abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML-Import - Anleitung für Kanzlei

3
letzte Antwort am 18.07.2019 12:28:13 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
623 Mal angesehen

Wir liefern die kompletten Buchhaltungsdaten aus unserer JTL Warenwirtschaft über JTL2DATEV von Jerasoft als XML-Daten über den Belegtransfer an DUO.

In meiner naiven Vorstellung muss meine Kanzlei hier nicht mehr tun, da alle relevanten Daten bereits aufbereitet übergeben werden.

Dennoch fasst meine Kanzlei jeden einzelnen Datensatz nochmal klassisch an, wie wenn ich nur Papierbelege geliefert hätte und klickt sich durch Buchungen und Zuordnungen. Das ist aus meiner Sicht nicht Sinn der Automatiserung.

Gibt es hier Unterlagen, welche die Arbeitsweise in der Kanzlei dokumentieren, wenn wir unsere Daten via XML in DUO (erweitert) einspielen? Welche Vorgaben macht die Datev? Welche Arbeitsschritte sind in der Kanzlei tatsächlich nötig? Und vor allem, ist das noch meine Aufgabe, diese Prozesse zu klären?

Schöne Grüße

Ralph Fröhlich

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
396 Mal angesehen

Wir liefern die kompletten Buchhaltungsdaten aus unserer JTL Warenwirtschaft über JTL2DATEV von Jerasoft als XML-Daten über den Belegtransfer an DUO.

zusätzlich würden Sie noch eine Datei mit Buchungssätzen benötigen, die bereits eine eindeutige Beziehung im Buchungssatz zum digitalen Beleg im DUO haben. Dann hätten Sie eine komplette Buchhaltung inklusive der Belegbildverlinkungen zum Buchungssatz importiert.

Falls der Programmhersteller nicht selbst eine Lösung hierfür bereitstellen kann, bietet DATEV Beleg2Buchung an. Wenn Jerasoft auch eine Datei mit Buchungssätzen erzeugen kann könnten Sie mithilfe von Beleg2Buchung einen "Komplettimport" der vor erfassten Buchhaltung bewerkstelligen.

Ein Zwischenweg wäre noch über die Rechnungsbücher (DUO erweitert) zu arbeiten und dort die Rechnungen zu importieren mit den XML-Daten und die Buchungsvorschläge aus den Rechnungsbüchern in die Buchhaltung zu übergeben. Im Anschluss müssen die Buchungen in der FiBu noch "freigegeben" werden wie auch die elektronischen Kontoumsätze.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
396 Mal angesehen

Danke, die Daten, die wir an DUO übertragen sind bereits soweit aufbereitet, dass die Zurdnung des Belegbildes funktioniert. Daran scheitert es momentan nicht. Wir liefern zu jeder Rechnung bereits Belegbild und XML-File. DUO bzw. DATEV erkennt den Zusammenhang und bildet dies entsprechend ab.

Uns wundert, was die Kanzlei sonst noch händisch mit unseren bereitgestellten Daten machen will?

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
396 Mal angesehen

Was Kanzleien noch mit Ihren Belegen händisch machen wollen(?) kann Ihnen nur die Kanzlei beantworten, die auch Ihre Daten erhält 😉 aber wenn dies sauber aufbereitet eingespielt werden kann, ist in der Kanzlei noch eine Komplettierung der Bankbuchungen, Plausibilitätsprüfung, Steueranmeldung und Beratung bzgl. BWA, Controlling, steuerliche Optimierung möglich.

Den Beleg an sich muss man nicht mehr anfassen, solang keine Korrektur/Prüfung der bereitgestellten Daten auf Belegebene erfolgen muss.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.07.2019 12:28:13 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage