abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS: Einzelüberweisung statt Sammelüberweisung?

6
letzte Antwort am 17.07.2019 18:47:55 von xantiva
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2562 Mal angesehen

Durch die Zwangsumstellung auf EBICS habe ich jetzt das Problem, dass ich bei meiner Bank die Überweisungen nicht mehr identifizieren kann.

Die Datev übermittelt offenbar alles als Sammelüberweisung, auch wenn nur eine Überweisung getätigt wird. Die Postbank könnte das für uns gerne aufschlüsseln (Batch-Booking) - dann kostet die Überweisung aber fast 40% mehr und "buchungstägliche Kontenauszüge sind obligatorisch".

Was muss ich machen, damit ich mit Unternehmen Online wieder Einzelüberweisungen erstellen kann?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2012 Mal angesehen

Die Anforderung an DATEV unter DATEV IDEAS posten und hoffen, dass möglichst viele andere für die Idee stimmen. Meine Stimme hätten Sie.

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2012 Mal angesehen

Hallo Herr Küster,

versuchen Sie es mal mit Dok.Nr. 1071410, hier steht u.a.:

Batch Booking.PNG

Was konnten Sie denn mit der Postbank für Auftragsarten festlegen? Denn wenn sich die Postbank das einfach bezahlen lässt, statt diesen Punkt in den Standard aufzunehmen, haben Sie wahrscheinlich verloren ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2012 Mal angesehen

Was muss ich machen, damit ich mit Unternehmen Online wieder Einzelüberweisungen erstellen kann?

Sie können jede einzelne Zahlung per EBICS freigeben anstatt mehrere Zahlungen anzuhaken und diese gesammelt per EBICS freizugeben. Dies kann aber nicht die Lösung Ihres Problems sein, dass muss technisch schöner gelöst werden!

Die Datev übermittelt offenbar alles als Sammelüberweisung, auch wenn nur eine Überweisung getätigt wird. Die Postbank könnte das für uns gerne aufschlüsseln (Batch-Booking) - dann kostet die Überweisung aber fast 40% mehr und "buchungstägliche Kontenauszüge sind obligatorisch".

Batch-Booking können Sie in jedem Bankingprogramm selbst beeinflussen und steuern. Ein eingreifen der Bank ist hier regelmäßig nicht notwendig.

Durch die Zwangsumstellung auf EBICS habe ich jetzt das Problem, dass ich bei meiner Bank die Überweisungen nicht mehr identifizieren kann.

Aus meiner Sicht kann Ihr Problem nicht aus der EBICS-Umstellung resultieren. Beide Verfahren haben hier die identischen Möglichkeiten Informationen an die Bank zu liefern. Evtl. wurde der EBICS-Zugang und Vertrag mit der Umstellung nicht analog zu den HBCI-Einstellungen umgesetzt!

Wo können Sie denn Ihre Zahlungen nicht identifizieren, da in Bankonline direkt die Einzelposten angezeigt werden zu den Sammelüberweisungen und in der Buchhaltung auch die Möglichkeit besteht die Auflösung anzustoßen, fehlt mir hier der weitere Kontext zum Problem im Prozess.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2012 Mal angesehen

Ich zitere mal aus dem Anschreiben der Postbank:

Die Postbank ... erhält von Geschäfts- und Firmenkontoinhabern ... beleglose SEPA-Zahlungen per Datenfernübertragung (DFÜ) über EBICS, SWIFT und FinTS in Form von SEPA-Sammelauftragsdateien. Die Auftragsdateien enthalten einen oder mehrere Sammelaufträge mit jeweils einem Auftraggeber und einer individuellen Anzahl von Zielposten je Sammler. Mit dem BatchBooking-Kennzeichen innerhalb des SEPA Zahlungsschemas kann der Auftraggeber steuern, ob ein von ihm eingereichter SEPA-Sammelauftrag in seinen Kontoauszügen bzw. Umsatzanzeigen als Sammelzahlung (BatchBooking = true) oder als Einzelzahlungen dargestellt wird (BatchBooking = false).

Also => EBICS => immer Sammelüberweisung => kann per Batch-Booking wieder "aufgelöst werden".

Ich habe auch schon einzelne Zahlungen ausgeführt, dort wird der Verwendungszweck genauso umgeschrieben und die Bankverbidung fehlt.

Wo können Sie denn Ihre Zahlungen nicht identifizieren, da in Bankonline direkt die Einzelposten angezeigt werden zu den Sammelüberweisungen und in der Buchhaltung auch die Möglichkeit besteht die Auflösung anzustoßen, fehlt mir hier der weitere Kontext zum Problem im Prozess.

Aus dem typischen "UO" Verwendungszweck mit Rechnungsnummer, Datum und ggf. Skonto wird im Konto bei der Postbank und auch in StarMoney, etc.:

MSGID+4918900036 CREDATE+2019-07-08T00:21:49.774+02: KREF+4918900036

Ich generiere meine Buchungssätze über ein externes Programm, in das ich per MT940 die Bank importiere und das Zugriff auf unsere Warenwirtschaft hat und so quasi alle Buchungen zu den Ausgangsrechnungen automatisch zuordnen kann. Daher hilft es mir nichts, wenn die Verwendungszwecke im UO unverändert bleiben.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2012 Mal angesehen

Hallo Herr Küster,

besten Dank für die Erläuterung!

Dann ist die einzige Stellschraube die Sie drehen können das Batch-Booking. Dieses können Sie im DUO bei der Ausführung jeder einzelnen Zahlung anpassen (gewöhnlich die erste Maske nach "an Bank senden") und Sie können in den Stammdaten Ihres Unternehmens den gewünschten Standardfall hinterlegen. Üblicherweise ist hier zuerst "Konditionen des Kreditinstituts" voreingestellt, dieses muss geändert werden auf Verarbeitung als Einzelbuchung:

Unbenannt.JPG

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dies nicht rückwirkend in irgendeiner Form beeinflusst werden kann. Sie können dies aus DATEV-Sicht nur für zukünftige Zahlungen anpassen. Dass die Bank ausschließlich Sammelüberweisungen zulässt, ist eine technische Einrichtungsvariante, wie von backoffice oben bereits beschrieben. Warum aber eine Darstellung als Sammelposten billiger ist bei der Bank als die Darstellung der Einzelposten, erschließt sich mir nicht...

Es gibt evtl. noch eine Alternative um die Sammler auch in Ihrem Zahlungsverkehr "aufgelöst" anzeigen. Hierfür ist allerdings ein manueller Eingriff nötig. Sie könnten die Zahlungsdateien aus DUO exportieren und in Ihr Zahlungsprogramm einspielen. Ihr Zahlungsverkehrsprogramm hätte dann alle Informationen zu den Sammelposten und könnte die Sammel-Zahlungen matchen und aufzulösen. Ob es bei Ihrem Programm diese Möglichkeit gibt, müssen Sie erfragen.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht mehr...

Ich generiere meine Buchungssätze über ein externes Programm, in das ich per MT940 die Bank importiere und das Zugriff auf unsere Warenwirtschaft hat und so quasi alle Buchungen zu den Ausgangsrechnungen automatisch zuordnen kann.

Das ist ein super Prozess! Ich hoffe Sie können diesen beibehalten.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2012 Mal angesehen
Es gibt evtl. noch eine Alternative um die Sammler auch in Ihrem Zahlungsverkehr "aufgelöst" anzeigen. Hierfür ist allerdings ein manueller Eingriff nötig. Sie könnten die Zahlungsdateien aus DUO exportieren und in Ihr Zahlungsprogramm einspielen. Ihr Zahlungsverkehrsprogramm hätte dann alle Informationen zu den Sammelposten und könnte die Sammel-Zahlungen matchen und aufzulösen. Ob es bei Ihrem Programm diese Möglichkeit gibt, müssen Sie erfragen.

So habe ich das gestern bereits gemacht: Überweisungen exportiert und in StarMoney importiert ...

Das sind ein paar Klicks mehr, aber wenigstens kein Medienbruch ...

6
letzte Antwort am 17.07.2019 18:47:55 von xantiva
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage