abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-SmartIT Zusatzmodul Datensicherung! Nutzen?

25
letzte Antwort am 18.07.2019 12:31:56 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1365 Mal angesehen

Ich frage nach dem Nutzen dieses Programms.

Alle Daten aus allen Anwendungen werden (zumindest bei uns) in das RZ gesendet = Datensicherung (im weitesten Sinne). Lediglich die Dokumentenablage und die Daten aus Outlook werden nicht ins RZ gesendet. In Outlook kann eine Sicherung regelmäßig erstellt und auf dem eigenen PC gesichert werden (einfach). Da wichtige Mails in der Dokumentenablage gespeichert werden ist dies aber auch nicht lebenswichtig. Ach ja, Exchange wird eh nicht gesichert.


Fremdprogramme können unter SmartIT eh nicht installiert werden, diese fallen also raus.


Bleibt aus meiner Sicht nur die Digitale Dokumentenablage, aber wie sollen dort Daten durch das Verschulden des Anwenders verschwinden? Löschvorgänge mit Zwischenweg über den Papierkorb mit speziellen Rechten kommen doch eher selten vor.

Wo liegt der Nutzen der erweiterten Datensicherung?

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 26
663 Mal angesehen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Sicherung die bei Smart-It standardmäßig im Paket enthalten ist eine Komplettsicherung alles Daten, zumindest bei der alten Oberfläche vor  Windows Server 2016

Wollen Sie z.B. nur bestimmte Sachen bei Mandanten, Jahre usw. zurückspielen ist dies ohne das Zusatzmodul nicht möglich. Alles oder nichts und auch nur die letzten 3 Tage., das war der alte Stand.

Der Hauptunterscheid ist das es beim Zusatzmodul 30 Tage sind.

Ergänzung : wichtig wäre also auf welcher Oberfläche von Smart IT Sie arbeiten...

Habe hier noch einen link zum Post einer Datev-Mitarbeiterin zu dem Thema :

https://www.datev-community.de/message/102725#102725

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 26
663 Mal angesehen

Es reicht, wenn beim Bearbeiten einer Excel- Datei versehentlich Zahlen in einem verkehrten Bereich überschrieben wurde und dann Strg + "S" gedrückt wurde.
Wenn das entdeckt wird, kommt durchaus der Wunsch auf, die Excel- Mappe vom Vortag nochmals öffnen zu können.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 26
663 Mal angesehen

Aber nur wenn man nicht mit der "klassischen" Dokumentenablgae arbeitet. Dann muss wiederrum die komplette(n) (DokOrg) Datenbank(en) zurückgesichert werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 26
663 Mal angesehen

Dieses Szenario reicht zumindest nicht für die Anschaffung der 30-Tage Lösung. Die nächste Frage wäre auch, was kostet der Wiederherstellungsauftrag an DATEV und wie löst man diesen aus?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 26
663 Mal angesehen

Hallo,

ich stimme Ihnen zu, dass es eine individuelle Abwägung ist, ob sich die Buchung des Zusatzmoduls für Sie lohnt oder nicht. Eine grundlegende Sicherung für 3 Tage ist im Standard der SmartIT bereits enthalten, ab WS 2016 sogar dateibasiert. Zum einen werden dadurch alle Dateien innerhalb Ihrer SmartIT gesichert d.h. auch Excel- oder Word-Dokumente, die Sie in den Laufwerken W oder O abgelegt haben. Die Rücksicherung kann aber auch zum Einsatz kommen, wenn in einem DATEV-Programm versehentlich ein Datensatz gelöscht wurde. Innerhalb der 3 Tage muss allerdings der Verlust auffallen und der Wiederherstellungsauftrag bei uns eingegangen sein. Mit dem Zusatzmodul verschafft man sich selbst einfach etwas mehr Luft (30 Tage). Aber wie gesagt, ist das eine persönliche Abwägung.

Der Wiederhertsellungsauftrag kann per Formular gestellt werden und wird mit xSE d.h. nach Aufwand verrechnet. Die Infos finden Sie in Info Dok.-Nr.: 1006635 und im Service-Katalog SmartIT (letzte Seite)

Viele Grüße,

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 26
663 Mal angesehen

Bitte konkretisieren Sie "dateibasiert" im Zusammenhang mit Datenbanken (Rewe, Lohn, Digitale Dokumentenablage").

Die Datenbank selber ist ja eine Datei, kann nur diese wiederhergestellt werden (und somit - nur - die gesamte Datenbank)  oder ein Teil dieser (z.B. die Rewe-Daten eines einzelnen Mandanten)?

Kann ein einzelnes Dokument aus der Digitalen Dokumentenablage wiederhergestellt werden?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 26
663 Mal angesehen

Ich wüsste nicht, wie ich im Auftrag einen gelöschten Mandantenbestand unter Rewe beauftragen sollte? Es wird nur nach DATEI oder VERZEICHNIS gefragt!? Von Anwendung und Mandantennnumer (z.b. bei Rewe) ist nicht die Rede!

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 26
663 Mal angesehen

Das genaue Procedere ist hier angegeben:

Zitat:

Es ist erforderlich das komplette Datenverzeichnis, inklusive Unterordner und Dateien wiederherzustellen. Stellen Sie sicher, dass ausreichend freie Festplatten Kapazität auf dem Ziellaufwerk vorhanden ist.

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036120



#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
663 Mal angesehen

Das geht mir genauso, exakt dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 26
663 Mal angesehen

Dies ersetzt aber die komplette Datenbank! Also alle Bestände in dem entsprechenden Programm. Um einen einzelnen Bestand rückzusichern muss die Rücksicherung auf einen abweichenden (Daten-)Pfad erfolgen. Der Bestand kann dann im Bestandmanager vom temp- Rücksicherpfad in den Datenpfad kopiert werden.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 26
663 Mal angesehen

Sie haben vollkommen Recht, das entsprechende Dokument lautet:

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1002709

Diese Vorgehensweise ist auch die einzige Möglichkeit einzelne Bestände aus einer Offline Datensicherung wieder in den Gesamtbestand herzustellen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 26
663 Mal angesehen

Das sind aber ja die ganz normalen, althergebrachten Strategien bei Datenbankenrücksicherungen. Mit dem neuen Programm wird ja eine Einzelrücksicherung versprochen (oder ich verstehe das zumindest so).  

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 26
663 Mal angesehen

Bisher konnte ja nur der ganze Server (Image) gesichert und wiederhergestellt werden. Da sind "Einzeldateien" schon eine Verbesserung.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 26
663 Mal angesehen

Der SmartIT-Nutzer kann dies allerdings nicht machen, daher weiß ich nicht wie relevant hier diese Infos sind.
Ggf. verfährt DATEV im Hintergrund so oder ähnlich und für den User erscheint ganz einfach der gelöschte Mandantenbestand an gewohnter Stelle.

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
663 Mal angesehen

Ich stelle mir aber die Rücksicherung einzelner Daten wie ein Dokument, ein Jahr in der Fibu oder was in der Art dann doch etwas schwierig vor.

Bisher ging es doch immer nach Programm Mandantennummer Jahr usw.  Ob ich mich da zurechtfinde würde...und Fehler würd ich gerne vermeiden 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 26
663 Mal angesehen

Wahrscheinlich stellen wir da viel zu viele Fragen. Obwohl die Programmbeschreibung äußerst mager ist, wird DATEV im Hintergrund - nach Auftrag, ggf. vorherige Rücksprache- genau das für Sie tun was Sie brauchen (auch wenn man die Schritte ggf. nicht nachvollziehen kann).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 26
663 Mal angesehen

Hallo,

bisher war in der SmartIT unter Windows Server 2008 nur das Zurücksetzen des gesamten Systems auf einen Stand der letzten drei Tage möglich (selbst wenn nur ein Datensatz in einem Programm oder eine Excelliste gelöscht wurde).

Ab Windows Server 2016 können nun auch gezielt Datenbanken eines konkreten Programms, Word-/ Exceldokumente o.ä Dokumente wiederhergestellt werden.

Das Einspielen einzelner Datensätze in eine bestehende Datenbank muss bei der jeweiligen Fachabteilung des DATEV-Programms auf Machbarkeit geprüft und dann (wenn möglich) durchgeführt werden. Das gilt auch für einzelne Dokumente der Dokumentenablage.

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 26
663 Mal angesehen

Das Einspielen einzelner Datensätze in eine bestehende Datenbank muss bei der jeweiligen Fachabteilung des DATEV-Programms auf Machbarkeit geprüft und dann (wenn möglich) durchgeführt werden. Das gilt auch für einzelne Dokumente der Dokumentenablage.

Gerade dies wäre aus meiner Sicht das wesentliche Argument für das Programm. Können Sie an dieser Stelle bitte etwas präziser werden.

Frage: Können aus den DATEV-Anwendungen einzelne Mandantenbestände wiederhergestellt werden? - ansonsten macht eine Wiederherstellung nach 30 Tagen keinen Sinn (weil ja auch alle anderen Mandantenbestände des Programms den Stand von vor 30 Tagen haben - alle anderen werden dem einen geopfert).

Frage: Können Einzeldateien aus der Digitalen Dokumentenablage wiederhergestellt werden?  - ansonsten macht eine Wiederherstellung nach 30 Tagen keinen Sinn (weil ja auch alle anderen Einzeldaten der Digitalen Dokumentenablage den von vor 30 Tagen haben - alle anderen werden dem einen geopfert).

Herzlichen Dank.

0 Kudos
fhgummersbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 26
663 Mal angesehen

Aus meiner Sicht  ist das Zusatzmodul reine Abzocke !

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 26
663 Mal angesehen

einmalnoch​,

dass es technische Probleme bereitet, auf einzelne Inhalte eines Pakets zuzugreifen, ist kein Mangel, sondern liegt in der Natur der Sache.

Eine SQL-Datenbankdatei (z.B. für REWE) enthält viele Mandanten und Wirtschaftsjahre. Dort ein einzelnes Wirtschaftsjahr eines einzelnen Mandanten gezielt wiederherzustellen, ist von Haus aus wegen der gegenseitigen Abhängigkeiten kompliziert. Dass das jetzt auch evtl. möglich ist, ist ein Feature und kein Bug.

Analogie: Wenn Sie eine einzelne Komponente einer Einbauküche ersetzen wollen, haben Sie evtl. ein Problem (geeignetes Ersatzteil, Lieferbarkeit, Montage), aber in der Küche einen Stuhl oder in einer Studentenbude einen freistehenden Kühlschrank zu ersetzen, ist kein Problem.

Beispiel: Wenn Sie während einer Besprechung eine digitale Aktennotiz machen und diese als Datei auf dem Desktop ablegen und dann später versehentlich löschen, wäre es jetzt möglich, solche einzelnen Dateien wiederherzustellen, ohne das gesamte System zurücksetzen zu müssen. Das ist ein ganz wesentlicher Vorteil.

Fazit: Man kann von einer Datensicherung nicht mehr erwarten als das komplette System zurückzusetzen oder alternativ auf Systemebene einzelne Dateien oder Ordner wiederherzustellen. Das ist eine sehr wertvolle Verbesserung.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 26
663 Mal angesehen

Frage: Können aus den DATEV-Anwendungen einzelne Mandantenbestände wiederhergestellt werden? - ansonsten macht eine Wiederherstellung nach 30 Tagen keinen Sinn (weil ja auch alle anderen Mandantenbestände des Programms den Stand von vor 30 Tagen haben - alle anderen werden dem einen geopfert).

Frage: Können Einzeldateien aus der Digitalen Dokumentenablage wiederhergestellt werden?  - ansonsten macht eine Wiederherstellung nach 30 Tagen keinen Sinn (weil ja auch alle anderen Einzeldaten der Digitalen Dokumentenablage den von vor 30 Tagen haben - alle anderen werden dem einen geopfert).

Hallo,

genau das sind die einzelnen Datensätze (z. B. einzelne Mandantenbestände, einzelne Dateien der digitalen Dokumentenablage) auf die sich das Vorgehen in meinem letzten Post bezieht (-> Prüfung mit Fachabteilung).

Wird die zurückgesicherte Datenbank komplett eingespielt, ist es in der Tat so, dass alle Datensätze (nicht nur der gelöschte) auf dem Stand der rückgesicherten Datenbank gesetzt werden. Ob das aus Ihrer Sicht sinnvoll ist, hängt sicherlich von Art/ Umfang der gelöschten Daten ab. Die 30 Tage können sinnvoll sein, wenn Ihnen der Verlust nicht innerhalb von 3 Tagen, sondern z.B. erst nach Ihrem Urlaub auffällt.

Ich wiederhole mich gerne: Ob Sie sich "mehr Luft" durch die Erweiterung auf 30 Tage verschaffen wollen, obliegt Ihnen und Ihrer Abwägung für wie wahrscheinlich Sie den Verlust von Daten halten und wie schnell Sie denken, dass Ihnen dieser auffällt. Deshalb ist es ein optionales Zusatzmodul.

Beste Grüße,

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 26
663 Mal angesehen

Die Aussage "Auf Machbarkeit prüfen" ist mir persönlich aber zu ungenau und wenig greifbar. Dieser Punkt wäre aus meiner Sicht zu erläutern. Ich möchte gerne das Produkt erwerben, aber eben auch genauer wissen, welchen Leistungsumfang ich erwarten kann.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 26
663 Mal angesehen

Solche Kommentare sind ja nun völlig sinnlos! Wenn Ihnen etwas nicht gefällt, sollte Sie die Gründe nennen und nicht nur starke Worte benutzen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 26
663 Mal angesehen

Die Leistung wird ja nach Zeitaufwand berechnet. Eine Rücksicherung eines einzelnen Bestandes ist nur möglich, wenn auf der (virtuellen) Festplatte genügend Platz für die Rücksicherung ist ( "Verdopplung" des Datenbedarfes da ja Rücksicherung zusätzlich zu vorhandenen Datenpfad). Der Zeitaufwand ist zudem abhängig von der Größe des Datenbestandes,

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 26
663 Mal angesehen

Dann fasse ich für mich wie folgt abschließend zusammen:

1. Die Wiederherstellung des gesamten "Systems" ist möglich.

2. Einzeldateien ohne Einbindung in eine DATEV-Datenbank können zum größten Teil  (einzeln) wiederhergestellt werden. Ob entsprechende Einzeldateien im relevanten Umfang beim User von DATEV / Smart-IT vorliegen ist ein individueller Umstand (z.B. Word-Dateien, pdf-Dateien etc. die NICHT in der Digitalen Dokumentenablage abgelegt wurden).

3. Datenbanken können zum größten Teil / nahezu alle (einzeln) wiederhergestellt werden. Datenbanken sind im DATEV / SmartIT Umfeld ein sehr wichtiger/notwendiger Bestandteil.

4. Daten zu einzelnen Mandanten (z.B. aus der REWE-Datenbank oder einzelne Dokumente aus der Digitalen Dokumentenablage) können vielleicht unter bestimmten technischen Voraussetzungen  (einzeln) wiederhergestellt werden.

Auch wenn die Funktion (4.) nicht garantiert werden kann, besteht doch immerhin die bloße Möglichkeit der Wiederherstellung. Ohne die Software-Neuerung war diese Möglichkeit (inkl. 2-3) gar nicht vorhanden.

Insgesamt  - aus meiner Sicht - sind die Vorteile derart stark, dass eine Anschaffung der Software sinnvoll erscheint, denn Daten sind des Beraters wichtigstes Gut.

0 Kudos
25
letzte Antwort am 18.07.2019 12:31:56 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage