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Auftragswesen online / Leistungsdatum

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letzte Antwort am 25.07.2019 07:57:13 von Nicole-Evelyn_Mueller
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e_rosenstock
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Guten Abend,

seit dem 01.07.2019 muss das Leistungsdatum vor bzw. identisch mit dem Rechnungsdatum sein.

Wie jedoch ist es jetzt möglich Vorab-Rechnungen (Abschlagsrechnung) zuschreiben bei denen das Leistungsdatum an einem fixen Tag in der Zukunft liegt?

Sobald das Rechnungsdatum entsprechend vorverlegt wird, wird die Rechnung nicht vor dem Tag der Leistungserbringung bezahlt, was jedoch für die Leistungserbringung an sich zwingend erforderlich bzw. Voraussetzung ist!

Bitte zeigen Sie eine Möglichkeit auf wie das Leistungsdatum angepasst werden kann ohne das Rechnungsdatum zu verändern.

Vielen Dank!

E. Rosenstock

mkg
Einsteiger
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Guten Tag,

wir haben dass gleiche Problem.

Unsere Mandanten schreiben Rechnungen für Fortbildungen / Seminare & Co. und die sind alle in der Zukunft. Teilnahme nur möglich bei erfolgter Zahlung.

Ich bitte dringend darum, dass dies wieder rückgängig gemacht wird.

Danke und viele Grüße

M.Klar-Gronwald

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bukmop
Beginner
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Sehr geehrte Damen und Herren von DATEV,

auch wir haben das selbe Problem und verstehen nicht, warum diese "Änderung" einfach eingeführt wurde. Wir stellen heute die Rechnung aus, erst in einer Woche wird die Ware versendet/ abgeholt (Lieferdatum). Das lässt sich so nicht mehr abbilden.

Bitte helfen Sie Ihren Kunden den Fehler wieder zu beheben.

Vielen Dank im Voraus.

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DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir prüfen den Sachverhalt aktuell und geben Ihnen schnellstmöglich Bescheid.

bukmop
Beginner
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Gibt es hierzu bereits neue Erkenntnisse oder ein Datum für ein Fix? Vielen Dank im Voraus.

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DATEV-Mitarbeiter
Nicole-Evelyn_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Tag,

bezüglich Ihrer Anfragen zum Leistungsdatum, können wir nun abschließend Folgendes mitteilen:

Sie möchten in Auftragswesen online eine Rechnung erfassen, bei der das Leistungsdatum höher als das Rechnungsdatum ist. Dies ist programmseitig seit dem 01.07.2019 nicht mehr möglich.

In Vorbereitung auf die Implementierung des Leistungsdatums in Belege online und der anschließenden Weitergabe an die Kanzlei wurde eine neue Prüfung eingebaut (vgl. Informations-Dokument 1005862). Diese Prüfung stellt sicher, dass ein eingegebenes Leistungsdatum identisch mit dem Rechnungsdatum ist bzw. zeitlich davorliegt.

In Kanzlei-Rechnungswesen können nur Buchungssätze verarbeitet werden, bei denen das Leistungsdatum gleich dem Rechnungsdatum ist oder zeitlich davorliegt. Um programmseitig

hier einen durchgängigen Prozess zu garantieren, beginnt diese Prüfung bereits in Auftragswesen online.

Hintergrund:

Wenn das Leistungsdatum kleiner/gleich dem Rechnungsdatum ist, kann Kanzlei-Rechnungswesen die Steuer- und Leistungsperiode mit den verfügbaren Informationen aus der Rechnung eindeutig ermitteln.

Bei Rechnungen, bei denen ein Leistungsdatum erfasst wird, welches zeitlich nach dem Belegdatum liegt, handelt es sich im Regelfall um Anzahlungs- oder Abschlagsrechnungen. Für solche Rechnungen ist korrekterweise ein voraussichtliches Leistungsdatum zu erfassen und die Kennzeichnung als Anzahlungs- oder Abschlagsrechnung notwendig. Auftragswesen online unterstützt derzeit das Schreiben von solchen Rechnungen nicht (vgl. Informations-Dokument 0904048).

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Müller

DATEV eG

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letzte Antwort am 25.07.2019 07:57:13 von Nicole-Evelyn_Mueller
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