abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online in UO / PSD2

25
letzte Antwort am 19.07.2019 14:49:33 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1589 Mal angesehen

Hallo community,

ein Mdt. nutzt UO mit Bank online (PIN/TAN - photo TAN/Sparkasse). Seine Kontoumsätze aktualisiert der Mdt. täglich in Bank online/UO mit der manuellen Eingabe seiner PIN. Wenn er Überweisungen in Bank online/UO ausführt, muss der diese noch mit einer TAN bestätigen.

Am Monatsende liegen uns somit im Unternehmen Online alle Bankumsätze vor.

Wird diese Vorgehensweise (in diesem konkreten Fall) auch noch im September (PSD2) funktionieren?

Einzige Ausnahme wäre wohl dann (wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe), dass der Mandant zur Aktualisierung der Kontoumsätze (ca. alle 90 Tage / je nach Bank) nicht nur seine PIN, sondern auch zusätzlich ein TAN eingeben muss.

MfG

H. Meyer

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

seit einiger Zeit ist in Unternehmen Online auf der Startseite der Bank ein Hinweis  "Wichtige Änderung beim Übermittlungsverfahren HBCI PIN/TAN". Wenn Sie den anwählen können Sie sich auch die einzelnen Alternativen erläutern lassen.

Ich glaube, daß bislang die einzige ernstzunehmende Möglichkeit die Umstellung auf EBICS ist.

385538_pastedImage_0.png

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

das habe ich bereits gemacht und komme zu dem Entschluss, dass in dem o.g. konkreten Sachverhalt der Mdt. so weiter verfahren kann wie bisher (mit der Neuerung der TAN für alle 90 Tage bei der Aktualisierung der Kontoumsätze). Ich bin mir nur nicht ganz sicher und habe deshalb den o.g. konkreten Sachverhalt geschildert.....

Dort erhalte ich noch den Hinweis, dass das batch booking wohl nicht mehr funktioniert - was aber auch egal wäre.

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

das habe ich anders verstanden. Das von Ihrem Mandanten genutzte PIN/Tan Verfahren wird so ab September über Bank Online, meiner Meinung nach nicht mehr genutzt werden können. Siehe dazu das von der Datev bereitgestellte Musteranschreiben.

385540_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 26
674 Mal angesehen

Ja, soweit haben Sie Recht.

Und dann setzt man sich mal mit seiner Bank in Verbindung (bzw. der Mandant) und fragt mal nach. Was die entsprechende Bank dann ändert.

Sie werden sich wundern, was dann an Wissen durch die Telefonleitung kommt....

VG

Andreas Hofmeister

bernd.wettstein

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

die ersten Telefonate hatte ich die letzten Tage.

Da wissen tatsächlich relativ wenig Leute Bescheid.

Wissen über Datev-Systeme kann man wohl von der Hausbank nicht unbedingt verlangen aber ich glaube die meisten wissen gar nicht genau was bei PSDII kommt. (Einer sagte mir die Richtlinie sind ca 140 Seiten und es gehe ja auch nicht nur um HBCI), das Thema ist für die glaube ich auch nicht einfach.

Ich habe die letzten Tage zwei Mandanten für DUO eingerichtet, bei den beiden verschiedenen Banken habe ich EBICS angefordert, dass war bei diesen beiden Banken (noch) kostenlos und ist ja ein auch bei der DATEV erprobtes Verfahren.

Die Variante der DATEV mit dem Drittanbieter aus München ab Juli ist mir zu wage (Datenschutz? Einschränkungen beider Nutzung? Evtl. Zusatzkosten bei Banken?) und weniger als Null EURO bei Ebics kann kein Homebankingverfahren kosten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 26
674 Mal angesehen

die ersten Telefonate hatte ich die letzten Tage.

Da wissen tatsächlich relativ wenig Leute Bescheid.

Wissen über Datev-Systeme kann man wohl von der Hausbank nicht unbedingt verlangen aber ich glaube die meisten wissen gar nicht genau was bei PSDII kommt. (Einer sagte mir die Richtlinie sind ca 140 Seiten und es gehe ja auch nicht nur um HBCI), das Thema ist für die glaube ich auch nicht einfach.

Hallo Herr Högemann,

Danke für Ihre Bestätigung. Ist ja schon bezeichnend das Mitarbeiter von Kreditinstituten nichts bzw. fast gar nichts über PSD2 zu wissen scheinen.

Die müssen ja nichts über DATEV wissen. Genauso wenig wie über andere Software.

Aber zumindest was PSD2 angeht, sollte man da schon eine gewisse Wissensgrundlage voraussetzen. Das haben wir ja auch, oder?

Ich habe die letzten Tage zwei Mandanten für DUO eingerichtet, bei den beiden verschiedenen Banken habe ich EBICS angefordert, dass war bei diesen beiden Banken (noch) kostenlos und ist ja ein auch bei der DATEV erprobtes Verfahren.

Das scheint sich jetzt plötzlich zu etablieren. Habe gestern von einer Bank erfahren, die das EBICS-Verfahren (noch) für einen Schnäppchenpreis angeboten hat. Auf einmal.....

Man wundert sich über nichts mehr....

VG

A. Hofmeister

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 26
674 Mal angesehen
Datenschutz?

Wer, wenn nicht DATEV? Darüber würde ich mir als allerletztes Gedanken machen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 26
674 Mal angesehen
Datenschutz?

Wer, wenn nicht DATEV? Darüber würde ich mir als allerletztes Gedanken machen.

Ist ja eben nicht die DATEV, sondern FINAPI GmbH (lt. Homepage "schufa Company"?) aus München.

Und die werden auch dran verdienen wollen, d.h. zusätzliche Gebühren. Wenn die nichts nehmen würde ich mir Gedanken machen, warum? (wg den Daten?)

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

ich habe über den link www.datev.de/zag die "Entscheidungshilfe per Bot" mit folgenden Angaben (zu meinem Falle) in Anspruch genommen:

1) Senden Sie Zahlungsaufträge mit HBCI PIN/TAN? ==> ja

2) Führen Sie SEPA Lastschriften über DATEV aus? ==> nein

3) Führen sie Lohnzahlungen über DATEV aus? ==>  nein

4) Führen Sie Auslandszahlungen außerhalb des SEPA Raums z. B. nach USA, China.. durch? ==> nein

5) Nutzen Sie ein Ausführungsdatum für Terminüberweisungen? ==> nein

6) Holen Sie Kontoumsätze mit dem HBCI PIN/TAN Verfahren ab? ==> ja, für eigene Bankkonten

7) Sind Sie bereit, sich bei jeder Kontoumsatzabholung oder spätestens alle 90 Tage pro Konto z. B. duch eine TAN-Eingabe stark zu authentifizieren? ==> ja

😎 Holen Sie Kontoumsätze im DATEV Zahlungsverkehr automatisch ab? ==> nein

9) Ist die Programmfunktion Batch-Booking (Sie können damit festlegen, ob eine Zahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze einzeln angezeigt werden) für Ihre tägliche Arbeit relevant? ==> nein

Ergebnis (laut bot):

Sie sind im Hinblick auf Zahlungen von dem Zahlungsdiensteaufsichtsgestz (PSD2) betroffen.

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird das Ausführungsdatum mit PIN/TAN von den Banken über eine Drittanbieter-Schnittstelle nicht mehr flächendeckend unterstützt. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Bank.

Ohne dieses Kennzeichen werden die SEPA Überweisungen sofort ausgeführt. Für Sie ist das Ausführungsdatum unverzichtbar, deshalb kommen folgende Übermittlungsverfahren in Frage: .....

Aussage: "... Sprechen sie mit Ihrer Bank...."  ==> Folgerung für mich: Ich soll erstmal mit der Bank sprechen, was für mich bedeutet, dass der Mdt. bei einem OK von der Bank weiterhin Bank online HBCI PIN/TAN nutzen kann....

Aussage: " .....Ohne dieses Kennzeichen werden die SEPA Überweisungen sofort ausgeführt. Für Sie ist das Ausführungsdatum unverzichtbar, deshalb ...." ==> Folgerung für mich: Warum diese Antwort? Ich habe bei der Frage 5) mit "nein" geantwortet!

Latein Ende.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 26
674 Mal angesehen
Ist ja eben nicht die DATEV,

Die DATEV arbeitet aber nicht mit Firmen zusammen, wenn der Datenschutz bedenklich wäre. Wenn das so wäre, hätte DATEV aber ein großes Imageproblem. Datenschutz und Hochsicherheit predigen aber dann mit Firmen zusammenarbeiten, die den Datenschutz nicht wahren.

Das geht so nicht. Das wird von der DATEV alles schon kontrolliert .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 26
674 Mal angesehen

Ergebnis (laut bot):

Sie sind im Hinblick auf Zahlungen von dem Zahlungsdiensteaufsichtsgestz (PSD2) betroffen.

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wird das Ausführungsdatum mit PIN/TAN von den Banken über eine Drittanbieter-Schnittstelle nicht mehr flächendeckend unterstützt. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Bank.

Ohne dieses Kennzeichen werden die SEPA Überweisungen sofort ausgeführt. Für Sie ist das Ausführungsdatum unverzichtbar, deshalb kommen folgende Übermittlungsverfahren in Frage: .....

Aussage: "... Sprechen sie mit Ihrer Bank...." ==> Folgerung für mich: Ich soll erstmal mit der Bank sprechen, was für mich bedeutet, dass der Mdt. bei einem OK von der Bank weiterhin Bank online HBCI PIN/TAN nutzen kann....

Eben! Es gibt nämlich auch Banken, die ändern "nur" das TAN-Verfahren. Und sehen alles andere "völlig locker".

Und: die 90-Tage-Legitimierung ist nicht unbedingt das Problem. Das hängt durchaus vom "Prozess" ab. Wenn man entsprechend organisiert ist, hat man eh einen "Standardplan". Dann wirft einen diese fortwährende Legitimierung auch nicht mehr aus der Bahn....

VG,

A. Hofmeister

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 26
674 Mal angesehen

Schlussfolgerung für mich: Wenn also die Bank mitspielt, brauche ich für meinen Fall kein EBICS, keine RZ-Bankinfo oder finAPI..... alles bleibt beim Alten!

Bevor ich nun den einen Bankberater finde, der im Sachverhalt steckt, werde ich lieber bis September abwarten und die Sauen zählen die noch durchs Dorf getrieben werden.....;)

Die ING arbeitet jedenfalls mit Hochdruck an der Umsetzung!: ....

https://www.finanz-szene.de/digital-banking/wie-sich-die-deutsche-ing-ihre-eigene-psd2-welt-schafft/   ==>  https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2-richtlinien/

Stellungnahme der Bank:

ING

01.07.2019

Hallo Thomas G., wir können Ihnen leider momentan keine Lösung anbieten, die Sie rundum zufrieden stellt.  Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Logins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Thomas G., wir können Ihnen leider momentan keine Lösung anbieten, die Sie rundum zufrieden stellt. Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Logins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

jeannine.schäffler​, ich hab's doch gesagt......

hendrikmeyer​ und nun? Was machen Sie im konkreten Fall des Mandanten mit seiner ING-DIBA-Bank?

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 26
674 Mal angesehen

ING betrifft mich (zum Glück) nur privat.

Zu Vorgeschichte:

Ich nutze privat die Banking Software "MeinGeld" mit Konten bei VoBa, Spk und Ing. Mich hat irritiert, dass man von der DATEV geradezu mit Informationen "was alles nicht mehr geht" überschüttet wird und von der Banking Software "MeinGeld" keine "Problem-Informationen" kommen. Dies hat dies umso mehr gewundert, weil ich immer davon ausgegangen bin (bis heute), dass es sich bei UO "Bank-online" auch nur um eine "ganz normale" Banking Software auf dem Server der DATEV handelt. Erst in den MeinGeld Hilfe-Foren bin ich auf die ING-Problematik gestoßen ..... aber zum Glück auch nur in Bezug auf diese eine Bank.

Würde diese Bank einen Mandanten betreffen, wäre das wahrscheinlich ein Fall für EBICS, RZ-Bankinfo oder finAPI.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 26
674 Mal angesehen

Datenschutz und Hochsicherheit predigen aber dann mit Firmen zusammenarbeiten, die den Datenschutz nicht wahren.

So wie Digitalisierung predigen, aber keine Softwarelösungen für Kanzleien für die sofortige Umsetzung anbieten

Spaß bei Seite, das sehe ich genauso wie Sie! Die DATEV prüft die Auftragsverarbeiter sehr intensiv!

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
674 Mal angesehen
Ist ja eben nicht die DATEV,

Die DATEV arbeitet aber nicht mit Firmen zusammen, wenn der Datenschutz bedenklich wäre. Wenn das so wäre, hätte DATEV aber ein großes Imageproblem. Datenschutz und Hochsicherheit predigen aber dann mit Firmen zusammenarbeiten, die den Datenschutz nicht wahren.

Das geht so nicht. Das wird von der DATEV alles schon kontrolliert .

Wahrscheinlich haben Sie natürlich recht. Obwohl die Sache mit der Schufa irgendwie schon komisch ist. Ungeklärt sind aber wohl die Kosten des Drittanbieters und ob jede Hausbank da mitmacht?

Wie gesagt, in meinen letzten Fällen war Ebics gratis und dieses Verfahren ist ja auch total unkompliziert. Da brauche ich keine Drittanbieter die es irgendwann mal geben soll.

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
674 Mal angesehen

Mir ging es bei der Eröffnung dieser Diskussion nicht um den Datenschutz, sondern vielmehr um die Frage ob für meinen konkreten Sachverhalt Handlungsbedarf besteht. Ich hatte auch die Hoffnung auf eine konkrete Antwort ..... aber selbst der DATEV bot verstrickt sich in Widersprüche!

Mir geht es darum den einfachsten Weg für Mandanten und mich zu finden, damit er in seiner gewohnten Arbeitsweise weiter die Buchhaltung vorbereiten kann.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 26
674 Mal angesehen

freihof

Es gibt nur sehr wenige KIDLs (Kontoinformationsdienstleister) und ZADLs (Zahlungsauslösedienstleister), die eine BaFin-Zulassung haben. Da hat auch Datev keine große Auswahl.

Natürlich könnte man sagen, dass ein externes Unternehmen mit BaFin-Zulassung per se 'vertrauenswürdig' ist.  Ich bin da allerdings nicht so 'vertrauensseelig'.

Denn hinter diesen KIDLs und ZADLs stehen andere große Unternehmen der Finanzbranche (SCHUFA, fino create GmbH, ..?..)

Wenn EBICS gegenüber SCHUFA & Co zugeknöpfter ist, dann wird mir EBICS immer sympathischer

Bankbewegungen und Zahlungsströme haben meiner Meinung nach nichts in einem externen Dienstleistungsunternehmen zu suchen

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 26
674 Mal angesehen

Mir geht es darum den einfachsten Weg für Mandanten und mich zu finden, damit er in seiner gewohnten Arbeitsweise weiter die Buchhaltung vorbereiten kann.

Am einfachsten wäre, wie gesagt, für mich der Umstieg auf Ebics. Jedenfalls wenn er mit Smart-Card arbeitet. Einmal einrichten und dann flutscht es. Mit Terminüberweisung, Auflösung Sammelüberweisung auf dem Auszug u.s.w.

Kann aber bei einigen Banken recht teuer sein. Daher würde ich dort vorab immer nach den Kosten fragen.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

back to topic, sorry für den Exkurs:

aus Ihren Antworten kann ich entnehmen, dass Sie nicht betroffen sind. Ich empfehle Ihnen aber die Einschränkungen nochmals explizit im nachfolgenden Dokument zu überprüfen:

https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st9007208769758987.pdf?save=False&docId=1004175

In dem Dokument werden alle Sachverhalte erläutert, die auch vom Bot abgefragt werden. Wenn Sie eine fragliche Funktion zwingend haben wollen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als dies konkret bei Ihrer Bank anzufragen, wie diese die übergebenen Informationen weiterbehandeln wird.

Die DATEV verweist mittlerweile direkt zu den Banken die bzgl. PSD2 schon Erkenntnisse veröffentlicht haben:

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/eu-zahlungsdiensterichtlinie-psd2/neues-hbci-verfahren-bankenabhaengiger-funktionsumfang/

Grundsätzlich kann man also festhalten:

Wenn Sie ausschließlich Kontoumsätze abholen wollen und nur Zahlungen freigeben wollen und es ist Ihnen egal ob einzeln oder als Sammler, dann haben Sie keinen Handlungsbedarf, abgesehen von der Umstellung(siehe Link zum Dokument)

Ich hoffe dies beantwortet Ihre Ausgangsfrage abschließend.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 26
674 Mal angesehen

freihof

Es gibt nur sehr wenige KIDLs (Kontoinformationsdienstleister) und ZADLs (Zahlungsauslösedienstleister), die eine BaFin-Zulassung haben. Da hat auch Datev keine große Auswahl.

Natürlich könnte man sagen, dass ein externes Unternehmen mit BaFin-Zulassung per se 'vertrauenswürdig' ist.  Ich bin da allerdings nicht so 'vertrauensseelig'.

Denn hinter diesen KIDLs und ZADLs stehen andere große Unternehmen der Finanzbranche (SCHUFA, fino create GmbH, ..?..)

Wenn EBICS gegenüber SCHUFA & Co zugeknöpfter ist, dann wird mir EBICS immer sympathischer

Bankbewegungen und Zahlungsströme haben meiner Meinung nach nichts in einem externen Dienstleistungsunternehmen zu suchen

die DATEV hat ja versucht selbst als ZADLs (Zahlungsauslösedienstleister) zertifiziert zu werden aber leider eine Abfuhr der BAFIN erhalten und dann gibt es halt keine andere Möglichkeit mehr als auf die bestehenden zurückzugreifen oder gar keine Alternative außer den Umstieg auf EBICS anzubieten...

Hier fühle ich ausnahmsweise mit der DATEV und ja mir wäre es auch lieber, wenn kein Dritter mitspielen würde...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 26
674 Mal angesehen

Wir haben im letzten Jahr viele Mandanten mit smartLogin in UO eingerichtet, welche nach dem o.g. Prozedere arbeiten. Ich möchte jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und diese Mandanten (auf Ebics) umstellen, zumal ich mir nicht sicher bin ob eine Umstellung überhaupt notwendig ist. Eine klare Antwort werde ich in der hochkomplexen Materie mit so vielen Akteuren/Informationen (DATEV- bot, DATEV Fachliteratur, Bankberater) wohl nicht bekommen. Also warte ich ab.....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 26
674 Mal angesehen

freihof

... die DATEV hat ja versucht selbst als ZADL (Zahlungsauslösedienstleister) zertifiziert zu werden aber leider eine Abfuhr der BAFIN erhalten ...

... das wusste ich nicht.

Gibt es dazu irgendwelche Quellen, warum die Datev keine BAFIN-"Erlaubnis" als ZADL bekam ?

Mich würden die Gründe für die Ablehnung interessieren. Evtl. sind irgendwelche Hürden für eine BAFIN-Zulassung so hoch, dass selbst die Datev hier nicht zum Ziel kam.

Datensicherheits- und Datenschutzgründe kann ich mir bei der Datev nicht vorstellen.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 26
674 Mal angesehen

freihof

... die DATEV hat ja versucht selbst als ZADL (Zahlungsauslösedienstleister) zertifiziert zu werden aber leider eine Abfuhr der BAFIN erhalten ...

... das wusste ich nicht.

Gibt es dazu irgendwelche Quellen, warum die Datev keine BAFIN-"Erlaubnis" als ZADL bekam ?

Mich würden die Gründe für die Ablehnung interessieren. Evtl. sind irgendwelche Hürden für eine BAFIN-Zulassung so hoch, dass selbst die Datev hier nicht zum Ziel kam.

Datensicherheits- und Datenschutzgründe kann ich mir bei der Datev nicht vorstellen.

VG

Michael Vogtsburger

Ich habe hierzu nur Aussagen von DATEV-Mitarbeitern, die aber nicht im Projekt eingebunden waren. Nein ich kann Ihnen keine Hintergründe hierzu nennen, höchstens Gerüchte, die keinem helfen...

#sendepause MfG Tobias Ettl
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 26
674 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

das wir um finAPI beim HBCI Pin/Tan nicht herumkommen, hat sich wahrscheinlich langsam rumgesprochen.  Mich ärgert allerdings wirklich, dass uns noch vor einigen Wochen gesagt wurde, dass das ganze ohne Gebühren passieren wird und jetzt sollen wir einen Betrag pro Mandatenkonto zahlen, der um ein mehrfaches höher als der finAPI Preis direkt beim Anbieter ist...

MfG

Bert Greving

0 Kudos
25
letzte Antwort am 19.07.2019 14:49:33 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage