abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation bei RZ-Störungen

25
letzte Antwort am 29.07.2019 07:28:42 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 26
2529 Mal angesehen

Unser #datevbarcamp rückt in greifbare Nähe. Wir haben von vielen KollegInnen tolle Sessionvorschläge im Plan. Entscheiden, welche Sessions auf welches Interesse stößt, entscheidet natürlich jeder Teilnehmer. Ich freu mich aber auf eine Session ganz besonders, vor allem, weil wir in unseren IT-Club immer wieder darüber diskutiert haben.

Kommunikation bei RZ-Störungen

Die Kommunikationskanäle befinden sich im Wandel  - auch bei Störungskommunikation. Hier hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan - und es wird noch weitere Entwicklungen geben. Sind wir auf dem richtigen Weg?

Wenn Du an dem Tag nicht dabei sein kannst, wir werden über Twitter #datevbarcamp und hier in der Community unter #datevbarcamp die Sessioneindrücke durch die Teilnehmer wiedergeben lassen.

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 26
1105 Mal angesehen

Seit wann werden wir hier mit "Du" angesprochen?
Bitte die Ideen einfach realisieren, so daß es eine vollautomatische App gibt, die auch Sonntags um 7:00 Uhr anzeigt, wenn im Bereich DATEV nicht alles so läuft, wie es sein sollte.
Man könnte vielleicht damit beginnen, den Aufruf der Seite "Störungen" bzw. die Störungshotline automatisch zu beobachten, so daß sofort rote Lichter angehen, wenn sich Aufrufe bzw. Anrufe häufen.

OK, rote Lichter braucht niemand, aber eine neutrale Zeitlinie der Aufrufe wäre schon toll.

Alternativ gibt es doch Statistiken, die besagen, wie stark die Anwendungen genutzt werden. Da muß doch ein Alarm losgehen, wenn Vormittags plötzlich z.B. keine LODAS- Probeabrechnungen mehr laufen oder niemand mehr digitale Belege abruft. Da könnte eine Störungsmeldung binnen 15 Sekunden geschaltet werden.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
1105 Mal angesehen

Ich verstehe Sie nicht - diese App gibt es doch bereits seit Jahren "RZ-Status"

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 26
1104 Mal angesehen

Seit wann werden wir hier mit "Du" angesprochen?

Hallo Frau Knödel,

ich finde das "du" auch unpassend. Das "Sie" ist üblich und grenzt niemanden aus. Ein "Du" ist "kumpelhaft" und erweckt den Eindruck eines besonders vertrauten Grüppchens..

Viele Grüße

Jupp Schmitz

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 26
1104 Mal angesehen

Die App "RZ- Status" wird manuell gepflegt, und das geschieht mit extremer zeitlicher Verzögerung und nur während der Arbeitszeiten.
Außerdem wurden die letzten Push- Nachrichten entsorgt.
Allein eine vom Kommserver rausgekickte SC erkennt man erst von der Email des Installationsmanagers:

Es ist der folgende Fehler aufgetreten:

Sa 29.06.2019 16:02: (Obwohl seit Tagen niemand den Kommserver angerührt hatte)

#RZK82019

Die Kommunikation mit dem DATEV-Rechenzentrum funktioniert nicht.

Es gab ein Problem bei der PIN-Eingabe oder bei der SmartCard.

» Machen Sie einen Funktionstest in der RZ-Kommunikation und achten Sie auf die Hinweise aus dem Test.

» Prüfen Sie die DATEV-SmartCard im Sicherheitspaket.

» Prüfen Sie die Funktion Ihres Internetanschlusses.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 26
1104 Mal angesehen

Hallo H. Ein Anwender,

die Teilnehmer auf den Barcamps (auch bei DATEV) pflegen das Du im Kontext der Veranstaltung. Nachdem in den ersten beiden Veranstaltungen dazu keine Vetos kamen, führen wir das fort. Nachdem ich den Post unter #DATEVBarcamp erstellt habe, betrifft es auch nur die Zielgruppe.

Gruß

Katja Knödel

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 26
1103 Mal angesehen

Hallo,

ob die die App "RZ-Status" manuell gepflegt wird, kann ich nicht beurteilen, aber aus meiner Erfahrung kommen die Meldungen zeitnah und mich erreichen auch Meldungen außerhalb der Arbeitszeiten, wie z. B. später Abend und samstags wie sonntags.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 26
1102 Mal angesehen

Hallo Frau Knödel,

mir ist wichtig, dass mich eine Störungsmeldung auch ohne Handy sofort erreicht. Mit dem Fax ging das in der Vergangenheit. Wenn die Datev ihre Faxe im Herbst abstellt, müssten die Störungsmeldungen anders erfolgen. Wie weiß ich nicht, da Datevnet ja leider dann auch gestört ist.

Ich habe jedenfalls nicht vor, nur wegen eventueller Störungsmeldungen der Datev mein Handy bei der Arbeit neben mir liegen zu haben.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
1098 Mal angesehen

Ja, die App "RZ-Status" scheint tatsächlich den 'Puls' der RZ-Anwendungen zu fühlen, ohne 'manuelle redaktionelle Bearbeitung'. Jedenfalls sind die Meldungen immer aktueller als die Nachrichten auf der Adresse Wartungen und Störungen

Aber eine Art "Cockpit", so ähnlich wie die Tachos des "Digitalisierungs-Cockpits" wären tatsächlich informativer und spannender als die dürren Meldungen zum RZ-Status.

Man befindet sich ja schließlich auf der Daten-Autobahn, da wären die RZ-Tachos ganz passend

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 26
1097 Mal angesehen

Ich finde die (IOS)-APP durchaus praktisch. Die ist zumindest ebenso schnell wie früher die SMS-Benachrichtigung, die ja auch eingestellt wurde.

Da sich ja vieles als APP etabliert hat, wird man wohl langfristig nicht mehr auf das Smartphone verzichten können. Auch wenn man will. Man ist zumindest in der Lage,  unabhängig vom Aufenthaltsort den RZ-Status zu verfolgen.

Was noch schöner wäre, ist die Tatsache, überhaupt nicht erst über Störungen benachrichtigt werden zu müssen.

Weil es eben keine mehr gibt. Aber das ist Wunschdenken.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 26
1095 Mal angesehen

Man ist zumindest in der Lage,  unabhängig vom Aufenthaltsort den RZ-Status zu verfolgen.

Das ist auch das Problem. In der App ist regelmässig Alarm

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
1093 Mal angesehen

Hallo,

ob die die App "RZ-Status" manuell gepflegt wird, kann ich nicht beurteilen, aber aus meiner Erfahrung kommen die Meldungen zeitnah und mich erreichen auch Meldungen außerhalb der Arbeitszeiten, wie z. B. später Abend und samstags wie sonntags.

Sie meinen die Android- oder IOS- App... ???


... und ich dachte an die Internet- Adresse Wartungen und Störungen

oder die seit Ewigkeiten gewünschte Microsoft- App. für Handy bzw. PC.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 26
1089 Mal angesehen

Laut Datev ist die Information die selbe, wie auf der Webseite.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 26
1086 Mal angesehen

Genau, ich meinte die iOS- bzw. Android-App. Den RZ-Status auf der Webseite kann man sich jederzeit anschauen, sich den Link auf den Desktop legen oder im DATEV-Arbeitplatz unter Hilfe aufrufen

Zwischenablage01.jpg

oder wenn man die RZ-Kommunikation aufgerufen hat den Gerätestatus prüfen.

(Ansicht|Schnellinfos)

Zwischenablage02.jpg

Dass eine Microsoft-App für das Smartphone kommt, wage ich zu bezweifeln, nachdem das Windows Phone OS seit längerer Zeit eingestampft wurde. Für den Desktop gibt es meines Erachtens genug Möglichkeiten.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
1083 Mal angesehen

Wahnsinn...

Virtuelle Maschine installiert, um die DATEV- App unter Windows zu nutzen...

384701_pastedImage_0.png

DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 26
1082 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich hab für die Interessierten an dem Thema mal ein paar Aussagen zusammengestellt.

Gerne kann das Thema aber auch als Session von euch an dem #DATEVBarcamp am 27.07. angeboten werden.

- Grundsätzlich zeigen die RZ-Status-App (iOs und Android) und die Website www.status-datev.de den gleichen Inhalt – beide werden aus dem gleichen Pool bestückt. Bei der Anzeige kann allerdings wie immer bei verschiedenen Techniken zu kurzen Laps in der Bereitstellung kommen.

- Die App empfängt Push-Benachrichtigungen aus dem DATEV-Rechenzentrum. Wenn alles klappt, sind diese voraussichtlich ab Herbst auch anhand von Fachbereichen konfigurierbar, so dass Sie sich gezielt nur über solche Störungen informieren lassen können, die Sie auch betreffen.

- Unsere Systeme werden 24x7 überwacht und wie einige von Ihnen bereits geschrieben haben, werden auch Störungen 24x7 gemeldet. Was tatsächlich nur zu den Arbeitszeiten machbar ist, sind Störungen, die im System bisher nicht eindeutig erkennbar sind und z.B. nach Kundenrückmeldungen untersucht werden. Deshalb analysieren wir nach jeder Störung anhand welcher Parameter die Störung systemseitig evtl. erkennbar gewesen wäre und implementieren entsprechende Messpunkte für die Zukunft.

Gruß

Katja

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 26
1080 Mal angesehen

Danke an alle, die gestern mit uns über Störungskommunikation diskutiert haben! Wir hatten uns auf heiße Diskussionen eingestellt und die haben wir dann auch geführt. Was mich dabei sehr gefreut hat: Ich habe auch bei den kritischsten Punkten den Eindruck gehabt, dass da noch der Glaube da ist, dass wir=DATEV das hinbekommen. Und das ist genau unser Ziel: Eine Störungskommunikation hinzubekommen, die so ist, wie sie im besten Fall sein kann: schnell, offen (kein Verbergen und Verheimlichen), auf eure/Ihre Prozesse abgestimmt und klar im Benennen der Auswirkungen.

Und wir haben uns natürlich auch darüber gefreut, dass ein paar Anstrengungen, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten unternommen haben, offensichtlich schon gewirkt haben. Denn zumindest einmal stand ja auch "perfekt" an der Wand 🙂 Und wenn unsere Session auch bei anderen den Eindruck hinterlassen hat, den sie auf florianstädtler, gemacht hat, dann ist genau das passiert, was wir uns gewünscht haben.

Also: Danke nochmal an alle Diskutanten und Inspiratoren, auch im Namen von sebastianpopp​, christiane.taupitz​, die gestern mit dabei waren und von stefanieherold​ und davidruehl, die gestern gerne dabei gewesen wären, aber leider nicht konnten.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 26
1076 Mal angesehen

Hallo Herr Steindor,

es es ist ja nicht „der Glaube“ daran, dass ihr das hinbekommt. Und ganz besonders fehlt es nicht „am Vertrauen“ in die Handelnden und in die DATEV ganz allgemein.

Die Kritik an der „RZ-Störungskommunikation“ ergab sich aus der konkreten Situation, die für Euch (DATEV) und uns (Kunden) absolut neu war und daher auf beiden Seiten entsprechend „erfahrungs- und Konzeptlos“ ablief. Ein “generelles Defizit“ vermutet hier sicher niemand - deshalb war die Kritik dazu ein Anstoß, die  „Konzeptlosigkeit“ zu beseitigen.

Spätestens seit gestern wissen jedenfalls die datevbarcamp​ Teilnehmer, dass das erfolgreich war.

Ganz sicher gibt‘s auch in Zukunft mal wieder eine vergleichbare unbekannte Situation und auch die werden wir gemeinsam meistern. Danke für Eurer Interesse an unseren Kritikpunkten!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 26
1076 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

danke für Ihre Antwort, das freut mich zu lesen. Und ja: diese vergleichbaren unbekannten Situationen werden kommen. Wir werden sie nur gemeinsam meistern können.

Schönen Sonntag!

florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 26
1075 Mal angesehen

Hallo Lukas, Katja und alle Teilgeber*innen in Sachen Störungskommunikation,

für mich war diese Session ein tolles Beispiel, dass das Format Barcamp mit seinen überschaubaren, freiwillig auf Basis von ehrlichem Interesse entstehenden Kleingruppen ein nützliches Kommunikationsinstrument ist. So geht Dialog, so entsteht Verständnis, daraus ein Grundvertrauen auf dessen Basis sich dann auch die oben erwähnten, garantiert wieder auftretenden (neuen und unbekannten!) Probleme lösen lassen. Gemeinsam, so wie es sich die DATEV ja per Claim auf die Fahnen geschrieben hat.

Begeistert beobachtende Grüße aus Freiburg, FSt

Offline Online
Nachricht 21 von 26
1071 Mal angesehen

Ich stehe kopfschüttelnd vor den Beiträgen zum Barcamp ... wer tummelt sich hier alles und worum geht eigentlich bei so einem "geilen" Tag?

Welchen Bezug hat Herr Städtler zur Datev, unserer Genossenschaft der Steuerberater? Laut Profil ist er Geschäftsführer der Spielplan4 Event-Marketing GmbH und folgt 8 Personen hier in der Community (davon 7 Datev Mitarbeitern). Hat er eventuell an der Konzeption oder Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt und ist jetzt davon begeistert ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 26
1069 Mal angesehen

Ich würde gerne mit ein paar Fragen an Sie herantreten H.Anonym​

1. Wir haben mit langem Vorlauf über das 3te #DATEVBarcamp kommuniziert und wer kommen kann. Warum sind Sie nicht einfach dazugekommen? Die Berichte in der Community aus dem letzten Jahr waren orientierend.

2. Somit würde ich fragen wollen, warum Sie glauben, dass florianstädtler​ nicht hätte teilnehmen sollen?

3. Bei über 300 Teilnehmern entscheiden eben diese, welche Themen für sie interessant sind. Wieso sollten Veranstaltungsformate für Mandanteninfoabende oder Kanzleientwicklungsformate nicht von einem Profi präsentiert werden. Kaufen muss ja niemand.

4. Und wenn sich DATEV zur Öffnung ihrer Formate Profis holt, was spricht dagegen? Das zeigt doch nur die Offenheit.

5. In der Community wird offen und transparent über die Inhalte kommuniziert. Was spricht dagegen?

Das schöne bei DATEV ist, dass es jede Form der Veranstaltung gibt über Regionalinfotage, Kongresse, Arbeitskreise, Schulungen, Online-Seminare, IT- und Unternehmer-Clubs, KOB-Erfas und sicherlich noch einige mehr- jeder kann sich das passende heraussuchen.

Und für mich als Organisator war es ebenfalls ein „geiler Tag. Das nächste Barcamp wird am 26.09.2020 stattfinden. Sind Sie dabei?

Gruß

Katja Knödel

franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 26
1069 Mal angesehen

Liebes Wie Witzig Avatar

Mitmachen hilft das Meckern abzubauen !!

Schönen Restsonntag

Franz Russ

florianstädtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 26
1067 Mal angesehen

Hallo Herr wie witzig,

gerne beantworte - gerade erst in der Community angekommen - Ihre Fragen:

_ Mein Bezug zur DATEV: Ich bin Unternehmer und nutze Unternehmen online; wie Sie richtig vermuten, unterstütze ich die DATEV auch bei der Konzeption von Veranstaltungen wie dem erwähnten Barcamp.

_ Ich habe dort eine sehr offene, konstruktive Atmosphäre erlebt. Egal ob "Fan" oder strenger Kritiker der DATEV: Die bei diesen Veranstaltungen stattfindenden Gespräche sind geprägt vom Wunsch, das wechselseitige Verständnis zu vertiefen. Ich habe mir gerade zwei Stunden lang die Diskussionen hier in der Community durchgelesen und ich glaube, dass persönliche Gespräche "Auge-in-Auge" eine sehr gute Ergänzung zur Online-Kommunikation sind.

_ Ich bin als kleiner mittelständischer Mandant natürlich nicht in der Lage, auf Augenhöhe mit Ihnen zu technischen und steuerlichen Belangen zu diskutieren. Aber ich glaube, dass sich heute die Probleme keiner Branche mehr ohne echte Zusammenarbeit zwischen den im jeweiligen Ökosystem aktiven Partnern (bei Ihnen: Steuerberater, Mandant, DATEV, ggf. auch weitere technische Partner) lösen lassen.

Dass die DATEV das Gespräch mit ihren Kunden und Genossen auf eine kommunikativ ansprechende und inhaltlich komplett transparente Weise sucht, spricht dafür, dass sie neue Wege gehen will. An deren Ende müssen natürlich nicht nur "geile" Erlebnisse stehen, sondern Lösungen, die sie als Steuerberater und DATEV-Nutzer voranbringen.

Ja, kommen Sie doch zum nächsten Barcamp und tragen Sie durch Hinterfragen, Kritik, den Austausch mit Kollegen und das persönliche Gespräch mit DATEV-Mitarbeitern zum Fortschritt bei.

Viele Grüße, FSt/Florian Städtler

Offline Online
Nachricht 25 von 26
1066 Mal angesehen

Hallo Herr Städler,

vielen Dank für die Ihre Gedanken und den Vorschlag, das nächste Barcamp zu besuchen. Das ist für mich aber nicht die Form, meine Anregungen oder Wünsche einzubringen. Ich bin Steuerberater und benötige gute Software, bei der die Entwickler dankbar sind, schnell auf kleinere Fehler hingewiesen zu werden und bei der die von uns getragene Genossenschaft eine vernünftiges Vorschlagswesen zur Weiterentwicklung der Software anbietet. Das passiert - trotz ständigem Hinweis auf die Notwendigkeit der Digitalisierung - alles nicht; stattdessen wird jetzt ein "analoges" Barcamp veranstaltet, wo nicht einmal dreihundert Leute jede Menge Spaß haben und tolle Pläne schmieden.

Dass ich am Wochenende arbeiten muss, ist blöd genug. Statt in meiner dann noch verbleibenden Freizeit zu einem Barcamp zu fahren, verbringe ich die Zeit lieber mit meiner Familie oder Freunden.

Solange das der Weg der Datev ist, brauche ich mich hier nicht mehr einzubringen und bin dann mal weg.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 26
1064 Mal angesehen

Und dabei verkennen Sie, dass gerade Sie und die vielen, die hier immer wieder eindringlich den nötigen Kulturwandel bei der DATEV gefordert haben, es waren, die den Anstoß zu

  • Digicamp
  • Barcamp
  • DATEV Ideas
  • Entwicklungspartnerschaften
  • massivem Ausbau des Kundeneinbezugs

gegeben haben. Dieses Verdienst dürfen Sie sich getrost (auch) an die Brust heften.

Ich kann nachvollziehen, dass manche „Veranstaltungsform“ bei unserer Altersgruppe ein Stirnrunzeln zwischen Ablehnung und Unverständnis hervorruft - ging mir auch so, bis ich dabei war.

“Jede Menge Spaß“ hatten wir - das gestehe ich gerne. Aber nicht weil wir die Arbeit aufgegeben und einer Freizeitveranstaltung gefröhnt hätten. Nein, weil wir alle versucht haben, die Arbeit nicht „spassbefreit“ zu erledigen - und dann ging sie auch deutlich leichter und effizienter von der Hand.

Nochmal - ich würde mir wünschen, gerade Sie und die, die so skeptisch sind wie Sie zum Mit-/Weitermachen begeistern zu können - grade weil Sie schon ( einen evtl. unerwarteten) Erfolg hatten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
25
letzte Antwort am 29.07.2019 07:28:42 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage