abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Wirtschaftsjahre in einem Kalendarjahr (01.02-30.06.2019 und 01.07-30.06.2020

7
letzte Antwort am 13.01.2023 10:40:52 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_beste
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
863 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

Folgender Sachverhalt:

Mandant mit WJ 01.02.-31.01. hat in 2019 vom 01.02-31.05.19 selbst gebucht. Ich habe nun die Buchführung zum 01.06.19 übernommen. Ab dem 01.07.2019 beginnt ein neues Wirtschaftsjahr bis zum 30.06.2020.

Leider kann ich die USt-VA nicht wegsenden, weil folgende Fehlermeldung kommt:

#REW90031 Diese Auswertung ist nicht möglich, da in diesem Kalenderjahr mehrere Wirtschaftsjahre liegen.

In den Stammdaten habe ich das WJ 01.02.-30.06.19 angelegt und anschließend eine Jahresübernahme gemacht, im neuen WJ ist in den Stammdaten der 01.07.19-30.06.20 hinterlegt. Als Leistungen in der Datevoberfläche habe ich jedoch 2x "Buchführung 2019". Hängt das damit zusammen? Wenn ja, wo muss ich die Einstellungen ändern, um die USt-VA abzugeben?

Liebe Grüße

RB

0 Kudos
Tags (1)
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
586 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Beste,

das Problem hatten wir auch bereits. Mandanten mit drei WJ-Beginnen im selben Kalenderjahr könnten leider so nicht mehr abgebildet werden. (Stand - schon etwas her).

Wir mussten damals einen neuen Mandanten mit nur zwei WJ teilen neu erstellen.

MFG

Lathwesen

0 Kudos
r_beste
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
586 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lathwesen,

laut meinem Kenntnisstand gehen 2 Wirtschaftsjahre in einem Kalenderjahr aber.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
586 Mal angesehen

Guten Tag RB,

Als Leistungen in der Datevoberfläche habe ich jedoch 2x "Buchführung 2019".

das deutet ja darauf hin, dass die Buchführungen entweder auf unterschiedlichen Ordnungsbegriffen (Beraternummern/Mandantennummern) oder auf verschiedenen Dateipfaden liegen. Kann da der Fehler liegen? Sie sehen diese Angaben als "Mouse Over", wenn Sie im Datev-Arbeitsplatz mit dem Mauszeiger über die Leistung Buchführung fahren und darauf verharren.

Viele Grüße.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
586 Mal angesehen

Diese Vorgehensweise bei Rumpfwirtschaftsjahren ist normalerweise unproblematisch.

Auch 2 * Leistung 2019 ist OK und muß so sein..

Frage: Was ist im RZ gespeichert?

Verdacht, daß dort die Jahresübernehme nicht angekommen ist und daher für den Juli zwei Wirtschaftsjahre angesprochen werden sollen:

1.2 19 - 31.1.20
1.7.19 - 30.6.19

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
586 Mal angesehen

Hallo RB,

Ihre Anfrage ihr sehr individuell. Um Ihr Anliege besser einschätzen zu können, sehen wir uns Ihren Sachverhalt gerne am PC an. Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
292 Mal angesehen

Nach der Jahresübernahme eines Rumpf-WJ kann die konsol. USt-VA nicht gesendet werden. Die Fehlermeldung #REW90031 hilft nicht wirklich weiter.

Lösung: Löschen des höchsten WJ - Senden - Wieder einspielen.

Hier brauchen wir eine DATEV-Lösung.

 

edmund_rehm_1-1670316226218.png

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
226 Mal angesehen

Hallo @edmund_rehm ,

 

Eine Erstellung der Umsatzsteuer-Auswertungen im Programm ist mit maximal 2 Wirtschaftsjahren in einem Kalenderjahr erstellbar.

Ab 3 Wirtschaftsjahren (unabhängig vom WJ-Beginn) kommt diese Meldung, dass wegen mehrerer Wirtschaftsjahre keine Auswertungserstellung möglich ist.

 

Folgende alternative Varianten können genutzt werden:

 

1. Variante "DÜ DATEV-RZ starten (PC Konsolidierung)"

 

Die Voraussetzung dazu ist, dass alle Mandanten sich auf demselben Datenpfad befinden.


Im Dokument UStVA-Konsolidierung unter dem Punkt 3.1 Eintragung des Konsolidierungsempfängers finden Sie die Anpassung der Stammdaten vom Empfänger und der Abgebenden beschrieben.

 

2. Variante "Nutzen der DÜ-Formulare Rechnungswesen"

 

Sie können die konsolidierte UStVA erstellen und anschließend die Datenübermittlung mit DÜ-Formulare Rechnungswesen über das DATEV-RZ ausgeben


Im Dokument Datenübermittlung mit DÜ Formulare Rechnungswesen finden Se beschrieben, wie Sie für diese Variante vorgehen können.

 

Sollten Sie weiterhin Unterstützung benötigen und keine der beiden Varianten für Sie eine Lösung ist, dann wenden Sie sich bitte an unseren Service  Servicekontakt online

Unsere Kolleg:/innen können sich dann den Fall gemeinsam mit Ihnen ansehen.  

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.01.2023 10:40:52 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage