzu schon mehrere Threads geben und schon zig Anregungen für UO Belegerkennung eine Lerndatei zu implementieren.

Mein letzter Stand der Dinge müsste so April 2019 gewesen sein, DAtev weiss darum und wird überlegen in einer der Folgeversionen so etwas umzusetzen.

Schönes Wochenende

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 72
841 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie die Buchungsinformationen nach dem Buchen der Belege im Rechnungswesen-Programm nach Unternehmen online zurückgeschrieben? Das ist Voraussetzung dafür, dass die Geschäftspartner-Daten erkannt werden.

Wenn der Beleg eines Geschäftspartners zum ersten Mal erfasst wird, erkennt der Buchungsassistent online Betrag, Rechnungsnummer und Datum.

Erst wenn anschließend die Buchungsinformationen nach dem Buchen nach DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben werden und ein Beleg dieses Geschäftspartners zum wiederholten Male kommt, kann der Buchungsassistent auch weitere Buchungsinformationen, wie Konten, Kostenstellen und Buchungstext, vorschlagen. Siehe hierzu auch: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071472 und Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003466.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 72
841 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

natürlich habe ich das gemacht.

Dennoch werden immer wieder falsche Werte (Buchungstexte) bzw. teilweise überhaupt keine Werte (Kred.Nr.) eingetragen. Für mich als außenstehender ist nicht erkennbar warum etwas falsch oder nicht erkannt wird. DATEV ist ja auch so schlau, dass der Anwender keinen Einfluss darauf nehmen kann.

Wozu ist die DATEV-Lerndatei für Rechnungseingänge?

Soweit ich die Hilfe verstanden habe, soll hier die digitale Buchführung beeinflusst werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Grundsäztlich bin ich mit UO/Digitale BF zufrieden, wenn nur DATEV nicht wieder einmal den Anwender komplett im Stich lassen würde. Warum hier immer zu kurz gesprungen wird, ist mir einfach schleierhaft.

Nachtrag:

Wozu soll eigentlich der Buchungstext gut sein bei Wareneinkaufsrechnungen?

Ich hoffe ich kann den Buchungstext, wie hier beschrieben, auch wieder löschen!

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 72
841 Mal angesehen

Hallo,

die Lerndatei greift nur dann, wenn Sie im Rechnungswesen-Programm Buchungsvorschläge buchen. Buchungsvorschläge werden allerdings nur dann erzeugt, wenn in Belege online mit der Bearbeitungsform Erweitert gearbeitet wird.

Bei der Bearbeitungsform Standard wird die Lerndatei im Rechnungswesen-Programm nicht berücksichtigt, sondern die OCR-Erkennung lernt allein über die gebuchten und nach Unternehmen online zurückgeschriebenen Buchungsinformationen.

Wenn es für Sie nicht nachvollziehbar ist, warum bestimmte Felder nicht oder falsch vorgeschlagen werden, können wir dies individuell analysieren. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Service zu DATEV Unternehmen online.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 72
841 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

wie wollen Sie einen unsichtbaren OCR-Vorgang analysieren?

Wollen Sie jetzt in den Quellcode vom DATEV-Programm einsteigen?

Wenn DATEV wirklich intelligent lernt, dann sollte doch auch das Problem sich erledigen. Ansonsten lernt DATEV eben nicht, sondern wiederholt einfach einmal gemerktes und das kann jeder Affe u. Papagei. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.

Gruß A. Martens

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 72
841 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

nichts für ungut und der Kollege Martens hat auch schon geantwortet. Aber machen Sie doch mal ein ein paar verschiedene Testmandanten scannen Rechnungen lassen zurückschreiben das ganze übliche Prozedere in UO.

Sie werden sehr schnell feststellen wie ärgerlich das nicht erkennen des OCR Systems ist und wie ärgerlich das dies von uns usern via Lerndatenbank nicht beeinflusst werden kann.

Sie dürfen uns gerne glauben - ich würde mal unterstellen inwischen mehrer 1000 eher 10.000 Dokumente in UO hochgeladen zu haben die Fehlerquote liegt ohne dass ich das erfasst habe bei mindestens 10% und eben ohne Logik.

Mal erkennt er den Nettobetrag anstatt dem Bruttobetrag, mal die Rechnungsnummer nicht mal den Debitor bwz. kreditor- wie es halt UO beliebt. 

Leider.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 72
841 Mal angesehen

Wahrscheinlich ist der Lern-Algorithmus noch im 'Alphabetisierungskurs' und kann momentan nur Daten-Felder erkennen, die in der Schriftart "OCR" oder "Lucida" gedruckt sind und bei denen in direkter Nachbarschaft die Schlüsselwörter "Netto", "Brutto", "Rechnungsnummer", "Kundennummer", "USt", "MWSt", usw. stehen.

Von Intelligenz würde ich hier auch nicht sprechen. Das erinnert eher an einen Blinden, der mit seinem Blindenstock verzweifelt nach den Hindernissen, Stufen und Vertiefungen tastet.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 72
841 Mal angesehen

Mein Favorit ist der: Es gibt von einem Lieferanten (oder für einen Kunden) monatlich einen ganzen Schwung Rechunung. Probleme mit der Erkennung gibt es in der Regel keine. Und dann ist eine Rechnung dabei, da erkennt die OCR-Kennung gar nix. Nicht ein Feld. Als ob sie gar nicht geprüft hätte. Und nein - die Qualität des Belges ist idR immer gleich / ziemlich ähnlich.

MfG
T.Kahl
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 72
841 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

genau das selbe in grün bei mit.

Ich habe in einer Buchhaltung sogar einen Lieferanten (schon seit Jahren) bei dem grundsätzlich nichts erkannt wird. Es handelt sich auch nicht um irgend einen kleinen "Wald und Wiesen" Lieferanten, sondern um ein größeres Unternehmen mit mehreren Niederlassungen in BaWü. Verstehe ich leider auch nicht...

0 Kudos
airvolk79
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 72
841 Mal angesehen

Der Vergleich mit dem Affen ist sehr gut. Im Normalfall klappt die Erkennung ja auch gut und es ist auch eine Zeitersparnis, aber hier von Intelligenz zu reden, wäre blanker Unsinn.

Das Programm merkt sich maximal die letzte Buchung und wenn da über Wareneingang gebucht wurde, dann wird es einem bei der nächsten Buchung Wareneingang vorschlagen und nicht Betriebsbedarf oder Anlagevermögen.

Es ist einfach nur eine Datenbank, mehr nicht. Kein Lerneffekt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 72
841 Mal angesehen

Ich werde jetzt einmal für den einen Mandanten den erweiterten Modus in UO aktivieren und schauen, wie es sich mit der Lerndatei verhält.

Das ganze ist schon sehr undurchsichtig und wenig vertrauenserweckend. Man stelle sich jetzt auch noch den Buchungsautomaten vor. Da gruselt es einem dann doch ganz gehörig.

Und es kann mir keiner von DATEV sagen, dass die Problematik noch nie angesprochen wurde. Wie so oft, vermute ich einmal, man hat sich einfach weggeduckt und das alles als Einzelfall hingestellt.

Ich bin nur froh, dass ich nicht er einzige bin. Auch wenn es niemanden hilft.

Gruß A. Martens

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 72
841 Mal angesehen

Vielleicht sollte man tatsächlich die auffälligsten OCR-Fehl-Erkennungen in einem Thread sammeln, um evtl. ein System darin zu finden.

Vielleicht kann man der Datev-OCR bei diesen Fällen "auf die Sprünge helfen", zur Not mit Markierungen, Stempeln oder Aufklebern auf dem Beleg, also mit irgend einem Hilfsmittel.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 72
841 Mal angesehen

Das wird kein Zweck haben, da die Probleme viel zu unbestimmt sind.

Wie wollen Sie aus einem Nichterkennen ableiten, warum etwas nicht erkannt wird. Zumal wir noch nicht einmal den Prüfalgorithmus kennen.

Das muss die Entwicklungsabteilung machen, aber für die ist das Thema erledigt, dank der KI* bei der Lerntechnik (?) von UO.

Gruß A. Martens

*KI = keine Intelligenz

71
letzte Antwort am 28.07.2019 13:23:32 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage