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NEU: dateibasierte Datensicherung in DATEV-SmartIT

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letzte Antwort am 16.07.2019 16:03:26 von Denise_Zessinger
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DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 10
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Hallo Community-Nutzer,

zum Thema Datensicherung in der SmartIT gibt es Neuigkeiten!

Mit der Systemplattform Windows Server 2016 wird die Standard-Sicherung von DATEV-SmartIT kostenfrei erweitert: nicht mehr nur das gesamte System, sondern auch einzelne Dateien oder Dokumente der letzten 3 Tage können wiederhergestellt werden. Der Sicherungszeitraum lässt sich über das kostenpflichtige Zusatzmodul Datensicherung auf 30 Tage erweitern.

Die neue, dateibasierte Standard-Sicherung ist für alle Neukunden (seit März 2019) & alle bereits migrierten SmartIT-Nutzer ab sofort umgesetzt. Für noch nicht migrierte SmartIT-Nutzer greift die Erweiterung automatisch mit der Migration auf Server 2016.

Ausführlichere Informationen finden Sie in den aktuellen Meldungen: Aktuelle Meldungen DATEV-SmartIT.

Viele Grüße,

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
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Nachricht 2 von 10
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Es können künftig einzelne Dateien wiederhergestellt werden.


Szenario: Der Datenbestand eines Mandanten unter LuG oder Rewe wird vom PC (SmartIT) endgültig gelöscht.
Frage: Kann nach der neuen Sicherungsstrategie (nur) dieser unter LuG und Rewe wiederhergestellt werden. Ist ggf. die vollständige Datenbank als "einzelne Datei" gemeint?

Eine wichtige Frage, denn wenn nach 30 Tagen (nur) die gesamte Datenbank hergestellt werden kann, macht dies ja wenig Sinn. Zwar ist in diesem Fall der gelöschte Mandant wieder da, bei den anderen Mandanten gibt es aber einen veralten Bestand.

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andreas_briefs
Fachmann
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Nachricht 3 von 10
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Hallo,

Ist ggf. die die vollständige Datenbank als "einzelne Datei" gemeint?

genau das.

Beste Grüße

Andreas Briefs

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Gelöschter Nutzer
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So hört sich das in der Programmvorstellung aber nicht an. Leider sind die Infomationen meiner Meinung nach sehr oberflächlich.

Was sind "einzelne Dateien" und "Dokumente" genau? danke DATEV für Infos.

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kgaspers
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 10
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Wir sind ja auch erst vor kurzem auf Server 2016 umgestiegen. Damit ist das auch erst jetzt für uns möglich. Das wäre schon interessant zu wissen...

Ich habe mir mal das Formular für den Auftrag zur Wiederherstellung angeschaut und so ganz schlau werde ich da nicht, wie ich das richtig auszufüllen habe, wenn es nur um eine einzelne Datei geht...???

Meine bisherige Vermutung war auch einzelne Dokumente oder einzelne Bestände bei KaRe ?

Dann wäre der Hauptunterschied ab Server 2016 zum Zusatzmodul nur die 30 Tage...

Gelöschter Nutzer
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Nachricht 6 von 10
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"Rücksicherungen erfolgen über die DATEV-SmartIT Service-Hotline innerhalb der regulären Servicezeiten montags bis freitags und werden entsprechend des Servicekatalogs berechnet."

Was bitte ist der "Servicekatalog"?

Ich habe nach 5 Jahren SmartIT das erste mal vom "Servicekatalog" gehört. Das ist auch kein Wunder, denn dieser ist mit "DATEVasp" überschrieben und ich habe SmartIT bisher nicht mit DATEVasp verbunden. Oder gibt es den "Servicekatalog" auch für SmartIT? Wenn nein, kleiner Tipp an DATEV - schreibt da doch auch SmartIT in die Überschrift, dann versteht das auch ein doofer Steuerberater. Danke.

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Gelöschter Nutzer
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Die Art des Auftrags zur Rücksicherung weist darauf hin, das nur Daten aus dem Win-Dateisystem gemeint sind!? 

"Einzelne Datei / Einzelnes Verzeichnis"

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 8 von 10
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Schade, dass bei diesem Produkt nur Rätselraten besteht.

kgaspers
Aufsteiger
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Nachricht 9 von 10
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Zum Servicekatalog, gehen Sie in Ihr Smart-IT Serviceportal, dann Aufgabenvorlagen, dann eine enrsprechende auswählen und bei mir erscheint dann die Vorlage an Smart-IT Contact Center

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DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 10
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Hallo Zusammen,

mit dateibasierter Sicherung ab Windows Server 2016 ist gemeint, dass einzelne Dateien (Word, Excel, etc.),Verzeichnisse oder Datenbanken wiederhergestellt werden können. Es muss im Verlustfall nicht, wie bisher unter Windows Server 2008, das komplette Smart-IT-System zurückgesetzt werden (= Disaster Recovery).

Infos zum Vorgehen zum Wiederherstellen finden Sie im  Info-Dok Nr. 1006635 bzw. im Servicekatalog für SmartIT auf der letzten Seite.

Das Zusatzmodul und die Standardsicherung unter Windows Server 2016 haben grundlegend den gleichen Funktionsumfang  >> Durch Buchung des Zusatzmoduls wird der Sicherungszeitraum von 3 auf 30 Tage erweitert.

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

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letzte Antwort am 16.07.2019 16:03:26 von Denise_Zessinger
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