abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe stellt Konto nach JEDER Buchung von Soll auf Haben um

4
letzte Antwort am 15.07.2019 16:25:36 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
531 Mal angesehen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe beim digitalen Belege buchen in Kanzlei Rechnungswesen folgendes Problem:

Ich buche Belege über digitale Belege buchen. Per OCR wird der Rechnungsbetrag auch meistens korrekt erkannt und in die Buchungszeile übernommen.

Nun buche ich regelmäßig Erlöse (Markierung im Haben-Konto) an Forderung (Gegenkonto dann im Soll).

Problem ist nur, dass mir das Programm nach jeder Buchung das erste Konten-Feld wieder auf ein Soll-Konto umstellt. Um das zu ändern muss ich dann jedesmal wieder zurück in das erste Konten-Feld und von Soll-Buchung auf Haben-Buchung umstellen.

Wie kann ich diese Automatik abstellen? Die Buchungszeile soll einfach so lange auf "Haben" bleiben, bis ich es selbst wieder ändere.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
215 Mal angesehen

Hallo,

Sie buchen mit dem Buchungsassistenten? Wie sind Ihre Belege denn bezeichnet? "RE" am Beginn der Bezeichnung steht für Rechnungseingang, "RA" für Rechnungsausgang. Dem entsprechend wird Soll/Haben vorgeschlagen.

0 Kudos
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
215 Mal angesehen

Der Unterschied wird beim Upload beachtet.

Und an dieser Stelle arbeitet das Programm genau umgekehrt:

wie oben beschrieben:

Bei Ausgangsrechnungen möchte ich das 1. Konten-Feld als "Haben"-Konto vorbelegt sehen.

Das Programm setzt die Vorbelegung IMMER auf ein "Soll"-Konto.

und umgekehrt:

Bei Eingangsrechnungen möchte ich das 1. Konten-Feld als "Soll"-Konto vorbelegt sehen.

Das Programm setzt die Vorbelegung IMMER auf ein "Haben"-Konto.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
215 Mal angesehen

Das müssen Sie in UO einstellen. In der Startseite Belege rechts auf Stammdaten > Belegtypen > Verwalten und dann dort bei Rechnungseingan und Rechnungsausgang die Beleginformation für das Buchen in Rewe jeweils umkehren.

387653_pastedImage_0.png

MfG
T.Kahl
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
215 Mal angesehen

Tausend Dank dafür!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.07.2019 16:25:36 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage