abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen - Termin mit ins Bankenprogramm übergeben

4
letzte Antwort am 27.08.2019 15:06:21 von Nina_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
and
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
804 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit neusten übergeben wir die Zahlungen direkt von Datev ins Bankenprogramm (Ausgeben aus dem Zahlungsverkehr und im Bankenprogramm importieren)

Hier ist mir aufgefallen, dass als Termin immer das Datum angegeben wird, das man beim Zahlungsvorschlag in Datev als Zahldatum angegeben hat.

Kann man es so einstellen, dass das Fälligkeitsdatum hier angegeben wird, sodass man die Zahlungen noch auf unterschiedliche Tage verteilen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Anna

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
501 Mal angesehen

Hallo Frau Detert,

zu ihrer Frage habe ich zwar leider keine Antwort - aber warum so kompliziert??

DATEV-Zahlungsverkehr kann doch auch die Zahlungen an die Bank übermitteln mit:

- HBCI (Lohnt nicht mehr. weil Umstellung spätestens am 14.9. Auf finAPI

- EBICS ( das m.E sicherste und gerade für Geschäftskunden vorgesehene System- funzt mit S,artcard)

also für den Export/Import und sonstige Klimmzüge zu anderen Programmen, besteht m.E. kein Anlass - oder hab ich einen wichtigen Gesichtspunkt übersehen.

in meiner Kanzlei läuft jedenfalls nur noch der DATEV Zahlungsverkehr.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
501 Mal angesehen

Hallo Anna,

das Fälligkeitsdatum kann nicht automatisch vorbelegt werden.

Sie haben in Kanzlei-Rechnungswesen die Möglichkeit bei der Übergabe der Zahlungen an den Zahlungsverkehr das Ausführungsdatum wie folgt zu steuern:

Im Fenster "Zahlungen an den Zahlungsverkehr übergeben" | Ausführungsdatum übergeben

Die Übergabe ohne Ausführungsdatum zu wählen. Sie können nach der Übergabe an den Zahlungsverkehr im Zahlungsverkehr pro Zahlungsauftrag das Ausführungsdatum anschließend manuell ändern.

Oder

Sie wählen das Ausführungsdatum mit dem vorbelegten Zahltermin.

Hier können Sie manuell ein anderes Ausführungsdatum hinterlegen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice Zahlungsverkehr.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
and
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
501 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:

Wir würden gerne einmal die Woche die Zahlungen von DATEV ins Bankenprogramm überspielen. Diese sollten dann von unseren Chef in den folgenden Tagen ausgeführt werden. Wir möchten uns aber die Möglichkeit erhalten die Zahlungen direkt an den fälligen Termin zu zahlen. Das heißt, dass wenn wir z.Bsp. Freitags alle Zahlungen übergeben dass diese je nach Fälligkeitsdatum erst Mittwoch, Donnerstag oder Freitag darauf ausgeführt werden.

Vorher konnte man dies immer am Termin im Bankenprogramm erkennen, da DATEV aber immer das Zahldatum des Zahlungvorschlages in den Termin übergibt, kann man jetzt nicht mehr sehen, wann die RG eigentlich fällig war.

Meine Frage nun hierzu:

Kann man das irgendwo einstellen, dass das Fälligkeitsdatum in dem Termin-Feld des Banken Programmes übernommen wird und nicht das Zahldatum des Zahlungvorschlages?

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
501 Mal angesehen

Hallo Frau Detert,

in den DATEV Rechnungswesen-Programmen werden die Zahlungsvorschläge auf Grund der hinterlegten Fälligkeiten in der Buchung ermittelt.

Bei der Übergabe der Zahlungsvorschläge an den Zahlungsverkehr wird die Fälligkeit der Buchung nicht mit an den Zahlungsverkehr weitergeben.

Es besteht nur die Möglichkeit ein Ausführungsdatum weiterzugeben (wird automatisch mit dem aktuellen Zahltermin vorbelegt) oder kein Ausführungsdatum weiterzugeben.

Um die Fälligkeit auch im Zahlungsverkehr und dann auch in Ihrem Bankenprogramm zu sehen, müssen Sie die Fälligkeit im Feld Ausführungsdatum manuell eintragen.

Dies können Sie dadurch gewährleisten, dass Sie entweder:

  • die Zahlungsvorschlagliste für jeden Fälligkeitstermin neu erstellen (z. B. Zahltermin Montag und dann Übergabe an den Zahlungsverkehr mit Ausführungsdatum Montag; danach neuer Zahlungsvorschlag mit Zahltermin Dienstag und dann Übergabe an den Zahlungsverkehr mit Ausführungsdatum Dienstag, usw.)

  • Einblenden der Spalte Fälligkeit und Übergabe je gleicher Fälligkeit anstoßen – manuelles ändern des Ausführungsdatum erforderlich. In der Zahlungsvorschlagsliste kann über die rechte Maustaste Einstellungen Liste | Spalte „Fälligkeit“ eingeblendet werden. In der Zahlungsvorschlagsliste kann auf diese Spalte Fälligkeit sortiert oder gruppiert werden. Markieren Sie anschließend alle Zahlungsvorschläge mit dem gleichen Fälligkeitsdatum und hinterlegen im Übergabedialog als Ausführungsdatum das Fälligkeitsdatum der markierten Sätze und übergeben diese an den Zahlungsverkehr. Anschließend können Sie die Übergabe der noch verbleibenden Zahlungsvorschläge je Fälligkeitsdatum anstoßen. Hinweis: Ist die Spalte Fälligkeit leer, so liegt in diesem Zahlungsträger noch mindestens eine andere Position mit einer anderen Fälligkeit vor.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Nina Meyer

Produktmanagement Rechnungswesen

Datev eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 27.08.2019 15:06:21 von Nina_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage