Hallo Community,
hat sich hier jemand zur o.g. Pilotphase mit finAPI angemeldet? Wenn ja, sind die beiden Servicerelease schon angekommen? Wenn ja, gibt es schon Erfahrungswerte? Der September naht ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ja.
Habe die Frage mal in der KOB-Gruppe gestellt. Resonanz war rel. "übersichtlich". Sind Sie auch KOB?
Der September naht. Sicher.....
Hallo Herr Hofmeister,
KOB bin ich nicht. Aber wenn ich mir meinen Aufgabenbereich so anschaue, bin ich auf dem besten Weg dorthin Mein Hauptgebiet sind die EDV (Schnittstelle zu unserem System Partner), UO mit seinen einzelnen Tools, DATEV E-Mail Verschlüsselung, Vollmachtsdatenbank, uvm. Zudem bin ich Ansprechpartner für unsere Mandanten in all den vorgenannten Bereichen. Ebenso Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter. Momentan bin ich bei der Einführung der Scannerbox involviert. Inklusive der Einarbeitung der Mitarbeiter. Also nicht die typische Steuerfachkraft in der Kanzlei
MfG
Claudia Stoller
CLS_
... und jetzt mal ernsthaft. Wann soll die Pilotphase denn starten? Wir haben noch gut 7 Wochen. Ich habe gestern eine Anfrage-Mail an 'pilot-stabiphase@datev.de' gestellt, bis heute aber leider noch keine Antwort erhalten ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Je nachdem wo Sie dann sitzen, kann KOB durchaus ein Thema sein. Das hängt durchaus auch von der Region ab. Zum einen, ob es regional KOB-Erfas gibt und zum anderen, welche Schwerpunkt es dann gibt.
Und durchaus natürlich dann auch Ihr Schulungs"bedarf" bzw. "Multiplikatorfunktion" in der Kanzlei.
Am nächsten Montag haben wir das Seminar DATEV IT-Club online gebucht:
Mal sehen, ob uns das schon mal ein wenig weiterhilft ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Hallo Frau Stoller,
die erwähnte Veranstaltung DATEV IT-Club online zum Thema PSD2 wird nicht stattfinden. Die Absagen sind wohl auf dem Weg.
Beste Grüße
Andreas Briefs
och.....Danke für den Tipp!
Aber, Frau Stoller: Es gab dazu ja schon eine Online-Veranstaltung. Aus dieser wurde dann die Rückfragen, die während des Seminars gestellt wurden, entsprechend eingestellt.
Vielleicht ist ja da etwas für Sie dabei?
Leider kann ich Ihnen keine PN schreiben. Scheint wohl technisch unterdrückt zu sein......
VG,
Andreas Hofmeister
... Danke für die Info. Haben Sie schon eine Absage-Mail bekommen?
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Hallo Frau Stoller,
nein, hatte aber heute Kontakt mit Nürnberg.
Beste Grüße
Andreas Briefs
... so langsam wird das Ganze etwas komisch
Was soll man davon halten?
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Sind Sie denn "Pilot/Stabilisierer"-Kunde?
Und nehmen an der Pilotphase teil?
VG
A. Hofmeister
Zum Thema PN:
MfG
Claudia Stoller
CLS_
... ja, das sind wir
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Hallo,
interessant - ich hatte heute morgen noch eine Erinnerungsmail für dieses Seminar im Postfach.
Da bin ich mal gespannt.
... die Erinnerungsmail hatten wir auch. Und die Begleitunterlage ist auch zum Download bereitgestellt worden ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Aber dann haben Sich doch sicherlich auch Kontakt durch die Pilotbetreuung? Oder nicht?
... naja, Kontakt ist übertrieben. Nach der Unterschrift bei finAPI kam eine Mail mit Hinweisen kurz vorm Start der Pilotphase, dann ein Hinweis zur Bereitstellung der neuen Versionen Zahlungsverkehr und SEPA Basis Version. Mehr nicht ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Kein Anruf? Uns hat man angerufen.
Haben Sie das SR nicht installiert? Dann also keine Konten umgestellt?
Nein und nein. Ich habe gerade mit unserem System Partner telefoniert. Auch dort liegen keine Programm Updates für die Pilotphase vor. Da würde ich auch sofort eine Info bekommen.
MfG
Claudia Stoller
CLS_
.... anscheinend muss/sollte man alle Konten gleichzeitig zu einem Stichtag umstellen, weil nach der Initialisierung des ersten Kontos alle weiteren HBCI-Konten auf "nicht initialisiert" gesetzt werden. Also würde der Umsatz-Abruf nur noch mit umgestellten Konten funktionieren.
Übrigens,
... würde mich auch interessieren, ob das IT-Club-Dialogseminar stattfindet oder nicht.
Gestern oder vorgestern waren noch ein paar Plätze frei
.... anscheinend muss/sollte man alle Konten gleichzeitig zu einem Stichtag umstellen, weil nach der Initialisierung des ersten Kontos alle weiteren HBCI-Konten auf "nicht initialisiert" gesetzt werden. Also würde der Umsatz-Abruf nur noch mit umgestellten Konten funktionieren.
Man muss beim Ändern auf die finAPI-Lösung alle Konten umstellen. Nach dem ersten Konto gibt's dann keinen Weg zurück.
Hallo Frau Stoller,
... Danke für die Info. Haben Sie schon eine Absage-Mail bekommen?
die Absage-Mail kam gestern am späten Nachmittag bei mir an:
leider müssen wir den Termin am 15.07.19 von 10:00 – 11:00 Uhr absagen. Der Grund liegt an dem kurzfristigen Ausfall unseres Referenten. Aufgrund von Urlaubszeiten können wir bis Montag leider keinen Ersatzreferenten organisieren. Deshalb haben wir für Sie heute ein Video mit den entsprechenden Inhalten zu PSD2 aufgezeichnet (Dauer 54 Minuten), das Sie hier finden. Nachdem es uns wirklich unsagbar leidtut, Ihnen keinen Ersatztermin anbieten zu können, haben wir für Sie kurzerhand eine Empfehlung zur Vorgehensweise zusammengestellt. Diese sieht wie folgt aus:
Schritt 1) Prüfen von Handlungsbedarf in allen Szenarien (Kanzlei, Mandant, Kollaboration)
Gehen Sie auf den Chat-Bot unter www.datev.de/zag
Schritt 2 a) Entscheidung für zukünftiges Übermittlungsverfahren treffen
Einfach-Empfehlung: „Wenn Sie es sich einfach machen wollen und den heutigen Funktionsumfang zukünftig sicher haben wollen, dann wechseln Sie auf Alternativen“ oder
Schritt 2 b) Auseinandersetzen mit neuem PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieterschnittstelle): Prüfen ob potentielle Einschränkungen beim neuen PIN/TAN individuell beeinträchtigen und falls ja, dann wechseln Sie auf eines der Alternativverfahren
Schritt 3) Vorarbeiten für zukünftiges Übermittlungsverfahren treffen
Anhand Checklisten pro Ziel-Verfahren auf Unterseiten Landingpage
Schritt 4) Umstellung auf das gewählte Übermittlungsverfahren im Programm vornehmen.
Wir hoffen Ihnen damit zumindest eine Orientierung bei der Herangehensweise des Themas PSD2 gegeben zu haben.
Ihr IT-Club Team
Mit freundlichem Gruß
it-club, hschueller, julian.buch
Netzwerk, Kanzlei und Unternehmen
DATEV eG
E-Mail: it-club@datev.de
Postanschrift: DATEV eG, 90329 Nürnberg
..
... Danke für die Info. Haben Sie schon eine Absage-Mail bekommen?
die Absage-Mail kam gestern am späten Nachmittag bei mir an:
leider müssen wir den Termin am 15.07.19 von 10:00 – 11:00 Uhr absagen. Der Grund liegt an dem kurzfristigen Ausfall unseres Referenten. Aufgrund von Urlaubszeiten können wir bis Montag leider keinen Ersatzreferenten organisieren. Deshalb haben wir für Sie heute ein Video mit den entsprechenden Inhalten zu PSD2 aufgezeichnet (Dauer 54 Minuten), das Sie hier finden. Nachdem es uns wirklich unsagbar leidtut, Ihnen keinen Ersatztermin anbieten zu können...
Ich habe die Absage E-Mail ebenfalls erhalten, die war aber bis auf ein/zwei Zeilen unlesbar, da angeblich ein Zertifikat .p12 erforderlich sei. Deswegen finde ich Ihren Beitrag sehr nützlich, da auch der Link funzt.
mfg Gerd Görtz
Guten Morgen,
haben die Absage gestern um 17:00 Uhr bekommen. Werden uns jetzt mal das verlinkte Video anschauen.
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Guten Morgen,
ich wollte mich auch nochmal für den link bedanken, das Video kann ich mir dann mal abends auf der Couch in Ruhe mit meinem iPad anschauen.
Hoffentlich läuft das mit finAPI nachher rund...
Oh, ein Nutzer von finApi.....!
Herr Hofmeister, war das jetzt Ironie oder ? Bin mir jetzt nicht so ganz sicher wie ich den Post verstehen soll...
- Bin mir selbst nämlich über diese ganzen Themenbereich nicht so ganz sicher.....
Zum Glück ist das ein verlinktes Video und kein ver(net)flixtes Video
... das Video kann ich dir dann mal abends auf der Couch in Ruhe mit meinem iPad anschauen.
.. aber ich grübele gerade wie man dir ein Video anschauen kann.
... bin technisch anscheinend nicht auf dem Laufenden
Das war ja mal ein schöner Tippfehler .
Jetzt verstehe ich die ganze Verwirrung . Da habe ich ganz schön auf dem Schlauch gestanden und es auch noch mehrfach überlesen.....
Sorry natürlich wollte ich mir das Video abends anschauen.