abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszüge automatisch importieren

6
letzte Antwort am 24.05.2018 11:10:21 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
9385 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es möglich, Kontoauszüge die ich als *.sta aus unserem Bank-Programm exportiert habe, automatisiert von DATEV einzulesen?

Also in etwa wie folgt:

1. Täglich um 08:00 Uhr werden die Kontoauszüge in einem fest definierten Verzeichnis abgelegt.

2. DATEV prüft täglich um 09:00 Uhr ob im vorher definierten Verzeichnis eine (neue) Datei im Format *heutigesDatum*.sta vorliegt

3. Wenn eine Datei vorhanden, importiert DATEV diese entsprechend

Ich hoffe, dass ich nicht völlig falsch liegt. Das es manuell geht, haben mir die Kollegen bereits gezeigt, aber der Automatismus interessiert mich.

Vielen Dank im Voraus

Pascal Bacher

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3544 Mal angesehen

ist es möglich, Kontoauszüge die ich als *.sta aus unserem Bank-Programm exportiert habe, automatisiert von DATEV einzulesen?

Nein.

in dubio pro theo
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3544 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Bankkontoumsätze mit variablen Dateinamen (z. B. *.sta) können Sie automatisch übernehmen.

Die Anleitung dafür finden Sie unter Punkt 9. in:

Buchen elektr. Belege: Formatbeschreibung für das Erzeugen von Buchungsvorschlägen, Dok.-Nr. 1036444

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3544 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

aber der Import der Umsätze läuft dann doch nicht automatisch, sondern muss manuell angestoßen werden, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
3544 Mal angesehen

Hallo Herr Bacher,

die Umsätze werden immer dann automatisch importiert, wenn Sie in die Bankkontoumsätze gehen (Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze) oder im Belege buchen Buchungsvorschläge erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
andreaschreiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
3544 Mal angesehen

Guten Tag Frau Roßmeisl,

habe z.Zt. gleiches Problem....

In dem Link (Dok.-Nr. 1036444) gibt es keinen Punkt 9.

Finde ich die Erklärung evtl. unter einem anderen Dokument? Denn das genannte Dokument hat mir leider nicht weiter geholfen.

Auch das Umwandeln in eine ASCII-Weiterverarbeitungsdatei erscheint mir recht schwierig........

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Schreiner

P.S.: ich sehe gerade, dass eine falsche Uhrzeit angezeigt wird, es ist jetzt 17:08h und die gezeigte Uhrzeit ist 2 Std.

früher 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
3544 Mal angesehen

Hallo,

Sie können die Information im Dokument 1036444 unter dem Punkt 2.3. entnehmen.

Beim Unterpunkt 7. wird im Dokument der Pfad und Dateiname eräutert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter der Rufnummer 0911 319 38600.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

6
letzte Antwort am 24.05.2018 11:10:21 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage