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VIWAS - SR vom 12.7. Ver. 10.71 macht Ärger beim Zugferd-Rechnungsversand

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letzte Antwort am 17.07.2019 15:18:39 von ludwig_aulitzky
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Michael-Renz
Experte
Offline Online
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Hallo Community,

das SR vom 12.7. zu VIWAS (Ver 10.71) macht in Verbindung mit DATEVnet und bei Versand von Zugferd-Rechnungen Ärger. Eine Firewall-Einstellung blockiert den Zugang zum DATEV-Mailserver.

Das Problem ist bei uns NUR in Verbindung mit Zugferd-Rechnungen aufgetreten.

ACHTUNG: Das SR zurückstellen, wenn die o.a. Konstellation gegeben ist. Ich denke DATEV macht schnell einen Hotfix.

Einen Workaround gibt's auch - den poste ich nach erfolgreichen Test.

PS: Workaround

nach Info durch DATEV soll im Programm

  • "VIWAS" unter
  • "Zugriffschutz" (rechte Maustaste) "Eigenschaften"
  • im Bereich "standardmäßiger Virusschutz" dort im Bereich
  • "Senden von E-Mails durch Massenmail-Würmer verhindern" dort im Bereich
  • "Auszuschließende Prozesse"

die Ausnahme liste um die Einträge:

  • datev.agz.batch.exe,
  • Datev.BDE.EMailConfig.Launcher.exe,
  • Datev.Framework.RemoteServiceModel.GenericService2010.exe,

ergänzt werden.

-> siehe Screenshot

388822_pastedImage_5.png

Ein Test bei uns mit dieser Ergänzung hat funktioniert.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
67 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

vielen Dank Herr Renz für Ihren ausführlichen Beitrag!

Wir haben zu diesem Verhalten ein InfoDB-Dokument erstellt, welches ab Morgen in der Informationsdatenbank zur Verfügung stehen wird:

Dok.-Nr. 1006781 - E-Mail-Versand wird durch VIWAS blockiert

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letzte Antwort am 17.07.2019 15:18:39 von ludwig_aulitzky
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