abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

auflösung rückdeckungsversicherungbuchen

1
letzte Antwort am 28.02.2019 09:48:06 von sbk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
duske
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
622 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgenden Fall und bin mir bei der Eingabe in die Steuerbilanz unsicher. Vielleicht hatte schon jemand diesen Fall und kann mir helfen.

Eine GmbH hat zum Jahresende alte Pensionszusagen in eine Pensionsfonds-AG überführt. Es wurde der erdiente Teil (Past-Service) überführt. Zeitgleich wurde auf den Futur-Service verzichtet. Die gebildeten Rückstellungen für Pensionszusagen sind aufzulösen.

Für die Pensionszusagen wurden damals Rückdeckungsversicherungen abgeschlossen. Das gesamte Deckungskapital dieser Rückdeckungsversicherungen wird auf den Vertrag mit der Pensionsfonds-AG eingezahlt. Es wurde Kapitalertragsteuer und Soli einbehalten.

Welche Konten sind zu verwenden? Wie ist zu buchen? Vielen Dank im Voraus!

sbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
391 Mal angesehen

Guten Tag,
Die Frage ist ja schon etwas älter - Wie haben Sie es gelöst?
Ich stehe heute vor einem ähnlichen Problem.

MfG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.02.2019 09:48:06 von sbk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage