abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Buchungstext Geschäftspartner

3
letzte Antwort am 17.07.2019 11:38:25 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
644 Mal angesehen

Guten Tag,

beim Buchen in Rechnungswesen von Digitalen Belegen, wird bei einigen Belegen der Geschäftspartner erkannt. (Gelb Markiert).

Kann ich einstellen, dass diese Bezeichnung im Buchungstext vorgeschlagen wird?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Waldemar Klunk

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
491 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

damit der Geschäftspartner im Buchungstext für die nächsten digitalen Belege vorgeschlagen wird, können Sie folgendes tun:

1.) Übernehmen Sie den ersten Vorschlag in die Buchungszeile

2.) Wählen Sie im Kontextmenü (Rechtsklick in der Buchungszeile) "Kontobeschriftung als Buchungstext" oder "Gegenkontobeschriftung als Buchungstext"

alternativ

Im Feld Buchungstext jeweils als ersten Buchstaben g für Gegenkonto oder k für Konto eingeben und mit der  "geteilt-durch-Taste" im Ziffernblock oder mit Strg+B die Beschriftung des Kontos aus dem Gegenkonto- bzw. aus dem Kontofeld übernehmen.

Mit dem Zurückschreiben der Buchungsinformationen werden die erfassten Daten in Belege online gespeichert und beim nächsten Beleg dieses Geschäftspartners wieder vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
491 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

vielen Dank. Leider benutzte ich in diesem Fall ein allgemeines Debitorenkonto Kto. 10000. Die Tastenkürzel nützen mir daher nichts und die Vorbelegung von UO kommt oftmals nicht. Daher hatte ich gehofft, dass man eine Vorbelegung aktivieren könnte bzw. mit einem Tastenkürzel übernehmen könnte.

Mfg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
491 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

wenn Sie in den künftigen Buchungsvorschlägen zum Debitorenkonto 10000 immer dieselbe Debitorenkontobeschriftung im Buchungstext vorbelegt bekommen wollen, können Sie folgendes tun:

1.) Übernehmen Sie den ersten Vorschlag in die Buchungszeile.

2.) Wählen Sie im Kontextmenü (Rechtsklick in der Buchungszeile) "Kontobeschriftung als Buchungstext" oder "Gegenkontobeschriftung als Buchungstext". Schließen Sie den Buchungssatz und Buchungsstapel ab.

Mit dem Zurückschreiben der Buchungsinformationen werden die erfassten Daten in Belege online gespeichert und beim nächsten Beleg dieses Geschäftspartners wieder vorgeschlagen.

Gerne können wir uns auch Ihren Sachverhalt mit Ihnen genauer ansehen. Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.07.2019 11:38:25 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage