abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschreibungen

4
letzte Antwort am 15.07.2019 11:34:48 von kerstinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
710 Mal angesehen

Ich habe für einen gesamten Stapel einen GU Stapel erstellt. Es betrifft den Bereich Abschreibungen. In den Konten sind die Buchungen nicht als GU gebucht, was habe ich falsch gemacht?

0 Kudos
Tags (1)
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
602 Mal angesehen

Hallo Frau Zoch,

wenn SIe die DATEV Anlagenbuchhaltung nutzen, erübrigen sich Stornobuchungen für Abschreibungen eigentlich.

Diese sollten eher zu PRoblemem bei der Abstimmung der Anlagenbuchführung führen.

Es ist vollkommen ausreichend nach den Korrekturen im Anlagevermögen (Inventar) noch einmal die Abschreibungsbuchungen für den betroffenden Monat erzeugen zu lassen. DATEV Anlag korrigiert die Änderungen dann entsprechend.

Ich hoffe die Info hilft Ihnen weiter.

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
602 Mal angesehen

Wie jetzt, ich möchte schon festgeschriebene AFA Buchungen stornieren da diese fehlerhaft sind, sozusagen alles von Anfang an nochmal. Habe in REWE die entsprechende Primanota gewählt und eine Generalumkehrbuchung erstellt. Im Konto Abschreibung hat das aber zu keinem Ergebnis geführt, also die stornierte Buchung wird da nicht angezeigt, wie kann das sein? Muss ich im Anlagevermögen noch extra etwas verbuchen? Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
602 Mal angesehen

Auch bei festgeschriebenen Buchungen müsste DATEV eine entsprechende Korrektur durchführen, wenn Sie einfach die Abschreibungen für den entsprechenden Monat erzeugen.

DATEV bucht dann selbst GU. Bitte die AfA-Buchungen aber immer mit Hinzufügen übernehmen, nicht überschreiben.

Meine Empfehlung wäre, jegliche Buchungen die über "Buchungen erzeugen" erstellt werden niemals manuell zu bearbeiten oder zu stornieren.

Löschen Sie vielleicht einfach nochmal Ihren GU Stapel und generieren Sie die AfA Buchungen neu.

Wenn Sie es doch manuell korrigieren möchten:

Zu Ihrem Stapel, sind die AfA Buchungen ggf. ausgeblendet? Es gibt rechts in den Eigenschaften einen Menüpunkt mit dem diese ausgeblendet werden können.

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
602 Mal angesehen

Funktioniert so nicht, werde mich mal an den Programmservice wenden, dann muss sich die DATEV mal hochschalten,trotzdem vielen Dan für ihre Bemühungen

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.07.2019 11:34:48 von kerstinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage