0 Antworten Neueste Antwort am 23.02.2016 16:25 von duske

    auflösung rückdeckungsversicherungbuchen

    duske Neuling

      Hallo, ich habe folgenden Fall und bin mir bei der Eingabe in die Steuerbilanz unsicher. Vielleicht hatte schon jemand diesen Fall und kann mir helfen.

       

      Eine GmbH hat zum Jahresende alte Pensionszusagen in eine Pensionsfonds-AG überführt. Es wurde der erdiente Teil (Past-Service) überführt. Zeitgleich wurde auf den Futur-Service verzichtet. Die gebildeten Rückstellungen für Pensionszusagen sind aufzulösen.

       

      Für die Pensionszusagen wurden damals Rückdeckungsversicherungen abgeschlossen. Das gesamte Deckungskapital dieser Rückdeckungsversicherungen wird auf den Vertrag mit der Pensionsfonds-AG eingezahlt. Es wurde Kapitalertragsteuer und Soli einbehalten.

       

      Welche Konten sind zu verwenden? Wie ist zu buchen? Vielen Dank im Voraus!

        Alle Antworten