abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg HBCI auf Datev RZ: Zeitlicher Ablauf?

3
letzte Antwort am 17.07.2019 10:42:10 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
354 Mal angesehen

Hallo Kolleginnen, hallo Datev,

die Umstellung auf RZ Abruf erscheint mir doch nicht so einfach bzw. selbsterklärend. Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung hierzu? Bitte kein Video, da manchmal nur ein Punkt unklar ist, den man in einem Video nur umständlich "nachschlagen" kann.

Mir geht es auch darum, wie die Wartezeit zwischen Übermittlung der RZ Teilnahmeerklärung und tatsächlicher Bereitstellung der Auszüge im RZ überbrückt wird. Ist es richtig, dass die Datenbereitstellung auf RZ Abruf geändert werden muss, um eine Teilnahmeerklärung ausdrucken zu können? Bei manchen Banken (z.B. Volksbank) muss der Mandant zu seiner Bank laufen, um die Umstellung anzuschubsen, eine Teilnahmeerklärung wird nicht ausgedruckt. Der workflow ist so ziemlich umständlich, da mir dies vom Programm erst bei dem Versuch die RZ Bereitstellung einzurichten mitgeteilt wird.

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine schöne Anleitung?

Schöne Grüße

Jupp Schmitz

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
119 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

zu aller erst muss, wie Sie bereits geschrieben haben, die Quelle der Kontoumsätze auf DATEV RZ-Bankinfo geändert werden. Anschließend über Bestand | Daten senden | Bankverbindung an DATEV RZ senden die Bankverbindungen im RZ anlegen. Nun sollte Ihnen die Teilnahmeerklärung am Standarddrucker ausgedruckt werden (Sie können diese auch selbst wiederholt ausdrucken über Bestand | Daten holen | Übersicht Bankverbindung RZ, hier gibt es eine Schaltfläche.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass in der Banken-Welt erschränkend wenig Standards gibt, deshalb kann es unter Umständen vorkommen, dass die Bank ein eigenes Formular zur Übermittlung der Kontoumsätze hat. Viele akzeptieren zum Glück noch das Formular der DATEV: https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/gk-service-rechenzentren-vereinbarung-teilnahme-belegloser-d…

Anschließend muss diese vom Mandanten unterschrieben zur Bank gegeben werden. Der Zeitraum wann die ersten Kontoumsätze kommen lässt sich schwer einschätzen, da dies von der Bearbeitungszeit des Mandanten und der Bank abhängt. Ich überbrücke diese im Rahmen von Neueinrichtung die fehlenden Kontoumsätze immer durch einen Abruf über HBCI in DATEV Unternehmen online, den ich mit dem Mandanten im Rahmen der Einrichtung vornehme.

Nichtsdestotrotz sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie sich für den Wechselmonat sicherheitshalber die Kontoumsätze als PDF schicken lassen (hatte schon eine Position der DATEV zur Differenzerfassung im Rahmen der Umstellung).

Zum Thema habe ich einmal eine Anleitung erstellt (leider in dem "nicht erwünschten" Format :-): Buchhaltung optimieren mit dem DATEV Kontoauszugsmanager - YouTube

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
119 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann, hallo Datev

danke für die Rückmeldung. Wir nutzen bisher nicht DUO, sondern Kanzlei Rewe mit Abholung der Kontoauszüge über ein Abo im Zahlungsverkehr. Wenn der automatische HBCI Abruf über Zahlungsverkehr nach Umstellung auf RZ Abruf noch weiterläuft, wäre das natürlich am einfachsten. Dann müsste aber irgendwann manuell eine Beendigung des Aboauftrages erfolgen. Ist das so?

Schöne Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
119 Mal angesehen

Ja Sie müssen mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Bankverbindung DFÜ-Umstellungsassistent die Abholung von autom. auf manuell umstellen.

Anschließend die Quelle Kontoumsätze in KaRewe wieder auf DATEV RZ ändern und fertig.

ALTERNATIV können Sie aber auf den DFÜ-Weg im Zahlungsverkehr zur Bank auf RZ-Bankinfo ändern.

389005_pastedImage_0.png

Dann müssten Sie die Quelle DATEV ZV in KaRewe nicht umstellen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.07.2019 10:42:10 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage