abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung der Weiterentwicklungspläne der DATEV

27
letzte Antwort am 25.07.2019 14:30:50 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 28
2336 Mal angesehen

Liebe DATEV,

wäre es für die Weiterentwicklung nicht auch vorteilhaft, wenn Ihr hier in IDEAS nicht nur nach unseren Wünschen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen fragen würdet, sondern zusätzlich auch die von Euch geplanten Weiterentwicklungen kurz vorstellen würdet. Wir könnten dazu Stellung nehmen und ggf. auch "Abstimmen". Die Anzahl der Stimmen könnte dann Euch helfen die richtige Prioritäten zu setzen.

Gruß


Ralf Blum

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 28
518 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

ein hervorragender Vorschlag!

Viele Grüße.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 28
518 Mal angesehen

Gute Idee, allerdings ist zu bedenken, dass in der Community kaum alle Mitglieder erreicht werden bzw. sich wahrscheinlich nur ein Buchteil beteilit.

Die Abstimmung wäre daher lediglich ein "Meinungsbild" einer Minderheit aller DATEV-Nutzer.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 28
518 Mal angesehen

Transparenz finde ich immer gut. Ich kann den Wunsch auch nachvollziehen, Wenn ich die DATEV wäre, würde ich das allerdings nicht machen. Ein paar Gedanken

- Es ist ja Job der DATEV, gute Lösungen zu entwickeln. Klar, auf Basis von Kunden Feedback, damit die Probleme richtig verstanden werden. Aber die Lösung zu finden ist nicht Job des Kunden.

- Die DATEV-Community kann nur ein Baustein von vielen sein, um Kunden Feedback zu bekommen. Sicherlich sind die Trends, die hier diskutiert werden, gewichtiger. Ich erinnere mich an den Durchschnittsnutzer, für den die DATEV lange Zeit entwickelt hat.

- Produktentwicklung ist ja kein Wunschkonzert, d.h. wenn hier Ideen vorgetragen und bewertet werden, kann das nur ein weiterer Input für die Roadmap sein. Es gibt ja noch zig andere Dinge, die ebenfalls umgesetzt werden müssen (Wartung, eigene Ideen, Features für bestehende Kunden, Features für neue Kunden, Compliance Dinge etc.)

- Software Entwicklung ist agil und demnach ändern sich Pläne auch. Sobald man die Pläne einmal öffentlich gemacht hat, ist es für viele Nutzer schwer nachzuvollziehen, warum etwas länger als ursprünglich geplant braucht oder vielleicht sogar gar nicht mehr gemacht wird.

Was ich mir wünschen würde wäre, dass bei entsprechenden Diskussionen die DATEV Mitarbeiter im ersten Schritt einfach transparenter sind (wie z.B. in der Diskussion mit dem Langzeittoken).

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 28
518 Mal angesehen

Aber womöglich sind hier in der Community doch die technisch interessiertesten Nutzer? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 28
518 Mal angesehen

Software Entwicklung ist agil und demnach ändern sich Pläne auch. Sobald man die Pläne einmal öffentlich gemacht hat, ist es für viele Nutzer schwer nachzuvollziehen, warum etwas länger als ursprünglich geplant braucht oder vielleicht sogar gar nicht mehr gemacht wird.

Was ist daran so schlimm, offen zu bekunden warum etwas nicht oder erst später umgesetzt wird?

Keiner verlangt das alles sofort und auch genau so umgesetzt wird. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass bisher von DATEV noch nie eine plausible Begründung mitgeteilt wurde, warum seit jahrzehnten der Ist-Zustand nicht abgebildet wird.

Gruß A. Martens

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 28
518 Mal angesehen

Wenn sich die Software-Entwickler (bei Datev oder auch extern) nur in ihre "Innovation Labs" zurückziehen, Unmengen von "Post Its" verbrauchen und in Ihrem Entwickler- oder StartUp-Slang kommunizieren anstatt die wertvollen Rückmeldungen, Ideen und Anforderungen der Anwender (und Kunden) mit einzubeziehen, dann wird eine große Chance vertan.

Es wäre quasi nur eine Steuerungstechnik und keine Regelungstechnik.

Eine optimale Lösung kann sich nur entwickeln, wenn es einen regen Austausch zwischen Entwicklern und Anwendern gibt.

Zur Zeit geht der Informationsfluss zwischen Anwendern und Entwicklern leider (fast) nur "downhill" in Richtung Nürnberg.

Schade !

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 28
518 Mal angesehen

Hallo zusammen,

persönlich ich kann Ihren Wunsch absolut nachvollziehen und trotzdem kann ich die ein oder andere sehr pauschale Aussage in den Kommentaren so nicht unterschreiben.

Lars Böhnke hat die unterschiedlichen Beweggründe schon sehr gut beschrieben. Danke dafür

Unabhängig davon, möchten wir trotzdem für mehr Transparenz sorgen, an welchen Themen wir arbeiten. Im Bereich Unternehmen online passen wir dazu inzwischen nach jeder Quartalsplanung unsere Mehrjahres-Roadmap​ an​.

Ganz aktuell z.B. hier.

Je näher der Zeitraum dabei ist, desto kleinteiliger können wir die Themen nennen. Je weiter der Zeitraum noch entfernt ist, desto grobkörniger wird es.

2019 ist daher schon recht konkret und 2020 noch sehr wage. Das wird sich in den nächsten Monaten aber auch weiter konkretisieren.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 28
518 Mal angesehen

Das kann ich nur befürworten. Jedoch sollte man m.E. auch DATEV Ideas erweitern. In der Testphase von Ideas für UO ist deutlich geworden, dass Vorschläge mit der Möglichkeit abzustimmen sinnvoll ist. In diversen Threads sind zahlreiche Ideen für die anderen Programme. Bitte DATEV Ideas für EO, KAREWE und Steuerprogramme erweitern.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 28
518 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

Ich kann Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen und die DATEV insgesamt nur darin bestärken, mit der Frage der Programmweiterentwicklung deutlich transparenter umzugehen, als bisher.

Ich habe großes Verständnis, wenn hier keine Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert werden sollen, aber die Blackbox DATEV die ihrerseits jede Menge Kundenfeedback wünscht und sich selbst dann - sagen wir’s vorsichtig - mächtig bedeckt hält, ist dazu angetan massive Kundenunzufriedenheit zu produzieren.

Gerade hier in der Community gibt es dafür jede Menge Beispiele, mit einer riesigen und für die DATEV negativen Breitenwirkung. Transparenz ist m.E. Der Schlüssel zum Erfolg - ganz besonders wenn die DATEV sich Intrinsisch und agil weiterentwickeln will.

Wenn das - wie geplant - gelingt und die DATEV dadurch viel reaktionsschneller wird, dann ist der Gewinn für die DATEV und die Kunden daraus viel größer, als der Nachteil, der dadurch entstehen könnte, dass Mitwettbewerber auch mitlesen.

Nur Mut - Transparenz und Entwicklungsgeschwindigkeit sind ein untrennbares Wortpaar.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 28
518 Mal angesehen
Unabhängig davon, möchten wir trotzdem für mehr Transparenz sorgen, an welchen Themen wir arbeiten. Im Bereich Unternehmen online passen wir dazu inzwischen nach jeder Quartalsplanung unsere Mehrjahres-Roadmap an.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

Liebe Frau Herold,

die Mehrjahres Roadmap dürfte hier nahezu jedem bekannt sein, nur scheint es so, das diese immer nur aktualisiert wird, wenn wir mal wieder darüber meckern. Zuletzte kam das Thema in Q4 2018 auf, woraufhin sich einer ihrer Mitarbeiter wohl einen Tag hingesetzt hat. Wenn ich nun beispielsweise auf die Roadmap für 2020 klicke, steht dort folgendes:

"Hinweis: Die geplanten Weiterentwicklungen und zukünftigen Schwerpunkte entsprechen dem aktuellen Stand (Dezember 2018), können im Zeitablauf jedoch Änderungen unterliegen."

Selbst bei 2019 steht "Stand vom Dez. 2018".

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 28
518 Mal angesehen

Daher stelle ich mir die Relevanz der ganzen Sache an dieser Stelle (Community) in Frage. Hier beteiligt sich nur eine ganz kleine Minderheit. Wie wird das Ganze denn zur Abstimmung an alle bereitgestellt?  

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 28
518 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

und auch die Phrase

"Die Oberflächengestaltung wird im Zuge der evolutionären Weiterentwicklung des Produkts Lohn und Gehalt weiter modernisiert"

steht in der Roadmap 2020 immer noch. Das ist so eine leere Marketingworthülse, über die man langsam nicht mal mehr schmunzeln kann. Schon über vier Jahre wird an der evolutionären Weiterentwicklung der Oberflächengestaltung gewerkelt und stolz darüber in der Roadmap verkündet ....

Offline Online
Nachricht 14 von 28
518 Mal angesehen

... als vor einiger Zeit einige Teilnehmer sich hier verabschiedet haben, hat jemand von der Datev gepostet, dass das nicht so schlimm wäre, weil 10.000 (meine ich  mich zu erinnern) Teilnehmer die Community nutzen würden. Finde ich aber jetzt nicht mehr...

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 28
518 Mal angesehen

... als vor einiger Zeit einige Teilnehmer sich hier verabschiedet haben, hat jemand von der Datev gepostet, dass das nicht so schlimm wäre, weil 10.000 (meine ich mich zu erinnern) Teilnehmer die Community nutzen würden. Finde ich aber jetzt nicht mehr...

Und von den 10.000 angeblichen Teilnehmern haben 9500 null Beiträge. Die wirklich aktiven Leute die hier einander helfen, kann man doch bestimmt auf 100 zusammenfassen.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 28
518 Mal angesehen

Und von den 10.000 angeblichen Teilnehmern haben 9500 null Beiträge. Die wirklich aktiven Leute die hier einander helfen, kann man doch bestimmt auf 100 zusammenfassen.

Ein paar mehr sind es schon. So ca. 300 - 500 sind mehr oder weniger aktiv.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 28
518 Mal angesehen

Bitte auch den Lohn nicht vergessen....

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 28
518 Mal angesehen

Ich denke, dass User-Input/Feedback aus der Community dabei hilft, das Produkt besser zu machen. Was man aber nicht vom User-Input/Feedback erwarten darf, dass der Nutzer das Produkt neu erfindet. Hätte man vor der Einführung des Smartphones die Nutzer gefragt, ob sie ein Telefon ohne Tastenblock und mit einer Akkulaufzeit von nur einem Tag kaufen würde, dann wäre das Smartphone nie auf den Markt gekommen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 28
518 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne gesammelt auf Ihre Anmerkungen eingehen:

Ausweitung DATEV Ideas

Aktuell kann ich dazu soviel sagen, dass unsere bisherigen Erfahrungen aus der Versuchsphase sehr positiv sind und sich inzwischen einige Fachbereichen mit DATEV Ideas beschäftigen. Ich bin zuversichtlich, dass es an der ein oder anderen Stelle demnächst Nachwuchs gibt.

Aktualität der Mehrjahres-Roadmap

Die Roadmap wird auch ohne "Meckern " in der Community regelmäßig überarbeitet - wobei regelmäßig bei den meisten Produkten aufgrund der Haupt-Releases zu den DVD-Terminen aktuell zwei Mal im Jahr bedeutet.

Und da gerade jetzt die Überarbeitung zur DVD 13.0 stattfindet, ist die Angabe "Stand Dezember 2018" im Moment inhaltlich so leider noch richtig.

Mit Unternehmen online sind wir in Sachen Auslieferung als Online-Anwendung in einer komfortableren Situation und aktualisieren die Roadmap inzwischen nach jeder Quartalsplanung. Ich gehe davon aus, dass sich dies in Zukunft bei immer mehr Anwendungen auch so durchsetzen wird.

Größe und Relevanz der DATEV-Community

In der Community sind inzwischen über 16.000 Teilnehmer angemeldet. Es ist richtig, dass davon nur ein kleiner Teil regelmäßig auch aktiv schreibt. Die Zahl der lesenden Kunden ist jedoch um ein Vielfaches höher und steigt Monat für Monat. Und inzwischen schreiben auch viel mehr Teilnehmer als bspw. noch vor einem Jahr. Der Trend ist also durchweg positiv.

Die Votings in DATEV Ideas spiegeln nahezu 1:1 das gleiche Bild wieder, das wir auch aus anderen Quellen kennen. Daher sind die Ergebnisse für uns sehr relevant.

Produkte neu erfinden

Das Neu-Erfinden von Produkten ist der Teil der Produktweiterentwicklung, um den wir uns unter dem Begriff "strategische Themen" kümmern. Diese strategischen Themen müssen und werden genau aus dem beschriebenen Grund neben all den anderen Themen in der Produktplanung immer mit einer hohen Priorität behandelt.

So, ich hoffe, ich hab nix übersehen und wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.

Für mich geht es jetzt erstmal bis 05.08. in den Urlaub in die wunderschönen Dolomiten

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 28
518 Mal angesehen

Einen schönen und erholsamen Urlaub    wünschen wir Ihnen.

Kommen Sie gesund und voller Tatendrang und Freude auf die eigene Aufgabe zurück - wir freuen uns darauf!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 28
518 Mal angesehen

Größe und Relevanz der DATEV-Community

In der Community sind inzwischen über 16.000 Teilnehmer angemeldet. Es ist richtig, dass davon nur ein kleiner Teil regelmäßig auch aktiv schreibt. Die Zahl der lesenden Kunden ist jedoch um ein Vielfaches höher und steigt Monat für Monat. Und inzwischen schreiben auch viel mehr Teilnehmer als bspw. noch vor einem Jahr. Der Trend ist also durchweg positiv.

Für die (wenigen) aktiven eine motivierende Nachricht. Vielen Dank dafür und einen schönen Urlaub.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 28
518 Mal angesehen
Größe und Relevanz der DATEV-Community

In der Community sind inzwischen über 16.000 Teilnehmer angemeldet. Es ist richtig, dass davon nur ein kleiner Teil regelmäßig auch aktiv schreibt. Die Zahl der lesenden Kunden ist jedoch um ein Vielfaches höher und steigt Monat für Monat.

Dann dürfte aber auch nicht mehr das Argument zählen, das die Meinungen der Community Teilnehmer wenig representativ sind. Wer mit ließt und nichts sagt, der stimmt uns aktiven Usern zu 😉

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 28
518 Mal angesehen

Außer beim kfm. Bestätigungsschreiben gilt in Deutschland Schweigen nicht als Zustimmung. Wobei ich Ihnen natürlich beipflichte, dass mehr Aktivität statt "nur" Mitlesen manchmal erwartet werden könnte.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 28
518 Mal angesehen

"Es geht ums Überleben einer verwöhnten Schlüsselbranche, die bis an die Zähne mit schlauen Köpfen und Know-how von unschätzbarem Wert bewaffnet ist. Aber leider operiert sie mitten im perfekten Sturm teilweise noch mit überholten Strukturen und altem Denken." Beat Balzli

Der erste Halbsatz mag zwar auf die DATEV (noch nicht) zutreffen, der Rest könnte auch auf DATEV gemünzt sein und entspricht - leider - meiner Wahrnehmung der Prozesse innerhalb der DATEV.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
kirschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 28
518 Mal angesehen

Eine Meinung bilden kann sich nur jemand, der DUO auch nutzt. Insofern kann ja die Meinung der gesamten DATEV-Nutzer hier nicht ausschlaggebend sein.

Gruß aus Nordenham

Petra Kirsch (KOB)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 28
518 Mal angesehen

Die Verwendung des Begriffs "Agile Transformation" in allen Diskussionen um die Zukunft der Datev ist Voraussetzung und schon "die halbe Miete" auf dem Weg dorthin

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 28
518 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Gute Idee, allerdings ist zu bedenken, dass in der Community kaum alle Mitglieder erreicht werden bzw. sich wahrscheinlich nur ein Buchteil beteilit.

Die Abstimmung wäre daher lediglich ein "Meinungsbild" einer Minderheit aller DATEV-Nutzer.

ich kann Ihrem Ansatz hier leider nicht ganz beiipflichten. Wer sich aktiv mit den Programmen auseinandersetzt und Änderungen mitgestalten möchte wird sich früher oder später bei der Datev Community anmelden. Und wer sich einfach nur berieseln lassen möchte und wartet bis die neue DVD kommt und er erst dann die damit verbundenen Änderungen nachschaut der darf das doch gerne so machen, mit allen Konsequenzen die dazugehören, nämlich eine geringe Einflussnahme auf die Verbesserungen der eingesetzten Programme.

Wer erreicht werden will kann ja in der Community nachschauen. Je mehr das verstanden haben und sich registrieren desto größer ist der Anteil die es darüber mibekommen. Und damit ist der Sinn und Zweck der Community als Austauschplattform erfüllt.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 28
518 Mal angesehen

Nachtrag:

Spaß (Ironie) beiseite,

ich finde den Spruch von Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland, auch für Datev ziemlich zutreffend:

"Wenn sie einen Sch...prozess digitalisieren, dann haben sie einen sch... digitalen Prozess."

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
27
letzte Antwort am 25.07.2019 14:30:50 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage