abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege bezahlt

11
letzte Antwort am 18.07.2019 15:26:36 von galerieart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
417 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten seit April mit DUO , vorher habe ich mit Lexware gearbeitet.

Anscheinend ist es bei DUO so das kein Kennzeichen "Beleg bezahlt" automatisch gesetzt wird wenn der Betrag skontier z.B. per Lastschrift bezahlt wird. Das ist m.E. aber eine Notwendigkeit zumal DUO ja aus den hinterlegten Zahlungsbedingungen erkennen kann das es Skonto ist.

Kann man eine Regel dazu anlegen ? Ich muß so doch tgl. jeden Bankposten durchgehen.

Da war ja selbst Lexware innovativer.

Danke

Peter

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
115 Mal angesehen

Der Bezahlt-Status wird automatisch gesetzt, wenn der Beleg dem Kontoumsatz zugeordnet wird, oder man über UO bezahlt. Wo ist das Problem, dass sie damit haben?

galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
115 Mal angesehen

Das ist leider nicht so. Nur wenn der Betrag, der eingezogen wird, auch = dem Rechnungsbetrag ist passiert da. Sobald aber Skonto abgezogen wird wird er nicht gekennzeichnet, in den Bankumsätzen aber als geprüft gekennzeichnet.

Datev müßte doch den richtigen Skontobetrag aufgrund der Einragung der Zahlungsebdingungen erkennen ?

Danke

Peter Bauer

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
115 Mal angesehen

Skonto wird leider nicht erkannt. Wie Sie geschrieben haben muss der Rechnungsbetrag 1 zu 1 dem Zahlungsbetrag entsprechen, damit die automatische Zuordnung funktioniert.

Meines Wissens können da Stammdateneinstellungen auch nichts beeinflussen.

Frustrierend, aber lässt sich leider nicht ändern.

DATEV darf mich aber gerne korrigieren, falls sich hier etwas geändert hat.

0 Kudos
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
115 Mal angesehen

Hallo,

das ist mehr als frustrierend wenn solche Basics nicht funktionieren. Manchmal fragt man sich wirklich ob da nur Programmierer sitzen oder auch mal ein Praktiker gefragt wird.

Da ist die ganze Automatik hin wenn sowas nicht läuft.

Schade , aber danke für die Antwort.

Peter Bauer

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
115 Mal angesehen

Ich kann Sie gut verstehen. Habe aber mit LEXoffice teilweise auch keine besseren Erfahrungen gemacht. LEXoffice "frisst" dafür gerne Kontoumsätze, die partout nicht angezeigt werden.

Kommt dann gut, wenn man vermeintlich "säumige" Kunden zur Zahlung auffordert 😉

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
115 Mal angesehen

Nutzen Sie DUO im Standard oder erweiterten Modus(mit den Rechnungsbüchern)?

Über den erweiterten Modus habe ich grundsätzlich bessere Erfahrung gemacht, hinsichtlich der Automatiken und Erkennungen im DUO.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
115 Mal angesehen

Also angezeigt wird bei mir  erweiterter Modus

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
115 Mal angesehen

Also angezeigt wird bei mir erweiterter Modus

@DATEV: bitte um Klarstellung, wie die Zuordnungslogik der DUO-Automatik der Rechnungen und Bankkontoumsätze funktioniert und ob es für Skonto die Automatik auch gibt

Wenn Sie mit den Rechnungsbüchern arbeiten, müssen Sie dem StB die Kontoumsätze grundsätzlich nicht verknüpfen, damit er die Buchhaltung durchführen kann! Diese Variante ist noch eine Stilblüte aus den Anfängen von DUO, für den Fall, dass eine Buchhaltung nicht debitorisch/kreditorisch zu erfassen wäre. Dies ist jetzt, aus meiner Sicht, überholt, es sollte jede digitale Buchhaltung kreditorisch/debitorisch eingerichtet sein.

Das Zuordnen der Belege zum Kontoauszug wäre somit nur noch für Ihre eigenen Zwecke notwendig und ich bezweifele, dass dies für Sie einen Mehrwert darstellt, für den zusätzlicher Aufwand sinnvoll ist. Spätestens nachdem der Monat abgeschlossen ist, erhalten Sie aktuelle Auswertungen, die eine identische Funktion bieten.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
115 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn der Rechnungsbetrag auf dem digitalen Beleg nicht mit dem Zahlbetrag übereinstimmt, bspw. weil Skonto gezogen wurde, erhält der Beleg nicht den Status "vollständig bezahlt".

Wie ein Beleg den Status "vollständig bezahlt" erhält, ist abhängig von der Bearbeitungsform, mit der gearbeitet wird:

- Belege online Bearbeitungsform Standard: Belege und Bank online (Standard): Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen

- Belege online Bearbeitungsform Erweitert: Belege und Bank online (Erweitert): Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
115 Mal angesehen

Besten Dank Frau Hübl für die schnelle Rückmeldung inklusive den hilfreichen Erläuterungen!!! So macht Community Spaß!

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
115 Mal angesehen

Danke für die Info

schade nur das das mit dem Skonto nicht klappt, warum eigentlich nicht ? Die Zahlungsbedingungen sind doch vorgegeben und DUO rechnet es doch sogar aus.

Bei mir werden die meisten Rechnungen skontiert per Lastschrift bezahlt sodass ich jeden Beleg nochmals ansprechen muß.

Das macht mich nicht froh.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 18.07.2019 15:26:36 von galerieart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage