abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahlungen über Bank- oder Belege Online

4
letzte Antwort am 16.07.2019 08:02:07 von rukorni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sascha
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
258 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite derzeit mit einer Kombi aus Unternehmen online und Kanzlei Rechnungswesen. Eigentlich wäre Unternehmen Online im Eingangsbereich vermutlich für mich ausreichend, wenn ich auf die Erweiterte Erfassung wechseln müde.

jedoch arbeite ich viel mit Anzahlungen im Debitorenbereich. Die Anzahlungsrechnung erzeuge ich in einem externen Programm. Kann man über die Bankumsätze oder die hochgeladene Ausgangsrechnung eine Anzahlung auf Konto 1711 verbuchen?

Gruß

Sascha

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
171 Mal angesehen

Hallo Sascha,

in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen gibt es sogar eine Funktion für Anzahlung (mit automatischer Umbuchung bei Erfassung der Schlussrechnung). Es gibt dazu in der Hilfe eine gute Powerpoint Erklärung, einfach einmal Anzahlungen buchen in der Hilfe suchen.

In Unternehmen online können in der Bank keine Gegenkonten erfasst werden. Du hast hier nur die Möglichkeit in der Bearbeitungsform Erweitert ein Konto deiner Wahl für die Rechnung zu erfassen.

mM ist aber die Verbuchung in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen die komfortabelste Lösung.


Gruß

Andreas

0 Kudos
sascha
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
171 Mal angesehen

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. In Kanzlei Rechnungswesen mache ich das ja auch schon vollumfänglich mit der Anzahlungsfunktion. Hier erfasse ich dann auch eine Auftragsnummer bei Anzahlung und Schlussrechnung und lasse diese durch den Assistenten buchen.

Wenn ich in Unternehmen Online eine Ausgangsrechnung erfasse und diese im erweiterten Modus gegen 1711 buchen lasse. Kann ich dann auch die Auftragsnummer erfassen? Was passiert wenn ich die Schlussrechnung verbuche? Ist hier die Erfassung der Auftragsnummer auch möglich?

Gruß

Sascha

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
171 Mal angesehen

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber da es DUO schon an einem Feld Auftragsnummer mangelt, wird es diese Schnittstelle sehr wahrscheinlich nicht geben. (Genauso wie beim Leistungsdatum, aber das soll ja jetzt kommen)

Daher würde ich es einfach in Kanzlei-Rechnungswesen erfassen und in DUO nur die Belege hochladen.

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
171 Mal angesehen

Guten Morgen,

so machen wir es in der Kanzlei auch.

Viele Grüße

Ruth

4
letzte Antwort am 16.07.2019 08:02:07 von rukorni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage