abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

connect Online (lexoffice) - Stapel und Belege

3
letzte Antwort am 17.09.2019 15:00:39 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sebastiansteirl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1843 Mal angesehen

Ein Mandant stellt uns via connect Online Belege und Buchungsstapel zur Verfügung, per Export erfolgt aus Lexoffice. Buchführung und Umsatzsteuer-Voranmeldung wurden durch den Mandanten abgegeben; wir sollen den Jahresabschluss erstellen.
Nun kann ich die Belege, zusammen mit der entsprechenden Kontierung in KanzleiRechnungswesen übernehmen, allerdings fehlen dann sämtliche Buchungen, welche nicht belegmäßig verknüpft sind. Auf der anderen Seite kann ich alle Stapel als csv-Datei importieren, aber dann fehlt mir die Belegverknüpfung. Mache ich beides, liegt eine Großteil der Buchungen natürlich doppelt vor. Verfahre ich hier falsch? Muss der Mandant ggf. einen anderen Export bereitstellen?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1427 Mal angesehen

Hallo Herr Steirl,

wenn Sie nur den Abschluss machen für den Mandanten, dann ist es sinnvoll die Daten aus LEXoffice im DATEV XML Format zu exportieren. Vorteil: Sie erhalten Buchungssätze und Belege (auch Buchungssätze zu Zahlungen)

Dafür benötigen Sie einen Steuerberaterzugang zu LEXoffice.

388820_pastedImage_0.png

Nach der Anmeldung als sein Steuerberater können SIe über den Steuerberaterzugang die Daten exportieren:

388821_pastedImage_1.png

Bitte aber pro Monat exportieren, da Sie die Monate ja leider einzeln einspielen müssen.

Sie erhalten zwei Daten: 1 Zip-Datei mit Belege und XML Datei und einen Buchungsstapel.

Den Buchungsstapel spíelen Sie ganz normal ein.

Die Zip-Datei laden Sie gezippt über den Belegtransfer nach DATEV Unternehmen online hoch.

Anleitung zu den Einstellungen im Belegtransfer finden Sie hier: https://kb.accountant.academy/hc/de/articles/360001773457

Die Belege sind anschließend automatisch mit den Buchungen verknüpft.


Bitte machen Sie sich aber auf ggf. umfangreiche Korrekturen gefasst. Gewisse Sachverhalte können in LEXoffice nur per Workaround abgebildet werden (1%-Versteuerung zB). Da der Mandant erfasst sind hier auch fragwürdige Buchungen nicht selten (Zitronen als Bewirtungskosten). Stimmen Sie auf jeden Fall die Salden der Zahlungskonten ab, LEXoffice "frisst" leider hin und wieder Bankbewegungen.

Damit das Zusammenspiel bei uns mit LEXoffice Mandanten besser funktioniert, gebe ich immer diesen Leitfaden raus und frage aktiv, welche Form der Kooperation gewünscht ist: https://medium.com/@a.hausmann89/lexoffice-datev-c92226a11989?source=friends_link&sk=d911af48165638c45b6a7cab4e8a1ef7

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1427 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

ich habe mir die Anleitung auf der accountant.academy angesehen. Leider kann ich bei dem Klick auf den schwarzen Pfeil den Mandanten nicht auswählen. Muss ich hier eventuell noch vorher den Mandanten bei UO oder Connect online oder ähnlichem registrieren bzw. eines dieser Module beantragen?

Danke vorab.

Matthias Bühler

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1427 Mal angesehen

Hallo Herr Bühler,

wenn Sie die DATEV XML SChnittstelle online nutzen, dann muss der Mandant/Unternehmen in DATEV Unternehmen online inklusive Belege online angelegt sein. Den Mandanten können Sie einfach über Stammdaten | Neu anlegen einrichten (bitte beachten, dass die Gebühren für die Belegarchivierung anfallen).

Ebenso benötigt Ihre SmartCard das Recht Belege für den Mandanten hochladen zu dürfen.

Dies können Sie unter Administration | Einrichtungassistent vergeben.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.09.2019 15:00:39 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage