abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Kontenzwecklogik vers. indiv. Schnittstellenfunktionsplanabänderungen

1
letzte Antwort am 12.07.2019 21:11:33 von ivonnevoigt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
308 Mal angesehen

Hallo zusammen,

benötige dringend Schwarm-/Spezialwissen: ich benötige ein Aufteilungskonto vglb. SKR03 Kto. 699 "Gegenkonto 0630-0689 bei Aufteilung der Konten 0690-0698" und einen Kontenbereich ohne Fristigkeitsausweis auch für andere Bilanzpositionen z.B. für Verbindlichkeiten verbundene Unternehmen. Der Kontenzweck von Kto. 699 ist: Gegenkonto bei Aufteilung Verbindlichkeitskonten und steht aber nur für die Bilanzposition Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zurr Verfügung.

Hintergrund: dieses Aufteilungskonto wird im Soll bebucht und die Habenbuchungen betreffen die Aufteilung der Verbindlichkeitskonten ohne Fristigkeitsausweis auf die 3 Fristigkeiten (<1, 1-5, > 5 J), denn auch unter verbundenen Unternehmen sind Ratenzahlungsverträge über mehrere Jahre üblich. In AP comfort kann ich für den Bericht dann die Konten wieder so verdichten, dass es mir die korrekten Salden bei den jeweiligen Verbindlichkeitspositionen und aber dann auch die korrekten "davon"-Ausweise ausweist. Problem ist, das geht nur bei den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Früher konnte ich den zwingenden Ausweis von Konten mit Soll-Saldo im Passivbereich der Bilanz via Schnittstellenfunktionsplanänderung steuern. Jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren > wie kann ich dann aktuell ein Konto mit Soll-Saldo zwingend auf der Passivseite ausweisen? Oder wie regeln andere so was praktisch? Bis zu einer praktikablen Lösung werde ich wohl jedes meiner Verbindlichkeitskonten für den Abschlussausweis mit 3 Buchungen auf die entsprechenden Fristigkeiten aufteilen und umbuchen müssen!

Viele Grüße

Ivonne Voigt

ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
222 Mal angesehen

Heute Antwort von der Hotline bekommen, gibt's keine Möglichkeit reine Ausweisbuchungen in der selben Logik wie Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zu erzeugen > also habe ich meine Hinweise mal schriftlich via Servicekontakt versandt.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.07.2019 21:11:33 von ivonnevoigt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage